schleppen auf hecht

andy84

Member
hallo leute wollte euch mal fragen was für ruten ihr zum schleppen verwendet, eignen sich dafür zb. auch karpfenruten mit 3 lbs?
 

acker

Member
AW: schleppen auf hecht

Na ja, das kommt im Groß darauf an was Du da als Köder dran hängen möchtest.
Nur zu lang würde ich die Ruten nicht wählen, das ist dann doch recht fuckelig mit einer 3,6 -3,9m Rute auf einem kl Angelboot vor allem wenn es dann ans Landen geht.
Ich bevorzuge da um 2,4m - 2,7m Ruten ,-3m max .
Vom Wurfgewicht kommt vieles zum Einsatz, halt je nach ausgewählten Köder.
|wavey:
 

NickAdams

Active Member
AW: schleppen auf hecht

Grundsätzlich kann man (fast) jede Rute zweckentfremden, schau dir mal die Videos von Matze Koch an, der macht das andauernd. Die Frage ist nur, ob man dann optimal fischt, was m.E. aber nicht immer gegeben sein muss.

So long,

Nick
 
AW: schleppen auf hecht

Wenn du die Rute ständig in der Hand behälst, dann kann das gehen, ist aber trotzdem Bullshit. Die Rute ist eigentlich viel zu lang und nun stell dir vor, der Fisch macht am Boot noch einmal richtig Rabatz (und das passiert oft) - um den Fisch sicher zu landen hälst du dann sicher die Rute weit nach hinten, eine ordentliche Flucht die Bremse vielleicht noch etwas fest und schon ist die Rutenspitze weg. Versuch es lieber mit einer preiswerten Pilkrute (WG bis 200Gr), die kann dann auch mal im Bootsrutenhalter bleiben und kann einen Anbiß unbeschadet überstehen und sie ist kräftig genug, daß sich der Fisch auch selbst hakt.
 

andy84

Member
AW: schleppen auf hecht

Hallo leute, hat jemand von euch vielleicht schon den bbz von spro, den reel ell oder den 4 Play von Savage Gear getestet?
 

pike-81

Beastmaster
BBZ hab ich schon getestet. Läuft gut, kommt aber schnell hoch, und die Haken sind zu klein. Inzwischen gefallen mir softe Swimbaits besser, kriegt aber trotzdem ab und an'ne Chance.
Die kleine Version werfe ich gerne in flachen Bereichen.
Reel Eel noch keine Erfahrung.
4Play Lowrider ist einer meiner absoluten Favoriten. Läuft bei verschiedenen Geschwindigkeiten stabil.
Petri
 

andy84

Member
AW: schleppen auf hecht

Welches farbdekor verwendest du beim 4 Play, der bbz kommt zu schnell hoch beim schleppen, sollte der nich au ca. 5 metern laufen?
 

pike-81

Beastmaster
Der Barsch und Blau/Silber gefallen mir am besten. Passen in meinen Revieren auch ins Beuteschema (Maräne).
Also bei 2,5-3,5 km/h läuft der bestimmt keine 5m.
 

Angel-Kai

Pöhler
AW: schleppen auf hecht

Ich bin verwirrt... #c|rolleyes|bigeyes
Sollte es hier nicht eher heißen, "Schleppen auf Karpfen"?
:q
 

andy84

Member
AW: schleppen auf hecht

wieso schleppen auf karpfen? BETREFF: SCHLEPPEN AUF HECHT; wollte nur wissen ob sich karpfenruten zum schleppen auf hecht eignen, habe keine Ahnung vom karpfentackle, zum dead bait angeln egnen sich diese ruten herforragend, zum schleppen wol eher nicht...
 

andy84

Member
AW: schleppen auf hecht

hallo pike 81 hab in anderen Themen gelesen, du verwendest gerne castaics zum schleppen, welchen könntest du mir da empfehlen, hast du den hardhead getestet, oder vielleicht oder den catch22 ?
 

rivercarp

Member
AW: schleppen auf hecht

wieso schleppen auf karpfen? BETREFF: SCHLEPPEN AUF HECHT; wollte nur wissen ob sich karpfenruten zum schleppen auf hecht eignen, habe keine Ahnung vom karpfentackle, zum dead bait angeln egnen sich diese ruten herforragend, zum schleppen wol eher nicht...

Servus bist irgendwie im falschen Thread oder? Beim Karpfenangeln hat das eigentlich nix verloren!
 

NedRise

Member
AW: schleppen auf hecht

Ich will dieses Jahr auch das schleppen auf Hecht ausprobieren allerdings mit Naturködern.

Hallo zusammen,

ich wollte dieses Jahr mit der Schlepp Pose auf Hecht fischen. Dazu wollte ich meine Karpfenruten und Baitrunner benutzen. Was "braucht" man den noch so als Basis Ausrüstung für diese Form der Angelei?

Also Schlepp Posen, Rutenhalter, Montagen, etc. fällt euch noch etwas dazu ein? Und ja selbsverständlich Köfis;-)

Wie schwer wählt Ihr eure Posen und warum? Also je tiefer um so schwerer, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Freue mich über jede Info.

Gruss.

Michael

Wenn jamanden dazu was einfällt...

Gruss.

Michael
 

nordbeck

Active Member
AW: schleppen auf hecht

mind. 30 g blei um den köfi auf tiefe zu kriegen. posen entsprechend und halt mit feststell oder trollingpose angeln.
ja je tiefer desto schwerer. ich verwende auch gerne abrissmontagen mit grundblei...
 

andy84

Member
AW: schleppen auf hecht

Wenn ich ein blei oder sogenannten Paravan vorschalte, wieviel meter vor dem Vorfach macht ihr das so ca.5 m passt das, oder mehr? reichen so um di 45 g aus oder besser ein grösseres blei verwenden?
 

Fares

Member
AW: schleppen auf hecht

Ich würde lieber kürzere Ruten auf dem Boot benutzen.
So eine 3,60 Meter Rute ist schon arg umständlich auf dem Boot.
Besonders wenn du noch eine 2te dabei hast.
 
Oben