Schleppen auf Mefo im Mai (Lübecker Bucht)

$hadow

Insert Coin here
Moin
Ich fahre in der ersten Maiwoche wieder in unsere Ferienwohnung in Niendorf. Natürlich kommt das Schlauchboot mit, welches bevorzugt zum Schleppen auf Mefo eingesetzt werden soll.
Ich war sonst immer auf Fehmarn und kenne dort die Ecken und weiß, was ich tun muss, um an den Fisch zu kommen. In der Lübecker Bucht sieht das allerdings etwas anders aus.

Dort war ich das erste Mal im letzten Jahr unterwegs und hatte zwar so einige Dorsche, aber silberne Fische waren Mangelware. :)

Nicht falsch verstehen, ich will absolut keine GPS-Koordinaten, lediglich Erfahrungsberichte, wie es zu dieser Jahreszeit läuft, ob Anfang Mai einem die Hornhechte einen Strich durch die Rechnung machen und ob es zwischen Niendorf und Neustadt einige Ecken gibt, die sowohl interessant, als auch problemlos mit dem Wagen zu erreichen sind, sodass der Aufbau des Bootes nicht in ein endloses Schleppen ausartet... Achja, ich muss nicht slippen - Habe alles im Kofferraum.

In welchen Tiefen würdet ihr fischen, bzw. wie tief sollen die Köder laufen? Auf Fehmarn habe ich gute Erfahrungen mit illex Squirrel 76 gemacht - Lauftiefe etwa 2m.
Gefischt wird mit drei Ruten, zwei mit Sideplaner, eine freihand.

Lieben Gruß,
Basti
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Sind die Hornis da, kann das ganze 50:1 oder höher ausgehen, wenn es schlecht läuft.
Wenn die Hornis da sind, tausche den Wobbler gegen Blinker und montiere große Einzelhaken. So hakst du nicht so viele Hornis und die Meerforellen haben eine Chance.
Hat der Köder Drillinge, wird man unweigerlich Hornis haken.

Laufteife ist von der generellen Tiefe abhängig. Hier gibt es kein Patentrezept und wenn du die Ecke nicht kennst, kostet es immer seine Zeit diese zu Erkunden und den Fisch zu finden.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Denke in der ersten Maiwoche wird man noch relativ verschont bleiben von den Hornies. Kommt auch aufs Wetter an. Letztes Jahr waren wir Anfang/Mitte Mai mit dem Bellyboot Niendorf raus bei regnerischen Wetter und wollten Hornhechte fangen. Das ging voll in die Hose. Nicht ein Biss. Dannn sind wir noch nach Sierksdorf gefahren vom Ufer aus und auch das lief nur sehr zäh...
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Denke in der ersten Maiwoche wird man noch relativ verschont bleiben von den Hornies.
Ich wünsche es ihm von Herzen, dass die Hornpuper noch nicht da sind.

Mir persönlich macht das gar nichts aus, da der Hornhecht für mich einer der schmackhaftesten Fische ist. Ein wahrer Gaumenschmaus.

Aber wenn die Meerforelle der Wunschfisch ist und die Hornhechte sind voll da, wird es außer der Morgendämmerung und den Abendstunden schwierig Silber an den Haken zu bekommen.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich wünsche es ihm von Herzen, dass die Hornpuper noch nicht da sind.

Mir persönlich macht das gar nichts aus, da der Hornhecht für mich einer der schmackhaftesten Fische ist. Ein wahrer Gaumenschmaus.

Aber wenn die Meerforelle der Wunschfisch ist und die Hornhechte sind voll da, wird es außer der Morgendämmerung und den Abendstunden schwierig Silber an den Haken zu bekommen.
Verteilen sich die Hornhechte wenn sie voll da sind dann auch gleichmässig über die offene See? Sind sie dann wirklich ÜBERALL?
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Sind sie dann wirklich ÜBERALL?
Gefühlt ja.
Ich hatte auf etlichen Segeltörns immer nur Hornhechte und nicht eine Mefo am Haken. Sowohl beim schleppen vom Segelboot als auch beim Uferangeln.
Lediglich in der Morgendämmerung und spät Abends konnte ich mal Mefos haken. Sobald die Sonne raus kam nur noch Hornpuper.

Eventuell hat ein erfahrener Schleppangler noch ein Tip. Die Tiefe könnte ein Punkt sein aber dafür bin ich zu wenig professioneller Schleppangler.
 

zander67

Well-Known Member
Verteilen sich die Hornhechte wenn sie voll da sind dann auch gleichmässig über die offene See? Sind sie dann wirklich ÜBERALL?
So kalt wie der April ist würde ich nicht mit einer Invasion der Hornhechte Anfang Mai rechnen.
Vereinzelte Hornhechte sind kein Problem, die Mefos beißen trotzdem.
Wetterbericht ist ja immer so eine Sache, wenn ich mir aber die Prognose anschaue, könntest Du von der Wassertemperatur her Anfang Mai eine gute Zeit erwischen.
Zur Zeit Niendorf 5-6 Grad Wassertemperatur, und die nächsten Tage ist im Norden kein Sommer in Sicht, bleibt so um die 10 Grad Höchsttemperatur.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Gefühlt ja.
Ich hatte auf etlichen Segeltörns immer nur Hornhechte und nicht eine Mefo am Haken. Sowohl beim schleppen vom Segelboot als auch beim Uferangeln.
Lediglich in der Morgendämmerung und spät Abends konnte ich mal Mefos haken. Sobald die Sonne raus kam nur noch Hornpuper.

Eventuell hat ein erfahrener Schleppangler noch ein Tip. Die Tiefe könnte ein Punkt sein aber dafür bin ich zu wenig professioneller Schleppangler.
Ja ich denke auch einfach mal nen Wobbler hinterherziehen reicht eher nicht. Das Schleppen ist sicher eine Wissenschaft für sich. Nicht umsonst sehen die Trollingboote aus wie kleine Schlachtschiffe...:laugh2
 
Oben