Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Astacus74

Well-Known Member
Wenn du an die Ringe gehst musst dir bei den DAM Ruten überlegen ob du einen Ersatz bekommst oder neu aufbaust den die 2 Steg - 2 Steg Ringe sind nicht leicht zu bekommen.

Nicht nur die bei meiner Silstar DIA FLEX Match ist das auch ein Problem aber kommt Zeit kommt Rat oder vielleicht doch mal ein Ersatzteil


Gruß Frank
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Gratuliere ein sehr schönes Ergebnis, hast du super gemacht, die Matchrutenringe sehen sehr gut daran aus

Ich muss noch ergänzen, der Ringsatz ist ein Matchringsatz von Askari wo ich mir die passenden Größen zusammengestellt hab. Mit diesen Satz konnte ich etwas rumprobieren um die richtigen zu finden damit auch der Knoten der Schlagschnur schön durchgeht. Da der Satz recht preiswert ist hab ich mir gleich einen auf Ersatz mitbestellt. Die Qualität ist so semi, man muss an den Kanten der Füße noch nachfeilen und den Grad entfernen ansonsten sind die Ringeinlagen in Ordnung.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich wüsste noch die Alternative möglichst schmales Kunstoffklebeband und das obere Wickelende ein bischen mit Rutenbindelack etc. ins sich verkleben, so dass es sich nicht ablöst abhebt.
Taugt im Notfall zum wieder festwickeln eines Ringes, Reparaturband immer dabei. :XD

Das wäre dünner und der Verbindungsknubbel vom Kabelbinder wäre vermieden.
Kabelbinder (rot gelb) ginge schneller drauf und schneller bei Bedarf wieder ab.

Ansonsten kann man noch nach drüber passenden Kunststoffrohren suchen, schmale Scheiben abschneiden, aufschneiden, auf den Griff clipsen,
bei Bedarf verkleben, auch mit Teppichklebeband innen/unter oder so.
Das wäre dann am besten einstellbar, also wenn du in Nordjütland 45cm und in Südjütland 50cm hast. :XD
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
womit bekomme ich an fertigen Rute nachträglich auf den schwarzen Duplon eine farbig abgesetzte Markierung?
die muss salzwasserfest sein ( wird Mindestmaß)
Nut fräsen und mit Eding markieren plus 2 Kleber ?
oder andere Idee??
Schrumpfschlauch, dann aber mit heißem Wasserdampf einschrumpfen, ich weiß nicht wie dein Duplon auf Feuer oder Heißluftpistole neben dem Schrumpfschlauch reagiert.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wird das, du kannst es ja auch etwas größer machen. Hier habe ich einen kompletten Griff überzogen.
 

Anhänge

  • IMG_20240424_151105.jpg
    IMG_20240424_151105.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 27
  • 17139646332157746912099212170337.jpg
    17139646332157746912099212170337.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 30
Oben