Schlagschnur

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 828
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hi, ich fahre im Sommer auf die Insel Fehmarn und möchte nun mal wissen ob ich vor die Hauptschnur eine Schlagscnur schalten soll, oder ob ich darauf verzichten kann.


------------------
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 

Hummer

ein Angler
Hi Stuffel,beim Brandungsangeln solltest Du immer eine Schlagschnur vorschalten. So ein 150-220 schweres Blei fliegt sonst bis zum Horizont bzw. wird zum tödlichen Geschoss. Außerdem ist die Schlagschnur widerstandsfähiger gegen Abrieb.
Beim Brandungsangeln "light" mit Beachfeeder-Ruten reicht wohl eine starke geflochtene, ich hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.Petri!Hummer
 

FFT_Webmaster

Active Member
Moin Stuffel,
nun "normalerweise" benutzt man eine Schlagschnur ! Am besten Du nimmst eine 0,30 bis 0,35 mm Hauptschnur und knotest eine mind. 0,50 ,besser 0,60 bis 0,70 mm Schlagschnur vor. Da wirst Du aber rausfinden muessen in wieweit Du beim werfen Druck erzeugst ,bei den meissten reicht eine 0,50 mm Schlagschnur. Da dieser Schlagkopfknoten ein richtig guter Krautfang ist benutzen die meistene, bzw. viele eine durchgehende konische "Keulenschnur" von 0,28 bis 0,35 mm ,diese hat z.b 200 Meter 0,30 mm Hauptschnur wobei dann 20 Meter Schlagkopf ohne Knoten konische auf 0,57 mm zulaeuft. Das hat 2 Vorteile, zum einen hast Du keinen Reibungswiderstand beim werfen des Knotens durch die Ringe ,zum zweiten eben keinen Krautfang auf dem Knoten. Allerdings geht es ins Geld wenn man sich die Keulenschnur oeffter Durchreisst. Wenn Du mit geflochtener Schnur fischt brauchst Du ab ca. 0,20 mm geflochtenerr keinen Schlagkopf vorknoten. Bei duenneren geflochtenen Schnueren unter 0,20 mm sollte man dann lieber eine 0,30 Schlagschnur vorknoten. ACHTUNG ! Unbedingt bei geflochtener Hauptschnur auch eine Schlagschnur aus geflochtenen Material benutzen. Solltest Du eine Monofile Schlagschnur nehmen die sich beim Wurf dehnt kann es haeufig vorkommen das die hinterfliegene geflochtene Hauptschnur sich um den ersten Leitring wickelt, und das knallt in der Rute
wink.gif



------------------


www.funfishingteam.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hi FFT, danke für deine Ausführlichen Tipps. Werde sie befolgen.

------------------
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 
F

Franky

Guest
Hi Stuffel,wenn Du nicht unbedingt diese 200 m Keule kaufen willst, und auch keine geflochtene Hauptschnur nehmen möchtest, hätte ich noch diesen Tip:
Von STS gibt es 5 mal 15 m Schlagschnur 0,57 auf 0,30 mm verjüngt. Wenn die reißt ist es nicht so teuer, und mal eben kurz gebastelt und man hat seine "Keule" vornweg wieder drauf. Als Hauptschnur habe ich 0,30er von Zebco (Quatron 8,9 kg).
Der Nachteil liegt aber, wie Marco schon sagte, im Knoten - aber ich denke, daß ist ein Kompromiß, den man gut eingehen kann!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
Moin!
Marcos Ausführungen ist eigentlich nichts hinzu zufügen. Ich habe aber im letzten Hertbst einmal ausprobiert wie es ist mit 0,30iger geflochtener als Schlagschnur zu fischen. Egal ob Monofil oder Geflochtene Hauptschnur. Ich kann jedem empfehlen: "probiert es mal aus". Ich komme sehr gut damit zurecht und die Rute wird unwarscheinlich aufgeladen. Das garantiert weite Würfe.

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 

Bjoerrn

Member
Also, ich hab bei meinem Fehmarn-Trip im April einfache 35er bzw. 40er Schnur ohne Schlagnur benutzt. Die 125g Bleie sind mir auch bei vollem Druck nicht abgepfiffen. Allerdings sind bei den Schnurstärken, in Verbindung mit relativ leichten Bleien natürlich auch nicht die wahnsinnig weiten Würfe möglich. Aber zumindest für die Westmole, den Sund und Marienleuchte hat´s für ganz passable Fänge gereicht. Aber ich denke trotzdem, dass ich bei meiner nächsten Tour (wenn´s klappt im September)mal Schlagschnüre ausprobieren werde.Gruß und Petri HeilBjörn
 
Na es kommt doch immer darauf an wie oft oder wie intensiv man die Brandungasangelei betreiben möchte. Sicherlich kann man mit kleinen Gewichten und 35iger Hauptschnur werfen oder mit großen Gewichten und 50iger Hauptschnur. Beides ist möglich und für den Gelegenheitsangler durchaus machbar. Aber wer ein wenig weiter werfen möchte sollte schon einmal mit Keule oder Schlagschnur fischen.

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Tja, bei mir ist es das erste mal das ich so richtig zum Brandungsangeln gehen werde. Da ich in Süddeutschland wohne habe ich also nicht oft die Gelegenheit. Ich habe mir aber trotzdem eine 4,20m Brandungsrute zugelegt. Als Rolle werde ich eine DAM VSI480 verwenden. Ich werde mir auch diese Keulenschnur kaufen und als Ersatz noch ne Spule normale Monofile und Schlagschnur zum anknoten.
Werde alle eure Tipps beherzigen.
biglaugh.gif


------------------
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 
Oben