Savage Gear Planer - Erklärung

elbfänger

Member
Moin Jungs,

habe hier zwei Savage Gear Planer die ich mal testen will. Allerdings bin ich ein wenig überfordert.... oder auch zu dumm :)

Kann mir einer die Montage kurz erklären?

Den Wirbel in die Schnur Richtung Köder einhaken und den Auslöserclip Richtung Rute. Dabei der Auslöser Clip senkrecht nach oben und dann die Schnur einclipen?! Seh ich das richtig so?

Löst der Clip dann überhaupt aus? Oder zieht die Schnur dann einfach durch den Clip?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Savage Gear Planer - Erklärung

Im Grunde genommen hast du es richtig erklärt, hier ein Bild
http://www.google.de/imgres?hl=de&c...0&ndsp=25&ved=1t:429,r:4,s:0,i:94&tx=86&ty=75

Die Schnur wird nach dem Biss aus dem Clip gezogen (großer Fisch = geht von alleine / kleiner Fisch = leichten Anschlag setzen), so das der Planer dann am Wirbel die Schnur herab gleitet. Gestoppt wird er dann vor dem Köder, entweder vom Vorfachwirbel oder einem Bleigewicht was Du auf der Schnur angebracht hast.

Man kann anstelle des Clips aber auch eine feste Verbindung an bringen und das Brettchen im Falle eines Bisses so heran drillen, im Boot abmontieren und dann den Fisch an freier Leine ausdrillen. Fest oder fliegend ist eine Frage des Geschmacks.

Ich baue meine Planer gleich so das man beide Techniken einsetzen kann.
 

elbfänger

Member
AW: Savage Gear Planer - Erklärung

Danke für deine Antwort.

Hatte mir das Bild auch schon angeschaut, allerdings sieht man ja nicht was zur Rute und was zum Köder soll.

Ich hatte irgendwie den Angschein das die Schnur bei einem Biss nur durch den Clip rutscht, aber nicht ausclipt.

Aber wenn so die Montage aussehen soll muss es ja funktionieren :D
 

elbfänger

Member
AW: Savage Gear Planer - Erklärung

Nochmal ich! Es ist aber richtig, dass bei den Savage Gear der Auslöseclip richtung Rute geht oder?

Bei den Finnland Planern ist es ja andersherum?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Savage Gear Planer - Erklärung

Der Clip/die Klemme geht bei allen mir bekannten Modellen in Richtung Rute.
 

DaHuaba28

Member
AW: Savage Gear Planer - Erklärung

Hätte zu den Planern auch eine Frage!

Für welche Ködergrößen sind die geeignet?

Schleppe mit großen Castaic´s oder Schleppsysteme. Bis jetzt habe ich immer mit den kleinen Yellow Birds geschleppt mit denen ging es recht gut.

Denke aber das die das die Savage Planer eine geringere Scheuchwirkung haben und natürlich vom Preis nicht zu verachten sind.

Danke für eure Info!
 

Carpdr

Member
AW: Savage Gear Planer - Erklärung

Hallo,

hole dieses Thema nochmal aus der Versenkung, weil ich mich auch für die Planer interessieren würde. Wieviel Ködergewicht verpacken diese und was haltet Ihr davon, diese auf der Ostsee zu benutzen?

Vielen Dank und schönes Pfingstwochenende

Gruss
Stefan
 
AW: Savage Gear Planer - Erklärung

Hallo

Zur Info. ich habe mir den Savage Sideplaner in Juni 2012 in Schweden als Notnagel (da vermeintlich Günstig) falls ich einen von meinen Magnum White defekt habe oder verliere.
Beim ersten Einsatz mußte ich leider feststellen das der Savage Sideplaner durch sine Bauart mit jeder Art Köder überfordert war, da die Seitendrift unzureichend bzw. bei ungleichmäßigen Zug dieser zur Seite kippte und hierbei abtauchte oder auf das Boot zulief. In der folge habe ich den Savage nach der tour Juni 2012 versucht zu optimieren, jedoch ohne großen Erfolg wie ich im September feststellen mußte.

Mal zur Info. was ich von einen guten Side Planer erwarte.

1) Gute Laufeigenschaften mit jeder Art von Köder. In der Regel Fische ich mit drei Downriger und sechs Side Planer - je Seite 3 Stück.
2) Sobald der Planer im Wasser ist ein sofortiger sauberer Zug im Rechten Winkel Seitlich zum Boot.
3) Bei einer Seitlichen Drift des Planers auch min, bis zu 100 Meter ohne Probleme zur Seite.
4) Auch in Engen Kurven ein Sauberes wieder Fahrt aufnehmen auch wenn der Zug mal unterbrochen wurde = Stillstand der Planer bei Fahrt.
5) Ein geringes Eigengewicht (ca. 200 Gramm - wenn jetzt jemand meint das wäre schwer sollte er mal den eigenen Planer auf eine Briefwaage legen) da die Planer die ich benutze nach dem auslösen auf der Angelschnur bis zum Wirbel durchrutschen.
(Dieses ist jedoch kein Problem da es über die Montage der Angel gelöst ist inkl. das der Köder weit genug vom Planer entfernt ist, somit auch kein Problem beim ausdrillen der Fische)
6) Das Wort Scheuchwirkung ist hier zu vernachlässigen da es nicht das erste mal ist das andere Fische auf den Planer gegangen sind. Habe dieses zu meinem Leid mit ansehen müssen und schon mal darüber nachgedacht auch den Planer mit Drillingen zu versehen.

Jetzt muß jeder für sich die Entscheidung treffen ob oder in wieweit er Zeit und Geld investieren will.

Noch viel Erfolg beim Schleppfischen.

Gruß Trollmänchen
 

Carpdr

Member
AW: Savage Gear Planer - Erklärung

Hallo Trollmännchen,

vielen Dank für die Tipps. Ich denke das ich mir dann besser einen anderen aussuche.

Lg
Stefan
 

Dr.Mefo

Member
AW: Savage Gear Planer - Erklärung

Hat sie jemand anderes nochmal getestet hab sie mir diese woche gekauft ,hoffe ist nicht so schlimm wie beschrieben....!?werde sie mal nächste woche testen
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Savage Gear Planer - Erklärung

Ich habe sie auch und muss sagen, bei keiner bzw geringer Welle gehen die einigermaßen. Da sie beim auslösen zum Fisch wandern hat man aber einen schlechten Direktkontakt zum Fisch, da sie einen enormen Wasserdruck aufbauen und zum routieren neigen, was den Drill dann unheimlich einschränkt.

Ich würde sie nicht nochmal kaufen und statt dessen auf Brettchen setzen die zum einklemmen der Schnur sind.
 

Dominik.L

Member
AW: Savage Gear Planer - Erklärung

Ich hab die auch und nutze sie am brombachsee zum schleppen auf hecht mit einem elektroboot bei ca. 3kmh. bei mir funktionieren sie super! kp was ihr alle habt? auf der ostsee würde ich sie auch nicht nutzen, dafür sind sie zu klein!
 
Oben