Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frummel

Member
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

ich bin auch mal total gespannt... heidesee wollt ich demnächst auch mal hinne..:)

und sorry für evtl. rechtsschreibfähler..:)
 

Enrick

Member
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

Anscheinend haben hier mal wieder einige vergessen den Inhalt des eigentlichen Thread zu lesen.
Denn Fakt ist, dass die Sache erst am 18.7 verhandelt wird.

Wer lesen kann..........:m

Jo, am 18.07. wird verhandelt - vor dem so genannten "Ehrengericht".
Und ob da was verhandelt wird oder irgendwo ein Sack Reis umfällt, ist letztendlich absolut Peng.

Wie die Entscheidung bei dieser "Verhandlung" ausfallen wird wenn man den Dingen ihren Lauf lässt dürfte klar auf der Hand liegen, oder ?
Da hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus ...

Wenn die Betroffenen dagegen bereits mit einem Aktenzeichen aufwarten können oder sogar noch schwereres Geschütz in der Tasche haben, dürfte sich der Kram nicht so leicht unter den Tisch kehren lassen.

Deshalb :
Jungs, macht Druck und lasst den Sch*** hochoffiziell werden ! Zumindest aber einen Rechtsanwalt konsultieren !
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

@Enrick #6.

Siehe Post Nr.: 57

Was hier passieren wird ist jetzt schon klar:
Das Ehrengericht tagt, es folgt die Feststellung der Rechtmäßigkeit der Konrolle, die Unterstützung des Fischereiaufsehers, die Feststellung der Rechtswidrigkeit der Nutzung des Angelpatzes.....
Und zum Schluß kommt man zu der Feststellung, dass bei richtiger Handhabung und Gewässerbegehung dieses Fehlverhalten hätte vermieden werden können.
Ergo: Der wenn auch temporäre Entzug der Fischereierlaubnis für dieses Gewässer war Rechtmäßig / verbindlich.


Ich wäre erstaunt, wenn ein anderer Verlauf einträte.......

Wie gesagt.. Post Nr.: 57


|wavey:
 

Fishing

Würmchenbader
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

... Ich würde dort sogar nachfragen, ob man den Verein nicht mit einer einstweiligen Anordnung zur Herausgabe der Scheine zwingen kann ...

Das bringt mich zu der Frage, ob man den Verein überhaupt zwingen kann, an "seinem Gewässer" eine bestimmte Praxis anzuwenden oder eben nicht und eben die gleiche Frage stellt sich, ob der Verein gezwungen werden kann, nicht gegen "seine" satzungsmäßig festgeschriebenen Verfahrensweisen zu handeln.

Das dürfte nicht einfach sein, denn die satzungsmäßig festgeschriebenen Verfahrensweisen sind ja rechtlich geprüft und zulässig sofern der Verein ein e.V. ist (man beachte zusätzlich das Vereinsrecht).

Ist der Verein kein e.V., dann gilt mindestens:
Kaufmännisch gesehen ist ein Vertrag zwischen dem Verein und unseren Anglern geschlossen worden. Jetzt herrscht eine Meinungsverschiedenheit über eine "vertraglich zugesicherte Eigenschaft" - nämlich der ordnungsgemäßen Ausweisung eines Schutzgebietes.

Das bedeutet zunächst im ersten Schritt, dass der Verein durchaus berechtigt ist, seine Interessen zu schützen, ggf. eben durch den Einzug einer erteilten Erlaubnis durch eine von ihm autorisierte Person.

Sollte man dem Verein eine mangelhafte oder fehlerhafte Ausweisung des Schutzgebietes nachweisen können (sofern keine gütliche Einigung erreichbar, wäre der Rechtsweg notwendig), besteht wohl nur die Möglichkeit auf "Wandlung des Vertrages", d.h. im vorliegenden Fall, Geld zurück an unsere Angler und Erlaubnisscheine zurück an den Verein.

Vor dem Schritt der "Wandlung" besteht noch die Möglichkeit auf Nachbesserung (hier durch den Verein), das hieße: Schilder entsprechend deutlich erkennbar aufstellen, Erlaubnisscheine zurückgeben und in Zukunft "Mängel" vermeiden.

Ob dieser Weg allerdings begehbar ist, ist davon abhängig, wie "zerstört" das Verhältnis der Vertragsparteien zueinander ist.
 

bluenight

New Member
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

Ich will mich Euch hier mal anschließen ... ich finde so ein Verhalten eines Aufsehers sehr Arogant und einerseits Dumm, denn so ein Verhalten fällt auf den gesamten Vereinsvorstandt. Und ich glaube mal nicht das das im Sinne eines Vereins ist die Leute so zu verunsichern wie es in diesem Fall geschehen ist.
Aber dennoch hoffe ich für Euch das beste , dass ihr Eure Scheine wiederbekommt. Ansonsten würde ich wie auch viele andere schon geschrieben haben dieses mal in den großen Angelmedien bekanntmachen. Ich denke mal das würde ziehen bei den Leuten vom Vorstandt denn schließlich lebt so ein Verein von den Geldern deren Mitgliedern.

Also viel Glück bei Eurer Vorsprache ... und dann weiter gut Angeln !!!

Gruß sascha
 

Ralle 24

User
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

Nur mal so zum Thema " öffentlich machen ".
Glaubt ihr tatsächlich, die Medien hätten Interesse an dieser Geschichte, wie sie wirklich war ?

Ich sehe schon die Überschrift im örtlichen Käseblatt:

Angeln im Naturschutzgebiet, Angler gehen auf die Barrikaden !

Zwei Anglern wurde die Fischereierlaubnis entzogen, weil sie in einem ausgeschilderten Schongebiet ihre Angeln ausgelegt hatten. Dies fiel einem Fischereiaufseher auf, der daraufhin die Papiere einzog. Nun laufen die Angler Sturm, weil angeblich die Beschilderung nicht eindeutig gewesen sei.
Ein Sprecher des Fischereivereins nahm dazu Stellung:

" Die Angler fischten in einem ausgewiesenen Schutzgebiet, wie an den aufgestellten Schildern einwandfrei zu erkennen war. Falls dennoch eine Unsicherheit bestanden hat, hätten sich die Angler vor Beginn des Fischens eingehend informieren müssen. Unser Verein hat sich sehr stark dem Naturschutz verschrieben und wir dulden keinerlei Beeinträchtigungen in den ausgewiesenen Schutzgebieten. Wir werden auch zukünftig nicht zulassen, dass einzelne dies unterlaufen indem sie meinen durch Spitzfindigkeiten oder Interpretationen von Schildern zum eigenen Vorteil an geschützten Stellen fischen zu müssen."

Wieder einmal zeigt sich hier die Diskrepanz zwischen Naturschutz und Angelfischerei. Ob nun die Angler schuldhaft gehandelt haben, oder ob die Beschilderung durch den Verein nicht eindeutig war, kann von uns nicht beurteilt werden.
Fakt ist, das wieder einmal der Naturschutz durch die Angelfischerei gelitten hat.

Was ich damit sagen will:

Die Öffentlichkeit und insbes. die Medien sind selten an wahren Sachverhalten interessiert, sondern mehr an negativen Schlagzeilen. Die Gefahr, das sowas zum Bumerang wird, ist riesengroß.
Rechtsweg ist ok, von der Öffentlichkeit würde ich abraten.

Ralf
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

Nur mal so zum Thema " öffentlich machen ".
Glaubt ihr tatsächlich, die Medien hätten Interesse an dieser Geschichte, wie sie wirklich war ?

Ich sehe schon die Überschrift im örtlichen Käseblatt:

Angeln im Naturschutzgebiet, Angler gehen auf die Barrikaden !

Zwei Anglern wurde die Fischereierlaubnis entzogen, weil sie in einem ausgeschilderten Schongebiet ihre Angeln ausgelegt hatten. Dies fiel einem Fischereiaufseher auf, der daraufhin die Papiere einzog. Nun laufen die Angler Sturm, weil angeblich die Beschilderung nicht eindeutig gewesen sei.
Ein Sprecher des Fischereivereins nahm dazu Stellung:

" Die Angler fischten in einem ausgewiesenen Schutzgebiet, wie an den aufgestellten Schildern einwandfrei zu erkennen war. Falls dennoch eine Unsicherheit bestanden hat, hätten sich die Angler vor Beginn des Fischens eingehend informieren müssen. Unser Verein hat sich sehr stark dem Naturschutz verschrieben und wir dulden keinerlei Beeinträchtigungen in den ausgewiesenen Schutzgebieten. Wir werden auch zukünftig nicht zulassen, dass einzelne dies unterlaufen indem sie meinen durch Spitzfindigkeiten oder Interpretationen von Schildern zum eigenen Vorteil an geschützten Stellen fischen zu müssen."

Wieder einmal zeigt sich hier die Diskrepanz zwischen Naturschutz und Angelfischerei. Ob nun die Angler schuldhaft gehandelt haben, oder ob die Beschilderung durch den Verein nicht eindeutig war, kann von uns nicht beurteilt werden.
Fakt ist, das wieder einmal der Naturschutz durch die Angelfischerei gelitten hat.

Was ich damit sagen will:

Die Öffentlichkeit und insbes. die Medien sind selten an wahren Sachverhalten interessiert, sondern mehr an negativen Schlagzeilen. Die Gefahr, das sowas zum Bumerang wird, ist riesengroß.
Rechtsweg ist ok, von der Öffentlichkeit würde ich abraten.

Ralf


Ja, ja die bösen Medien! Unter Journalisten gibt es übrigens zahlreiche Angler, also nicht immer gleich den Verfolgungswahn-Koffer auspacken... |rolleyes

Ich bin mir sicher, dass die Geschichte die lokalen Medien interessieren würde. Doch es stimmt tatsächlich, dass die Story so ähnlich wie beschrieben herauskommen könnte (allerdings ohne den kommentierenden letzten Abschnitt, den jeder vernünftige Chefredakteur aufgrund seines einseitigen, polemischen und wirren Inhalts herausstreichen würde).

Es kommt bei diesem Vorfall schlicht auf die Sichtbarkeit des zweiten Schildes an. Wenn das wirklich so versteckt ist wie beschrieben, gäbe es keinen Grund für den Journalisten einseitig Partei zu ergreifen... (nein, in den Redaktionen sitzen nicht nur Peta-Mitglieder!) Ich fände es gut, wenn der Themenersteller hier mal ein Foto von diesem zweiten Schild einstellen würde... #c

Aber grundsätzlich stimmt natürlich auch: Vor dem Gang an die Öffentlichkeit sollte der persönliche Dialog stehen. Der ist meist wesentlich konstruktiver. Aber gerade wenn sich kleinere "Amtsträger" mal wieder allzu sehr aufplustern, kann öffentlicher Druck Wunder wirken...;)
 

Ralle 24

User
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

Ja, ja die bösen Medien! Unter Journalisten gibt es übrigens zahlreiche Angler, also nicht immer gleich den Verfolgungswahn-Koffer auspacken... |rolleyes

Ich bin mir sicher, dass die Geschichte die lokalen Medien interessieren würde. Doch es stimmt tatsächlich, dass die Story so ähnlich wie beschrieben herauskommen könnte (allerdings ohne den kommentierenden letzten Abschnitt, den jeder vernünftige Chefredakteur aufgrund seines einseitigen, polemischen und wirren Inhalts herausstreichen würde).

Es kommt bei diesem Vorfall schlicht auf die Sichtbarkeit des zweiten Schildes an. Wenn das wirklich so versteckt ist wie beschrieben, gäbe es keinen Grund für den Journalisten einseitig Partei zu ergreifen... (nein, in den Redaktionen sitzen nicht nur Peta-Mitglieder!) Ich fände es gut, wenn der Themenersteller hier mal ein Foto von diesem zweiten Schild einstellen würde... #c

Aber grundsätzlich stimmt natürlich auch: Vor dem Gang an die Öffentlichkeit sollte der persönliche Dialog stehen. Der ist meist wesentlich konstruktiver. Aber gerade wenn sich kleinere "Amtsträger" mal wieder allzu sehr aufplustern, kann öffentlicher Druck Wunder wirken...;)

Natürlich war das etwas überzogen, aber wer weiß schon wie ein Chefredakteur tickt.
Im übrigen halte ich die Medien nicht für böse, sondern diese müssen den Marktgesetzen folgen. Und dabei verkauft sich " Angeln im Naturschutzgebiet " nun mal besser als " Angelverein stellte mißverständliche Schilder auf ". Und vielleicht hat der Verein die Schilder gar nicht aufgestellt, sondern der Naturschutz ?
Im Grunde aber sind wir der Gleichen Meinung.

Ralf
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

" Angeln im Naturschutzgebiet " nun mal besser als " Angelverein stellte mißverständliche Schilder auf ".
Ralf

Gegenvorschlag:

"Schilderchaos im Naturschutzgebiet"

"Behördenposse am Angelweiher"

"Vor lauter Bäumen das Schild nicht gesehen"

"Verloren im Schilderwald"

Nur so auf die Schnelle. Gute Headliner zaubern dir zu jeder Story ne treffende Schlagzeile... ;)
 

BlackShark

New Member
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

LOL So eine Story in der Zeitung wäre echt cool!

Ich hab schon geschrieben, dass wir am 18 also Übermorgen, vor dem Ehrenausschuß treten und eine Aussage machen dürfen.
Bis dahin mache ich garnichts, erst wenn das "Urteil" für uns negativ ausfällt, werden wir die geeigneten Maßnahmen ergreifen.
Aber vielen Dank für die Tips.

Wenn sich was neues ergeben hat, werde ich sofort darüber berichten.
 

Ralle 24

User
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

Gegenvorschlag:

"Schilderchaos im Naturschutzgebiet"

"Behördenposse am Angelweiher"

"Vor lauter Bäumen das Schild nicht gesehen"

"Verloren im Schilderwald"

Nur so auf die Schnelle. Gute Headliner zaubern dir zu jeder Story ne treffende Schlagzeile... ;)


:vik:SUPER :vik:
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

Örtliche Medien sind eher uninteressant, Fachzeitschriften, dementsprechend schmackhaft angeboten, da sollte es hin. Ich finde, das ganz unabhängig davon, wie die Sache auch immer ausgehen wird. Kann ja nicht schlecht sein, wenn Angler aus der Region vorgewarnt sind. Würde ich allerdings bis nach der "Urteilsverkündung" warten :m.
 

Enrick

Member
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

Das bringt mich zu der Frage, ob man den Verein überhaupt zwingen kann, an "seinem Gewässer" eine bestimmte Praxis anzuwenden oder eben nicht und eben die gleiche Frage stellt sich, ob der Verein gezwungen werden kann, nicht gegen "seine" satzungsmäßig festgeschriebenen Verfahrensweisen zu handeln.
Natürlich kann der Verein gezwungen werden, wenn seine bisherigen Praktiken gegen geltendes Recht verstoßen.
Und auch ein entsprechender Passus in einer Satzung gibt einem Kontrolleur noch lange nicht das Recht, sich wie Wild Bill Hickock aufzuführen

Das dürfte nicht einfach sein, denn die satzungsmäßig festgeschriebenen Verfahrensweisen sind ja rechtlich geprüft und zulässig sofern der Verein ein e.V. ist (man beachte zusätzlich das Vereinsrecht).
Naja, machen wir uns doch nichts vor; die meisten Satzungen stammen doch entweder noch von "Anno Dazumal" oder werden mit minimalem Regelumfang eingereicht.

Ist so ein Ding erstmal durch, nimmt das Vereinsregister von Satzungsänderungen eh nur noch Pro Forma Kenntnis.
Wirklich geprüft wird da doch nix mehr.

Gruß

Mat
 

Nantario

Member
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

Hi,

ich sehe es genauso wie im Post #144, es würde mich wundern wenn es anders kommt.

Ich würde nicht so forsch rangehen und den Vorstand erst einmal vortragen lassen. Ruhig und sachlich vortragen.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

Echt der Hammer was manche Vereine für Vorstellungen haben. Soll man da erstmal ne Runde um das ganze Gewässer drehen damit man weiß wo möglicherweise noch ein Schild steht? Wenn sie so viel Wert auf das Schutzgebiet legen warum steht da nicht ein Schild mit einem Pfeil in beide Richtung und drunter :"200m" oder sowas in der Art. Dann noch eins dass das jeweilige Ende markiert und fertig. Kann niemand missverstehen.

Mir persönlich würde da die Schlagzeile "Gastanglerfalle Heidesee" einfallen
 

Twyster

Member
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

|good:|good:
 

Tiedchen

New Member
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

@BlackShark Viel Glück morgen!

Bin gespannt was dabei heraus kommt!

Gruss
Stefan
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

Heute ist es soweit? Wann denn? Bitte Bericht, und natürlich viel Glück!!!
 

Tiedchen

New Member
AW: Schein eingezogen NWA Heideseen (Bad Laer) ich könnte kotzen

Was ist denn heute bei der Anhörung raus gekommen?

Tiedchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben