Schleppen mit diesem Tackle?

Sappalot

New Member
Moin Zusammen!

ich bräuchte mal euren Rat...|kopfkrat

ich angle meistens in einem großen See mit knapp 30 Meter Tiefe und Maränenbestand. Ich würde dort gerne mal vom Ruderboot auf Freiwasserhechte schleppen.

Jetzt habe ich hier noch eine Shimano Vengeance XH mit 50-100gr Wurfgewicht und eine Penn Clash 3000 rum liegen.
Ausserdem einige 23er Gummilatschen und auch Wobbler (wie zB die Cormoran 180 DD).

Jetzt ergeben sich für mich zwei Fragen:

Sind diese Gummis (vorraussichtlich an 20-30gr Jigs) und besagte Wobbler mit dieser Kombi vernünftig schleppbar, oder überfordere ich da Rute und Rolle? Mit den Gummis sollte das ja noch gehen. Aber gerade die Wobbler, die ja schon 108 Gramm wiegen und der Blick auf diese riesigen Tauchschaufeln sorgen da bei mir für Bedenken. Die machen bestimmt mächtig Druck ...

Wie schätzt ihr das Werfen von Gummis in besagter Größe ein? Mit dem Eigengewicht der Köder plus 10-30 Gramm Bleikopfgewicht bin ich ja vermutlich recht nah an den maximalen 100 Gramm WG meiner Rute.

ich hoffe der ein oder andere von Euch kann mir hier vielleicht bei einer Einschätzung helfen.
Sollte es schon einen ähnlichen Thread geben wäre ich um einen Hinweis dankbar. Hab beim ausgiebigen Stöbern nichts gefunden.

Danke und Beste Grüße ausm Norden,
Sappalot #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Moin Zusammen!

ich bräuchte mal euren Rat...|kopfkrat

ich angle meistens in einem großen See mit knapp 30 Meter Tiefe und Maränenbestand. Ich würde dort gerne mal vom Ruderboot auf Freiwasserhechte schleppen.

Jetzt habe ich hier noch eine Shimano Vengeance XH mit 50-100gr Wurfgewicht und eine Penn Clash 3000 rum liegen.
Aus dem Tacklebestand meines Bruders sind nun einige 23er Gummilatschen und auch Wobbler (wie zB die Cormoran 180 DD) an mich übergegangen.

Jetzt ergeben sich für mich zwei Fragen:

Sind diese Gummis (vorraussichtlich an 20-30gr Jigs) und besagte Wobbler mit dieser Kombi vernünftig schleppbar, oder überfordere ich da Rute und Rolle? Mit den Gummis sollte das ja noch gehen. Aber gerade die Wobbler, die ja schon 108 Gramm wiegen und der Blick auf diese riesigen Tauchschaufeln sorgen da bei mir für Bedenken. Die machen bestimmt mächtig Druck ...

Wie schätzt ihr das Werfen von Gummis in besagter Größe ein? Mit dem Eigengewicht der Köder plus 10-30 Gramm Bleikopfgewicht bin ich ja vermutlich recht nah an den maximalen 100 Gramm WG meiner Rute.

ich hoffe der ein oder andere von Euch kann mir hier vielleicht bei einer Einschätzung helfen.
Sollte es schon einen ähnlichen Thread geben wäre ich um einen Hinweis dankbar. Hab beim ausgiebigen Stöbern nichts gefunden.

Danke und Beste Grüße ausm Norden,
Sappalot #h


Die Rolle kann das ab, wenn sie mir persönlich auch zu klein wäre.
Ohne die Rute je zum Schleppen eingesetzt zu haben, mit den Gummis wird das funktionieren, mit den Wobblern bist du mit Sicherheit hart an der Grenze, die machen ganz gewaltig Druck.
 

Sappalot

New Member
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Geb ich dir Recht. Die 3000er wirkt echt filigran wenn ich mir die Köder daneben anschaue...
Sollte ich das mit dem Schleppen intensivieren wollen, sollte das auf Dauer auch mit Sicherheit eine neue Combo werden.
Momentan gehts mir eher um den "gelegentlichen" Einsatz beim Schleppen. Ich würde nur sehr ungern Rute oder Rolle dabei riskieren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Die Rolle zu klein, die Rute zu schwach!!
Natürlich kann man diese Kombo mal vorübergehend nutzen, zumindest für die Gummis, dauerhaft würde ich stärkeres Gerät anschaffen.
Ich fische z.b. günstige Pilkruten mit 150gr. WG bei solchen Ködern, selbst das ist grenzwertig bei schweren Tieflaufwobblern.
Auf werfen würde ich mal ganz verzichten und immer schön im Freiwasser bleiben, damit du dir nicht noch kapitale Hänger einhandelst, welche der Rute den Rest geben könnten!

Jürgen
 

Sappalot

New Member
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Hätte auch noch eine 180gr Pilkrute im Keller. Aber die Rolle scheint ja dann vor allem bei den Wobblern doch nicht sonderlich geeignet.

@ Taxidermist
Ich bin auf dem Gebiet Schleppangeln noch ziemlicher Neuling und gerade am einlesen.
Nur zum Verständniss: Rolle zu klein, heisst ihr fehlt an Bremskraft für solchen Einsatz, oder worauf sollte man da achten um sowas einschätzen zu können?
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Kannste hier:http://www.aso-angelservice.de/

und da, mal ein bisschen gucken:http://www.angelprofi.at/frameschleppen.htm

Bei so einer kleinen Rolle kannste haben,dass Dir beim Biss,der Schnurfanbügel um die Ohren fliegt.Das ist einfach nicht stabil genug.
Ich benutze zum schleppen Multi Rollen.Es gehen aber auch größere Freilaufrollen sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Wie Esox schon schreibt ist ein verbogener oder kaputter Schnurfangbügel nur ein mögliches Szenario, eine verbogene Achse ein anderes.
Wobei ein Biss nicht unbedingt die Ursache dafür sein muss, ein Hänger ist da noch wirksamer.
Man verwendet ja auch entsprechende Schnurstärken, von 15kg. an aufwärts und dies bei nahezu geschlossener Bremse.Die Bremse ist deshalb fast geschlossen, damit ein gewisser Selbsthakeffekt erreicht wird.Scharfe Haken sind dabei natürlich auch vorteilhaft!
Insgesamt ist das eine ziemliche Dauerbelastung für eine Statio, wie bei deiner Clash, von
gerade mal 260gr. Gewicht.
Ich habe zum Schleppen eine 5500er Penn Spinfisher, die allerdings genau so für andere
schwere Aufgaben herhalten muss.
Die Slammer 460er gehen auch.
Ansonsten hat auch in der Beziehung Esox recht, weil eine Multirolle noch besser wäre um
brutale Dauerbelastung auszuhalten.
Wenn Multi, dann allerdings mit Knarre!
Multis haben einfach nicht diese Umlenkung der Schnur wie eine Statio, sondern der Druck kommt direkt auf die (stabile) Achse.
Freilaufrollen sind natürlich bequem beim Schnurablassen, persönlich mag ich diese aber nicht, weil wieder ein unnötiges Teil dran ist welches kaputt gehen kann, nämlich die Freilaufbremse.
Ich klappe lieber den Bügel auf!

Jürgen

P.S.:
Deine Rolle wird auch nicht gleich kaputt gehen, aber unnötig schnell verschleißen, dazu wäre die mir zu schade und auch zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sappalot

New Member
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Danke sehr für eure Antworten! Hat mir definitiv weiter geholfen. Nur um diese Wobbler durchs Wasser ziehen zu können, möchte ich auf keinen Fall das Risiko eingehen, dass das auf Kosten meiner Rolle geht.

Dann bleibt sie wohl an ihrem bisherigen Arbeitsplatz und ich werde mich mal nach Alternativen umsehen.

Denn grundsätzlich ist mein Interesse am Schleppangeln doch recht groß und da auch an meinem Gewässer erlaubt, auf jeden Fall einen Versuch wert!
Das könnte bei Gefallen vielleicht ja auch eine Neuanschaffung rechtfertigen :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Wenn du schon eine 180gr. Pilke hast, ist die günstigste Variante noch eine 460er Slammer drauf und fertig!
Stabile Rutenhalter solltest du aber auch haben, diese sind nicht gerade billig.
Ich fange beim Schleppen im Winterhalbjahr jedenfalls meine größten Hechte und dies schon seit Jahren.
Fast alle Meterfische auf große Gummis, oder eben große Tiefläufer Wobbler.
Je kälter das Wasser desto langsamer geschleppt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Das mag vielleicht mit einer Stradic passieren, jedoch nicht mit einer Penn Clash, Battle, Conflct, Slammer und baugleiche.

Das reicht vollkommen aus was du hast, bei Wobblern musste schauen wie sehr sich die Rute krümmt und ob du noch Luft hast.

Stellst die Bremse so ein, das der Fisch beim Biss Schnur abziehen kann und du den Drill aufnehmen kannst, garkein Thema.

Wenn du Spaß an der Sache hast, kannst du auch schauen ob du auf 4000-5000er Penn hoch gehst, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Übrigens kann man eine 3000er Penn locker mit einer 4000er Shimano vergleichen von der Größe her.
 

Sappalot

New Member
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Das mag vielleicht mit einer Stradic passieren, jedoch nicht mit einer Penn Clash, Battle, Conflct, Slammer und baugleiche.

Den Gedanken hatte ich eben auch. Mein bester Hecht dieses Jahr, war mit der Combo überhaupt kein Problem (stieg beim aktiven Fischen ein, ist mir klar, dass das was anderes ist). Und entgegen vieler Meinungen bin ich vollstens zufrieden mit meiner Clash und trau der auch echt was zu.
Aber ich denke der entscheidende Punkt ist, dass beim Schleppen einfach deutlich höhere Kräfte wirken und das dauerhaft. Daher die Skepsis...

Stabile Rutenhalter solltest du aber auch haben, diese sind nicht gerade billig!

Das wird noch ein anderes Thema, da ich aktuell noch auf ein Leihboot zurück greife. Hab noch kein sonderlich großes Vertrauen in diese anschraubbaren Dinger und seh da meine Rute schon vor dem geistigen Auge von Bord gehen. Vor allem bei "guten" Bissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Teuer sind stabile Bootsrutenhalter nun wirklich nicht mehr. Wenn es nicht gerade vergoldetete Importe aus Amerika sein müssen, gibt es die z.B. über uns (Der-Ausleger) im Paar ab 50€ voll auf Edelstahl in Berlin, Deutschland gefertigt.

Ein paar Edelstahlschräubchen kaufen und fertig ist der Lack. Ich verwende nur feste Rutenhalter, die zum Klemmen taugen mir nicht.:vik:
 

Sappalot

New Member
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Ein paar Edelstahlschräubchen kaufen und fertig ist der Lack.

Genau das ist das Problem. Hab wie gesagt momentan ein Leihboot und hab mit dem Typen auch schon geschnackt wegen Rutenhalten, etc... Will er nicht. Das heißt mir bleiben da momentan nur abnehmbare,a la Prinzip Schraubzwinge, übrig. Und denen traue ich nicht sonderlich.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Würde auch sagen:

Billigpilke um die 200 g WG (kann ruhig aus Glasfaser sein, ist dann noch robuster) und - falls Statio bevorzugt - ne 460er oder 560er Slammer dazu.

Kostet zusammen nicht die Welt und ist ausreichend robust - viel mehr muss das nicht wirklich können.

Zum Werfen natürlich nicht so der Hit, aber es ist ja nur reines Schleppen gefragt.

Wenn es nicht gerade vergoldetete Importe aus Amerika sein müssen, gibt es die z.B. über uns (Der-Ausleger) im Paar ab 50€ voll auf Edelstahl in Berlin, Deutschland gefertigt.
Gibt es die evtl. auch mit ner stabilen Klemm-Option? Festvarianten nützen mir als reinem Fremdboot-Gelegentlich-Schlepper leider gar nix...
 

Sappalot

New Member
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Da nächstes Jahr das eigene Boot her soll, werd ich mich wohl noch ein paar Tage gedulden. Solange müssen die Kollegen oder ich selbst als Rutenhalter ran.

Perspektivisch würde ich die Gummilatschen auch gerne werfen. Gerade im Freiwasser in Verbindung mit dem Echolot finde ich das schon reizvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Für den Anfang gehts auch ohne Rutenhalter.

Die Rute sollte dann aber mehr im Boot liegen als außerhalb hängen.

Natürlich nur sinnvoll wenn mit Sideplaner gefischt wird.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Der gezeigte Down East Rutenhalter ist natürlich genial von der Konstruktion her, aber ist nicht sonderlich schonend zum Kork der Rutengriffe.
Ich hatte diesen auch mal und nach kurzer Zeit deutliche Markierungen an den Griffen.
Nachbessern könnte man zwar, z.b. mit dünnnem Moosgummi, Fahrradschlauch o. ä. abpolstern, ich habe sie jedoch miit Tite Lok 5610 ausgetauscht.
Der Letztere ist ausbaufähig, soll heißen er kann wahlweise mit Schraubzwinge, als auch fest montiert werden.
Inzwischen gibt es eine verbesserte Variante, den 5610 R (Release?).
Bei diesen lässt sich die Rute schneller aus dem Halter nehmen.
Gemeinsam haben beide Rutenhaltertypen (Down East, Tite Lok), dass man die Auflageflächen der Schraubzwinge, besonders bei druckempfindlichen GFK Rümpfen, entweder mit dicker Pappe oder Holzplättchen unterlegen muss, sonst gibt es Spuren im GFK!
Was die mit deiner Rute (Vengeance xh) noch werfbaren Gummis angeht, solltest du mal die Fox Natural Classic Shads in 23cm probieren.
Diese fliegen nicht nur ausgezeichnet, laufen sehr gut, bestehen aus einem recht zähen Material und ganz wichtig, sind nicht besonders schwer.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

Diese fliegen nicht nur ausgezeichnet, laufen sehr gut, bestehen aus einem recht zähen Material und ganz wichtig, sind nicht besonders schwer.

Jürgen

Und noch viel wichtiger, die Teile fangen wirklich gut Hecht!;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppen mit diesem Tackle?

@Sten, stimmt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen!
Bin inzwischen recht überzeugt von den Shads, anfangs hatte ich Vorbehalte, weil die doch recht schlank sind.
Aber überzeugt hat mich der tolle Lauf dieser Dinger, auch bei langsamster Führung und die Fänge natürlich!

Jürgen
 
Oben