Schimmel in Wurmzucht

all

New Member
Hallo an alle,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.
Anfang der Woche kam mein Dendrobenakokon Wurmzuchtset an. Alles genau so eingerichtet wie es auf der Anleitung beschrieben war. Soweit so gut. Jetzt mache ich den Deckel auf und siehe da. Es hat sich Schimmel gebildet. Es ist zwar nicht viel aber ich habe überall gelesen, dass die Würmer Schimmel eigendlich überhaupt nciht abkönnen. Ich halte den Zuchteimer in meinem Zimmer, also bei Zimmertemperatur.
Hätte einer eine Idee, wie ich die Schimmelbildung verhindern könnte?#c

Danke schonmal im vorraus.

MfG
all
 

"Rutenkiller"

** Am schuften **
AW: Schimmel in Wurmzucht

Servus,

ich hab zwar von Wurmzucht keinen Plan, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass du zu wenig gelüftet hast.
Bei feuchter Erde mit geschlossenem Deckel ist Schimmel schon fast vorprogrammiert.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schimmel in Wurmzucht

Und dazu die warme Bude, da freut sich der Pelz und gedeiht prächtig.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Schimmel in Wurmzucht

Kommt vor, erst recht wenn man mit Küchenabfällen füttert, wie ich. Obwohl ich das mit 'schädlich' auch schon öfter gelesen habe, hab ich nie eine solche Wirkung fetstellen können.

Ist übrigens immer wieder von selbst verschwunden.
Anfangs hab ich, wenn Schimmel da war, noch versucht das meiste davon rauszuholen, mittlerweile kümmer ich mich nicht mehr darum.
Aber meine Behälter sind auch deutlich größer als Hälter-Eimer.
Kann mir vorstellen, dass in kleineren Behältnissen die Auswirkungen schädlich sind.
Und es gibt ja viele verschiedene Schimmelpilzarten, vielleicht gilt das nur für einige.

Futter nicht oben auf die Erde kippen, sondern in die Erde einarbeiten, kann Schimmelbildung vermeiden/minimieren.
 
AW: Schimmel in Wurmzucht

Moin

Zimmertemp.+ Hitze der Verottung im Eimer + zuviel feuchtigkeit = Schimmel.

Stell die Würmer an einem Ort mit ca.15grad das reicht,selbst ca.10grad Umgebungstemp.ist ok.Und die Erde sollte immer nur handfeucht sein und niemals zu Nass.

Dann arbeite dein futter in die Erde ein und nicht nur oben drauf schmeissen.

Füttere mal aufgekochte Haferflocken und gib diese 10cm unter die Erde und verdecke sie wieder mit Erde,ist so ne art "Poppbeschleuniger".

mfg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schimmel in Wurmzucht

Schimmel am Wurm ist gar nicht gut! :m
 

"Rutenkiller"

** Am schuften **
AW: Schimmel in Wurmzucht

Vor allem nicht wenn er zur Zucht herhalten soll. Da hilft auch kein "Poppbeschleuniger".
Aber ich denke mit ein bisschen Feingefühl wird das der TE bestimmt in den Griff bekommen. :)
 

all

New Member
AW: Schimmel in Wurmzucht

Danke für die schnellen Antworten. Es ist nicht die Masse an Schimmel. Ich habe den Eimer jetzt mal offen zum Lüften. Ich mach den Schimmel dann mal heute nicht weg(hatte ich gestern schon gemacht). Mal schauen was passiert.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Schimmel in Wurmzucht

Weisser Schimmel ist ja auch in der Regel kein Problem in einer Wurmzucht. Zumindest wenn es nicht zuviel wird.
Kleine Mengen einfach untergraben, und das wars mit der Sorge.
Davon ab macht es sowieso mehr Sinn das Futter unterzugraben bzw. einzuarbeiten, dadurch kommen die Bakterien und Pilze, die dann von den Würmern geerntet werden besser überall ran und können ihre Arbeit schneller verrichten. Und gerade bei Obst und Gemüse nimmt man den Fruchtfliegen somit auch gleich noch die leichten Vermehrungsgrundlagen.
 
Oben