Schlammpumpe

lili62

New Member
Hallo an Alle!

Bin im Zuge meiner Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen und dachte, ich hole mir gleich mal euren Rat ein.

Habe einen 500 m³ Teich und würde gerne den Schlamm am Boden auspumpen. Habe schon mit einem Vertreter der Firma Rotek gesprochen, der mir eine Tauchpumpe empfohlen hat (ca. 570 EUR), die elektrisch betrieben wird. Ich habe da so meine Bedenken, ist das wirklich schlau, Strom und Wasser? Von einer Benzinkreiselpumpe hat er mir hingegen abgeraten mit der Begründung, dass sich diese sofort vollsaugen und verstopfen würde. Was meint ihr? Wie pumpe ich meinen Teich am Besten aus?

Vielen Dank!!
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Schlammpumpe

Ich habe da so meine Bedenken, ist das wirklich schlau, Strom und Wasser?

Warum nicht, wird seit Jahrzehnten Millionenfach gemacht. Jede Tauchpumpe macht das, Hebeanlagen usw.

Nur ob die Pumpe wirklich als Schlammpumpe funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste man zur Pumpe mehr wissen. Aber ich denke das ein Unternehmen das sich nur mit Pumpen beschäftigt sowas wissen sollte.
 

lili62

New Member
AW: Schlammpumpe

Danke für die rasche Antwort.

Ich hätte aber gerne eine Benzin- oder Dieselpumpe und habe auch in diesem Forum schon mal gelesen, dass es andere auch so machen. Ich denke, es wäre ganz praktisch, weil ich dann selbst auch ins Wasser steigen könnte und das Saugrohr lenken könnte. Hat jemand damit Erfahrung?
 
AW: Schlammpumpe

hi, jede schmutzwassertaugliche tauchpumpe wird dir deinen teich leerziehen.
du musst nur mit einem schieber im wasser sein und der pumpe zuarbeiten weil diese ja stationär eingebracht wird oder die pumpe immer wieder versetzen

gruss
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Schlammpumpe

und vor allem lass es dir schriftlich geben, dass die Pumpe für den Einsatzzweck geeignet ist.
 

lili62

New Member
AW: Schlammpumpe

Der Teich ist erst 1 Jahr alt und noch keine Fische drinnen aber an den tiefen Stellen schon 40 cm Schlamm. Der Unterboden ist uneben mit grossen Löchern - deswegen würde ich gern das Ganze genauer steuern. Mit Strom geht es aber nicht. Zumindest nicht ohne Risikobereitschaft|kopfkrat
 

lili62

New Member
AW: Schlammpumpe

Ich bin wohl etwas schwer von Begriff. Ich hätte halt gerne eine nicht elektrische Lösung gehabt. Danke euch trotzdem sehr für euere Hilfe!
 
Oben