Schlauchbootneuling braucht Beratung

Lommex

Member
Hallo zusammen, eventuell könnt ihr mir ein paar gute Ratschläge auf meine Fragen geben. Ich möchte die nächste Saison vom Boot aus angeln, dazu muss ich mich kompett neu ausrüsten. Ich möchte mir ein Schlauchboot kaufen und wir werden meistens zu zweit, bzw. ich alleine, angeln. Jetzt kommen eine menge Fragen, es wäre schön, wenn ihr dazu viele Infos für mich habt !
1. Boot, auf jeden Fall Zeepter, aber Big Catch 300 oder Ultra 300 ? ( Big Catch 4 cm breiter und 7 Kg schwerer, sonst die gleichen Außenmaße )
2. Motor, Haswing Osapian 55, oder Minn Kota Endura C2 55, ich möchte eigentlich den Sparsamsten von den beiden, möchte aber auch kein Geld wegwerfen !?
3. Batterie, hier stehe ich voll auf dem Schlauch. Aber auf jeden fall 2, wegen dem Gewicht. Ich denke eine 85 Ah Aquamot, und eine Ective EDC 80Ah Deep Cycle, oder eine Banner Running Bull 80 Ah !? Aquamot ist sicherlich gut, da möchte ich aber nur eine kaufen, (wegen jeder Menge € was die kosten ), aber was wisst ihr über die anderen beiden AGM Batterien ?
4. Ladegerät, auch keine Ahnung. Ich nutze schon Jahre ein Ctek 4003 Multi XS / 4 Ah, das wird warscheinlich auf dauer zu schwach sein, oder ? Ist aber Top !

So, das soll es erstmal gewesen sein. Da kommt aber bestimmt noch mehr #h

 

Franz_16

Mitglied
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Hallo Lommex!

1. Boot, auf jeden Fall Zeepter, aber Big Catch 300 oder Ultra 300 ? ( Big Catch 4 cm breiter und 7 Kg schwerer, sonst die gleichen Außenmaße )

Sind beides natürlich richtig schöne Boote #6
Es kommt halt auch drauf an, was für dich wichtig ist.
Mir persönlich z.B. ist es wichtig, dass ich das Schlauchboot alleine tragen kann und es im Kofferraum transportieren kann.

Unter dem Gesichtspunkt würde ich auf jeden Fall das Zeepter Ultra 300 nehmen. Mit 48kg ist das wohl gerade so an der Grenze was man tragen kann die 7kg mehr vom BigCatch könnten da vllt. schon zuviel sein.

Ebenso verhält es sich beim Packmaß, Die Bootsbreite ergibt ja dann beim Transport die Länge des Boots wenns im Auto verstaut wird.

Wenn man immer zu zweit ist, einen Trailer hat und slippen kann etc. ist das natürlich wurscht.

Von daher: Wie willst du das Boot transportieren und wo willst du damit rumfahren?

Wegen dem Motor:
Ich habe einen Minn Kota Endura 30 (noch die alte Version) am Schlauchboot. Alles was ich dazu sagen kann ist, dass er bei 0,0 Pflege seit ca. 10 Jahren läuft wie ein Uhrwerk.

Wenn ich mir einen neuen Motor kaufen müsste würde ich für meine persönlichen Bedürfnisse darauf achten, dass das Gas stufenlos einstellbar ist. Mein Schlauchboot ist für meinen Geschmack bereits im 1. Gang zu schnell zum Vertikal angeln - ich würde also gerne langsamer fahren können.

Der Haswig Osapian D55 hätte diese Möglichkeit.

4. Ladegerät, auch keine Ahnung. Ich nutze schon Jahre ein Ctek 4003 Multi XS / 4 Ah, das wird warscheinlich auf dauer zu schwach sein, oder ? Ist aber Top !

Ja, 4 Ampere Ladestrom ist überschaubar... das dauert dann eine Weile.
Ich hab eine 50ah und eine 36ah Batterie und ein Ladegerät das 6A bringt. Für mich ist das ok.

An deiner Stelle würde ich vllt. mal nach einem mit 10A schauen.
Wenn du mit dem C-Tek so zufrieden bist, schau dir vllt. mal so ein
CTEK MXS 10 an.
 

Lommex

Member
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Vielen Dank für die Infos #6
Ja wichtig ist auf jeden Fall, das ich alleine zurecht komme. Ich habe keinen Trailer, das muss alles in den Kombi passen, und jünger wird man ja auch nicht. Angeln am Edersee, Hohenwarte, Bleiloch, mal sehen !
Kannst du noch was zu den Batterien sagen ?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Hallo Lommex,
das mit den Batterien hört sich doch recht klug an, wie du das geplant hast.
Eine sehr hochwertige und eine etwas günstigere für den Ersatz.

In diesem Frühjahr hatte ich zeitweise mal ein Minn Kota Power Center an Bord. So ein Teil ist natürlich schon richtig, richtig schick und praktisch. Kostet halt leider auch ein paar Euro....
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Wenn ich mir einen neuen Motor kaufen müsste würde ich für meine persönlichen Bedürfnisse darauf achten, dass das Gas stufenlos einstellbar ist. Mein Schlauchboot ist für meinen Geschmack bereits im 1. Gang zu schnell zum Vertikal angeln - ich würde also gerne langsamer fahren können.

Der Haswig Osapian D55 hätte diese Möglichkeit.

Wobei man da heute doch zweimal überlegen sollte. Ggf. ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und direkt zu nem Brushless Motor greifen?
z.Bsp. den Protruar um bei Haswing zu bleiben.

https://www.nothnagel-marine.de/pro....html&XTCsid=34be6502d29f986e894ef1e31696165f

Mehr Leistung, sparsamer, leichter, leiser, stufenlos, bürstenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

sorry habe ein ganz profane Frage ( habe mich nie mit Schlauchboot beschäftigt)
wie verhält sich Schlauboot zu Haken und anderen spitzen Dingen, die wir so rumtragen?
Danke
Gruß A.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Kommt drauf an, wie tief Du sie reinjagst.................
;-)))

Material ist stabiler, als man annehmen sollte, aber nicht so stabil, um keine Löcher zu kriegen von Haken, Gaff etc...
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

sicherlich würde ich nicht Bohren#h
aber es gibt ja so Tage, an denen man eigentlich besser im Bett bleiben sollte:)
 

allegoric

Member
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Schlauchboot ist schön, um agil zu sein. Ich bin circa 4 Jahre Schlauchi gefahren. Irgendwann war mir aber das Schleppen der 45kg zu viel (in 2 Taschen aufgeteilt) und das Trocknen, Aufbau und Ablassen und wieder Einladenin die Garage. Dann habe ich mir nen preiswerten Trailer geholt und dort das Boot drauf. Dann war es schon mal sehr angenehmen. Irgendwann war mir der Platz im 330er Boot zu klein und es kam ein festes Boot hinzu. Der Aufwand zum Aufbau und die Zeit zum eigentlichen Angeln ist deutlich länger. Die Flexibilität nimmt ein wenig ab, aber am Ende fährt man mit dem Schlauchi auch bloß dort, wo man auch mit einem normalen Boot fahren könnte. Hier gibt es nur 1-2 Ausnahmen für mich ,wo ein normales Boot nicht geht.

Mir war es beim Schlauchi zu unsicher, wenn ich mal im Holz angeln will und das ist ja der Anteil am Boot fahren, der besonders viel Spaß macht. Von der Größe und Anpassbarkeit eines normalen Bootes, habe ich noch gar nicht angefangen.
 

Lommex

Member
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Wobei man da heute doch zweimal überlegen sollte. Ggf. ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und direkt zu nem Brushless Motor greifen?
z.Bsp. den Protruar um bei Haswing zu bleiben.

https://www.nothnagel-marine.de/pro....html&XTCsid=34be6502d29f986e894ef1e31696165f

Mehr Leistung, sparsamer, leichter, leiser, stufenlos, bürstenlos.

Ja, das ist immer so eine Sache, wo fängt man an und wo hört man auf, in Bezug auf die Investition. Man kann jede Menge Geld Investieren, ich hatte auch mit viel weniger Ansprüchen angefangen, jedoch gemerkt, dass der ein oder ander € mehr ausgegeben werden muss.
 

Lommex

Member
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Hallo zusammen, eventuell könnt ihr mir ein paar gute Ratschläge auf meine Fragen geben. Ich möchte die nächste Saison vom Boot aus angeln, dazu muss ich mich kompett neu ausrüsten. Ich möchte mir ein Schlauchboot kaufen und wir werden meistens zu zweit, bzw. ich alleine, angeln. Jetzt kommen eine menge Fragen, es wäre schön, wenn ihr dazu viele Infos für mich habt !
1. Boot, auf jeden Fall Zeepter, aber Big Catch 300 oder Ultra 300 ? ( Big Catch 4 cm breiter und 7 Kg schwerer, sonst die gleichen Außenmaße )
2. Motor, Haswing Osapian 55, oder Minn Kota Endura C2 55, ich möchte eigentlich den Sparsamsten von den beiden, möchte aber auch kein Geld wegwerfen !?
3. Batterie, hier stehe ich voll auf dem Schlauch. Aber auf jeden fall 2, wegen dem Gewicht. Ich denke eine 85 Ah Aquamot, und eine Ective EDC 80Ah Deep Cycle, oder eine Banner Running Bull 80 Ah !? Aquamot ist sicherlich gut, da möchte ich aber nur eine kaufen, (wegen jeder Menge € was die kosten ), aber was wisst ihr über die anderen beiden AGM Batterien ?
4. Ladegerät, auch keine Ahnung. Ich nutze schon Jahre ein Ctek 4003 Multi XS / 4 Ah, das wird warscheinlich auf dauer zu schwach sein, oder ? Ist aber Top !

So, das soll es erstmal gewesen sein. Da kommt aber bestimmt noch mehr #h



Wie schaut es hier zu den AMGs aus, Banner und Ective, wie sind da die Erfahrungen ?
 

Lommex

Member
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Schlauchboot ist schön, um agil zu sein. Ich bin circa 4 Jahre Schlauchi gefahren. Irgendwann war mir aber das Schleppen der 45kg zu viel (in 2 Taschen aufgeteilt) und das Trocknen, Aufbau und Ablassen und wieder Einladenin die Garage. Dann habe ich mir nen preiswerten Trailer geholt und dort das Boot drauf. Dann war es schon mal sehr angenehmen. Irgendwann war mir der Platz im 330er Boot zu klein und es kam ein festes Boot hinzu. Der Aufwand zum Aufbau und die Zeit zum eigentlichen Angeln ist deutlich länger. Die Flexibilität nimmt ein wenig ab, aber am Ende fährt man mit dem Schlauchi auch bloß dort, wo man auch mit einem normalen Boot fahren könnte. Hier gibt es nur 1-2 Ausnahmen für mich ,wo ein normales Boot nicht geht.

Mir war es beim Schlauchi zu unsicher, wenn ich mal im Holz angeln will und das ist ja der Anteil am Boot fahren, der besonders viel Spaß macht. Von der Größe und Anpassbarkeit eines normalen Bootes, habe ich noch gar nicht angefangen.

Hallo allegoric,
wie lange hat bei dir denn der aufbau gedauert, was muss ich da etwa bei einem 300er Zeepter rechnen. ( mit Aluboden )
Trailer usw. wir bei mir nichts, ich werde schon kämpfen müssen, dass ich Schlauchboot, halb aufgepumpt, lagern kann :(
 

allegoric

Member
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Ich hatte immer eine Handpumpe und hab circa 15-20 Minuten nur für den Aufbau gebraucht. Mit ner elektrischen BTP 12 geht es schon mal deutlich schneller
 

allegoric

Member
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Angelzeug schleppen, Boot schleppen, Aufbauen -> Angeln -> Trocknen, Luft raus, zusammen rollen, in die Tasche, wieder alles schleppen.

Naja, da biste schnell mal bei 1-1 1/2 h nur mit Auf und Abbau beschäftigt. Da haben andere schon ihre Fische gefangen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Kommt einfach auch auf die Bedingungen und Umstände an.
Ich brauch von der Ankunft am Gewässer bis zum ersten Wurf vom Boot aus keine 15 Minuten. Ich schmeiß das Boot aus dem Kofferraum, schließe die Elektropumpe an und lasse es aufblasen, parallel dazu montiere ich Motor, Paddel etc., dann schmeiße ich auf den Lattenboden eine passende Siebdruckplatte drauf und dann gehts auch schon los.
Ich habe mir das alles so eingerichtet, dass es möglichst schnell geht. Gerade als Feierabend-Angler ist Zeit kostbar. Das Nadelöhr für mich wäre der Aluboden.. den reinzufummeln ist nervig. Da ist ein einfache Platte die man auf den Lattenboden schmeißt schon praktischer. Nachteil: Schlauchboote mit Lattenboden haben meistens keinen V-Kiel und lassen sich schlechter fahren.

Mit einem Boot das man slippen muss könnte man meine Hausgewässer auch gar nicht befischen - weil es keine Slipmöglichkeiten gibt.

Noch dazu kann ich das Schlauchboot auch für andere Zwecke wie etwa als Auslegeboot beim Karpfenangeln einsetzen, und bin auch da völlig unabhängig von Slipanlagen etc.

Wenn der Einsatzzweck aber recht eindeutig ist und man wie du schreibst eh nur an Gewässern fährt, wo man genausogut mit einem GFK oder Aluboot fahren kann und eben nicht unbedingt auf Flexibilität angewiesen ist, ist ein Festrumpfboot natürlich schon wesentlich geiler.
 

Lommex

Member
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Das wird bei mir ganz anders sein, leider |evil:
Ich habe kein größeres Gewässer vor der Haustüre, wo ich mit einem Boot angeln könnte. Ich muß eh so einen Angeltag mit dem Boot planen, da die Anreise, egal an welchen See, ca. 1,5 - 2,5 Std. betragen wird. Von daher werde ich mir die Zeit für den Auf und Abbau einplanen ( müssen ). Jetzt aber nicht denken, was will der dann mit einem Boot ! Ich habe einfach Intresse an der Technik mit dem ganzen drum und dran, und ich angele gerne. Mein Sohn haut mich auch immer mal an, dass er gerne mal wieder vom Boot aus angeln würde ( sonst mal mit Leihboot am Edersee ), und ich möchte das auch für mich in Zukunft, als Ausgleich für den täglichen Stress |uhoh: Ich denke, ich werde dann auch mal das Zelt mitnehmen, und ein verlängertes Wochende machen.

So was haltet ihr hier von :
Zeepter Ultra 300 ( Ich klein und Sohn klein )|supergri
Minn Kota Endura MAX 55

Passt das eurer Meinung nach zusammen, ich hätte mit dem Motor gerne noch etwas Reserve, warscheinlich würde es auch ein kleinerer tun, aber Wind und so, sollte man nicht unterschätzen !?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Hi Lommex,
ja das sollte doch passen.

Du hast Recht, Schlauchis reagieren auf Wind recht empflindlich.

Ein Bekannter von mir fährt den Endura C2 55 an einem 2,60er Allroundmarin Jolly. Die Kombination geht schon richtig gut ab ;)

Bei unserem Hausgewässer bei 15ha zwar völliger Nonsens, aber Spaß machts allemal :q
 

Lommex

Member
AW: Schlauchbootneuling braucht Beratung

Ich habs getan :vik:
Zeepter Ultra 300 + Slipräder
Garmin Striker 5
Minn Kota Max 55 ( noch unterwegs )

Erste Einschätzung
Ich habe kein Vergleich mit anderen Booten, der Eindruck ist aber sehr gut. Verarbeitung gut, stabilität auch gut. Der Aufbau, naja, das ist schon etwas Arbeit, aber sollte machbar sein. Die Zeit muss halt eingeplant werden. Ich freue mich auf den ersten Einsatz :l
 

Anhänge

  • 20180203_134710.JPG
    20180203_134710.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 748
  • 20180203_134731.JPG
    20180203_134731.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 428
  • 20180203_134744.JPG
    20180203_134744.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 491
Oben