Schlechtes Gewissen

florinho83

Member
Also ich muss jetzt erstmal etwas ausholen..
vor sechs Monaten hab ich endlich meinen Fischereischein gemacht und bin bisher am Rhein und an einem Baggersee immer als Schneider nach Hause gekommen (außer am Forellenpuff :) )

Heute bekam meine Freundin Besuch von einer Freundin, wollte sie nicht bei den Frauengesprächen stören, somit beschloss ich mal wieder mein Glück am Elfrather See auf Hecht zu versuchen..
Nach nur 15 Minuten ist es dann passiert!
Ein prächtiger Hecht knallte auf meinen Kunstköder und nach ca. 15 Minuten drillen konnte ich ihn dann per Hand landen.
Er hatte stattliche 1,08 m. (Fotos folgen)

Zuerst war die Freude mega groß!! Was sich aber schnell ändern sollte..
und nun zu dem was mich unentwegt beschäftigt:
Was soll ich euch sagen!?
Ich habe ihn umgebracht, später ausgenommen und portioniert.
Ich hab schon jetzt beschlossen nie wieder einen Hecht zu töten und jeden wieder schonend zurück zu setzen.
Ich weiß das es jetzt wahrscheinlich viel Kritik geben wird, von wegen "hättest du dir auch vorher überlegen können".

Trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören..
Hättet ihr auch ein schlechtes Gewissen ein so schönes großes wahrscheinlich auch schon ziemlich altes Tier abzuschlagen, anstatt es einfach wieder zurück zu setzen und es so für weiteren Nachwuchs sorgen könnte??

Irgendwie geht's mir jetzt garnicht gut mit dem Gedanken diesen großen Hecht auf dem Gewissen zu haben..
Danke für eure Antworten!
 

macman

Member
AW: Schlechtes Gewissen

Hallo

Warum hast Du ihn geschlachtet? Um ihm später zu verzehren? oder?

Gruß macman
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Schlechtes Gewissen

Muß,sollte jeder für sich endscheiden können ohne Kritik von anderen und ohne schlechtes Gewissen.#6
 

Case

Mitglied
AW: Schlechtes Gewissen

Hätte ich auch so gemacht. Der wäre gegessen worden. Soll Er an Altersschwäche sterben?

Case
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Schlechtes Gewissen

Wenn ich den Fisch auch verwerte und nicht massenhaft entnehme habe ich keinerlei schlechtes Gewissen.
Bei den Vereinsteichen deren Besatz durch die Mitgliedsbeiträge bezahlt wird erst recht nicht.

Wenn der Fisch danach in der Tonne laden sollte oder man den Bestand in einem Gewässer nachhaltig gefährdet, dann hätte man defeintiv Grund für ein schlechtes Gewissen.

Beim ersten Meterhecht war ich auch am überlegen ob ich den jetzt mitnehme oder nicht, habe mich dafür entschlossen, kam auch aus einem Gewässer in dem es von Junghechten wimmelt, evtl. folgende Meterhechte werden da mehr Glück haben.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Schlechtes Gewissen

Ich hab schon jetzt beschlossen nie wieder einen Hecht zu töten und jeden wieder schonend zurück zu setzen.
Dann darfst Du streng genommen auch nie wieder auf Hecht angeln gehen. :g

Irgendwie geht's mir jetzt garnicht gut mit dem Gedanken diesen großen Hecht auf dem Gewissen zu haben..
Danke für eure Antworten!
Auch Hechte sind Fische, und Fische sind zum fangen und essen da.
Erst bei einem größeren Hecht (aus gutem Wasser) macht das essen richtig Freude, da die kleinen Y-Gräten plötzlich gar nicht mehr klein sind und demzufolge leicht rauszunehmen.

Lass Dir die Freude über den Fangerfolg und das nachfolgende reichliche Mahl nicht vermiesen! #6
 

florinho83

Member
AW: Schlechtes Gewissen

Ja ich muss erstmal ne Nacht drüber schlafen. .
 

Anhänge

  • 20150516_183446.jpg
    20150516_183446.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 900
  • 20150516_183309.jpg
    20150516_183309.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 729
  • 20150516_183459.jpg
    20150516_183459.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 732

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Schlechtes Gewissen

@Det:

Eben. Früher oder später ist sowieso einer zwangsweise fällig, weil er zu tief geschluckt hat, den Wobbler in den Kiemen usw. Das bleibt nicht aus.

Insofern @TE:

Lass Dir das Teil schmecken, keinerlei Grund für irgendein schlechtes Gewissen - das mit dem geringeren Y-Grätenstress kann ich übrigens auch bestätigen.

Kein Fisch ist besser und frischer als ein selbst gefangener.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechtes Gewissen

Dickes Petri zum Hecht #6

Lass dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen reinreden.
Solange man den Fisch sinnvoll verwertet, ist es egal ob du auch mal nen Kapitalen mit nach Hause nimmst.
Übrigens finde ich es toll, dass einige hier den Mut haben und auch zugeben größere Fische zu entnehmen.
Ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage.

Lass ihn dir schmecken ;)
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Schlechtes Gewissen

hi,

Hut ab! Ich finde, dass du dir das kritische beibehalten solltest! Ich überlege nach 24 jahren auch noch was ich mitnehme und was nicht.

es ist normal, dass man fische entnimmt zum essen, aber es sollte einem auch nicht zu leicht fallen!

Mach weiter so

nosta
 

Pwacemaker1

Member
AW: Schlechtes Gewissen

Glückwunsch zum hecht,Respekt für den Mut sowas hier zu schreiben und weiterhin PETRI HEIL!

Wer lachs,forelle und sonst was kaufen geht,unterstützt massenschlachtung und wer weiß,WIE diese Tiere geschlachtet werden...

Du hast ihn waitgerecht getötet und nicht 15min oder noch länger an Land zappeln lassen... Theoretisch ist es deine Pflicht jeden maßigen fisch abzuschlagen,da zurücksetzen verboten ist...

Des weiteren hat er schon viele Eier im Leben gelegt und seinen sold erfüllt und viele weitere Eier werden unfruchtbar ab einer bestimmten Größe...wäre es ein 60cm hecht,sieht das anders aus außerdem,war es dein erster RICHTIGER Fisch!

Außerdem,hast du ihn nicht ohne Grund getötet...Du möchtest ihn ja schließlich Essen!

Und wie viele fische hat der hecht auf dem Gewissen bzw. Wie viele werden nicht mehr von ihm gefressen?!

Und wenn du was von ihm behalten möchtest,Koch seinen Kopf und behalt den unterkiefer...

Also lass ihn dir schmecken und Du solltest kein schlechtes Gewissen haben...wie viele hunerschenkel hast Du schon gegessen? Die werden auch (für dich) geschlachtet...

Man sollte sich immer bewusst sein,dass es Lebewesen sind und nicht aus Spaß töten...

Ich selber DARF 3 Zander am Tag mitnehmen...schlage aber nur 1-2 ab,damit meine Kinder auch nochmal an die Elbe fahren und Zander angeln und auch fangen können...50cm is Mindestmaß...ich nehme nur 60-70cm mit alles was drüber und drunter ist,kommt zurück ins Wasser... Möchte ja auch was von meinem Beitrag für den Verein was haben...dafür kaufe ich keinen fisch in der Hoffnung,dass viele meinem Beispiel folgen weniger fisch gekauft und dadurch auch geschlachtet wird... Immer ein Vorbild für andere sein... Und ich glaube,dass bist du!

Ich hoffe,ich konnte dir dein schlechtes Gewissen etwas nehmen! Hatte ich auch manchmal...aber das muss man gar nicht haben,solange man fisch in maßen und nicht in Massen entnimmt...vor allem war es dein erster Erfolg!!!

Weiter so... Mach es wie ich nimm dir eine Größen Ordnung 70-80cm (vorher is am hecht nicht viel dran und halt dich dran... Dann kannst Du das mit dir selber besser ausmachen :)

Alles gute und guten Appetit
 
AW: Schlechtes Gewissen

Habe nicht jeden Beitrag ausser den eingangs Post gelesen. 1.08cm? Petri Heil :) Warum ein schlechtes gewissen? Weil irgendein Moralapostel mal wieder was droht zu schreiben?! Lass dir das Foto einrahmen ! Und Jage den nächsten Meterhecht ! War wohl keine schonzeit und das Mindesmaß war erreicht, nur zurücksetzen wäre Illegal gewesen :p

OT: Warum schreiben viele die grade den Schein haben vom schlechten gewissen? Hab an oder in der FLBG Förde einen "Anfänger" getroffen, der hatte ne 60cm angestaubte Mefo am Ring und schämte sich anscheinend dafür ?! o0

Statt neid, sollte an der stelle ne mitfreude angesagt sein :) Besser kann der start ins Anglerleben nicht sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:

florinho83

Member
AW: Schlechtes Gewissen

Erstmal vielen Dank für die Antworten und vor allem dieses positive Feedback!
Ja, ich denke ihr konntet mir mein schlechtes Gewissen zum größten Teil nehmen!
Werde den Vorschlag annehmen und wirklich in Maßen Fisch entnehmen!
Kann es immer noch nicht so richtig fassen welches Glück ich gestern hatte! |stolz:
 

florinho83

Member
AW: Schlechtes Gewissen

Ach ja, den Kopf hab ich noch aufbewahrt und werde ihn auf jeden Fall als Erinnerung behalten!
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Schlechtes Gewissen

@ florinho,
ja richtig und ganz genau, nur positive und zustimmende Meinungsäußerungen. Das kann Dich nur bestärken und Dein schlechtes Gewissen besänftigen. Ich denke auch, Du hast richtig gehandelt. Aus Deinem Posting liest man deutlich den angemessenen Respekt vor der Kreatur heraus. Du hast den Hecht einer vernünftigen Verwertung zugeführt, ihn nicht sinnlos gequält und getötet - was will man mehr? Einen großen Fisch gezielt zu benageln und lange auszudrillen, nur um ihn zu fotografieren, ist auch nicht weidgerechter.
Mir ging es vor Jahren ähnlich - der Traumhecht, welchen ich aber ohne schlechtem Gewissen mit nach Hause nahm. Sein präparierter Kopf hat einen Platz in unserem Haus. Es blieb bisher der Einzigste. Also keine Massenentnahme und Fischwilderei. Allerdings konnte ich mir im Nachhinein einige bissige Bemerkungen von Moralaposteln anhören. Ich habe es ausgestanden.
Ich bin der Ansicht, der Bestand in den meisten Angelgewässern ist für gewöhnlich nicht allein auf der natürlichen Reproduktion angewiesen. Zumindest bei uns werden die Gewässer auch gezielt abhängig von der Entnahme wieder regelmäßig besetzt. Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach der Vernünftige Umgang bei der Entnahme und das ordnungsgemäße führen der Fangnachweise.

Übrigens - erstaunlich, dass sich bisher hier keiner aus der C&R-Moralfraktion gemeldet hat.

LG Ralf
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schlechtes Gewissen

Rechtlich:
Kein Schonmaß, keine Schonzeit, nicht über der erlaubten Fangmenge:
Passt.......

Ethisch-moralische Besserangler:
Mit dem Kopp in der Truhe als Trophäe und dem Fisch zum Essen haste in den Augen von Tierschützern und Verbandlern alles richtig gemacht..

Hättest Du den Fisch fotografiert und zurückgesetzt, wärst Du in deren Augen ein tierquälender Trophäenangler..

So bleibt wirklich nur Dein Gewissen.

Es ehrt Dich, dass Du Dir Gedanken machst - aber es ist nur ein Fisch..

Und es ist normal, dass man Fische beim Angeln fängt und sich dann überlegen muss, ob man zurücksetzt oder nicht.

Wer daraus für sich selber Gewissenskonflikte ableitet, hat vielleicht das falsche Hobby???

Mein Tipp:
Mach einfach das, was für Dich persönlich richtig ist oder richtig erscheint in so einem Fall......



PS:
Ganz vergessen.
Glückwunsch zum tollen Fisch!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Schlechtes Gewissen

Trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören..
Hättet ihr auch ein schlechtes Gewissen ein so schönes großes wahrscheinlich auch schon ziemlich altes Tier abzuschlagen, anstatt es einfach wieder zurück zu setzen und es so für weiteren Nachwuchs sorgen könnte??

Irgendwie geht's mir jetzt garnicht gut.........


So ist das halt und das kann Dier auch ganz leicht das Angeln versauen.
Ich kenne das selbst nur zu gut.

Lass Dich halt von keiner der extremistischen Seiten einlullen.
Die Einen meinen halt das man gar nichts entnehmen sollte, das sind dann die Angler die gesetzlich, vielleicht nicht einmal Angeln dürften.
Die sind halt hin und her gerissen zwischen menschlichen Instinkten und dem Naturerhalt.
Da spielen sie halt mit Fischen ohne sie töten zu wollen.

Die Anderen sehen Fisch oft nur als Nahrung und vergessen aber zumeist, das Ihre Plünderungen der Gewässer nur notdürftig mit Gesetzen und Regelungen begrenzt wurden.
Das mag rechtlich "gut" sein, ist aber wohl kaum weniger instinktiv.

Noch bessere Menschen wie Natur und Tierschützer vergessen gar oft, das es Fische gibt und geben sollte...:)

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, einen größeren Hecht zu entnehmen ist nichts Schlimmes, da wächst schnell einer nach.
Alle großen Hechte zu entnehmen, ist wahrscheinlich schlimm.
Möglichst viele große Hechte zu fangen um sie dann auch wieder freizulassen kann aber auch nicht gut sein.

Aber das kann man jetzt beliebig mit weiteren Arten fortsetzen.

Der Mensch ist halt ein Jäger und Sammler, wir schlagen zu wenn sich uns Gelegenheiten bieten.
(Oft wie der Marder im Taubenschlag)
Es scheint uns aber Probleme zu bereiten dabei nachhaltig zu handeln.
Wer Gewissensbisse hat und sich selbst beschränkt kann es halt weniger genießen, wer nur genießt wird wohl Handeln ohne zu denken.

Ich habe es früher nicht verstanden warum einige Angler die wirklich was drauf haben, gar nicht mehr so intensiv Angeln wie sie könnten.
Sie verlieren halt den Spaß daran, vielleicht auch weil sie auch immer Gewissensbisse haben.

Andere aber, teilweise ohne so großes Können lediglich immer nur auf einzelne Arten losgehen, um doch nur immer mehr dieser Fische zu fangen.
Die eine Art können sie halt fischen, so erfolgreich das sie oft C&R machen, aber nur, um Ihre Fischmengen nicht verwerten zu müssen.
Die Angelzeitschriften sind oft voll von diesen "guten" Spezialisten, die sich ja oft lediglich beweisen wollen.

Ungleich mehr Angler brauchen das weniger, von Ihren Fängen wird man kaum etwas zu sehen bekommen oder lesen.
Sie beweisen sich selbst etwas, experimentieren längst an anderen Arten, genießen die Natur, oder machen nun etwas ganz anderes.

Kurz, Du solltest Dier dein schlechtes Gewissen, den Fischgenuss und den Spaß bewahren, weil das einen vorbildlichen Angler ausmachen könnte.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Schlechtes Gewissen

Ich habe ihn umgebracht, später ausgenommen und portioniert.
Ich hab schon jetzt beschlossen nie wieder einen Hecht zu töten und jeden wieder schonend zurück zu setzen.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, einen Meterhecht zu entnehmen. Anders sehe ich das bei wirklichen Großhechten, weil diese über offenbar sehr gute Erbanlagen verfügen und diese besser an nachfolgende Generationen übertragen sollten statt im Topf zu landen.

Petri zum tollen Fang und lasse dir kein schlechtes Gewissen einreden! Bei mir kommen dieses Jahr sicher auch wieder selektiv einige Hechte in die Pfanne (und einige werden wieder schwimmen dürfen).
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Schlechtes Gewissen

Es ist mir viel lieber, wenn du den Hecht mitnimmst UND dir danch Gedanken über den verantwortunsvollen Umgang mit Fischbeständen machst als wenn man einen großen Fisch mitnimmt, sich damit in der heimischen unaufgeräumten Küche geschmacklos und blöd dreinblickend im Unterhemd aus einem schlechten Winkel fotografieren lässt nur um damit die Vereinskollegen und die Nachbarn zu "beeindrucken"... ohne einen Gedanken an den Fischbestand zu verschwenden.
 
Oben