Schleppen mit Posen

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
Hallo Boardies!
Wer von Euch schleppt auf Hecht unter Zuhilfenahme von sogenannten speziellen "Schleppposen" und kann mal über seine Erfahrung berichten. #c

Ein großer Vorteil dieser Methode ist doch, dass man seine Schlepptiefe genau einstellen kann, oder?

Welche Tragkraft sollte die Pose haben?
Benutzt ihr nur Köfis, oder auch Kunstköder?

Freue mich schon auf Eure Antworten

Gruß pikehunter
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppen mit Posen

Die Schleppposen haben eine S-Förmige Schnurführung,die im Gegensatz zu normalen
Durchlaufposen dazu führt,das sich die Pose beim Schleppen nicht zum Köder hin verschiebt.Das passiert bei normalen Laufposen immer wieder,weshalb der Köfi dadurch
immer höher steigt und somit nicht in der gewünschten Lauftiefe arbeitet.
Ob man Künstköder an einer Schlepppose führt ist mir nicht bekannt,ich kenne auch
keinen dafür geeigneten.

Taxidermist
 

Finne 23

Member
AW: Schleppen mit Posen

Hallo!
Benutze die "Fox Predator In-Line Troller" mit 25gr Tragkraft!
Meine Montage: Stopperknoten, Perle, Pose, stabiler Dreiwegwirbel. An den Dreiwegwirbel unten dann Blei, zur Seite weg 1,5m Fluorcarbon und Stahlvorfach. Als Köder Sardinen, Renken, Döbel und Rotaugen! Klappt bestens!:m

Petri Heil und strammes Seil
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Schleppen mit Posen

In Irland benutzen wir auch immer die In-Liner-Troller von Predator (FOX) in 35 gr. Eine einfache Montage wie beim normalen Köfi-Angeln. (Stopper,Stopperperle,Pose, Blei, Wirbel, Stahlvorfach mit 2 Drillingen) . Das Vorfach ziehe ich mit der Schlaufe von hinten durch die Kiemen und hake die 2 Drillinge in der Seite ein. Dann gaaaaanz langsam rudern. Sieht gut aus, wenn der Schwimmer dann abtaucht:m
Vorher sollte man aber die Gewässertiefe erkunden#h
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Schleppen mit Posen

@ Alle

Schon mal Danke für eure Tipps.#6

Habe da aber noch eine Frage: Bei einer Pose mit einer Tragkraft von 30 Gramm, bleit ihr diese auch komplett mit 30 Gramm aus, oder z.B. auch mit weniger, vieleicht 20gr|kopfkrat.
Ich meine, der Köfi oder Kunstköder wiegt ja auch noch etwas.
Ist es nicht so, das besagte 30 Gramm Pose sowie 30gr Bebleiung und einem ca. 12 - 15 cm langem Rotauge völlig überbleit ist?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß pikehunter
 

bagsta343

Member
AW: Schleppen mit Posen

fische am liebsten mit drennan pike-bob´s.....
zwischen 15 u 20gr tragkraft...
geile schlepposen... kannst du auch auf grosse distanz gut sehen.
du solltest darauf achten das die pose eine inline laufpose ist...
ideal mit seitlichem abgang...aber prinzipiel egal... im winter sehr angenehme art zu fischen... kommt dem ansitz schon recht nahe. bei sehr langsamer drift spielt die pose auch keine so grosse rolle.
montage: normale laufmontage
mach die tragkraft wie immer von der ködergrösse abhängig...
ich benutze nur eine grosse bleiolive direkt vor dem vorfach(damit der köder auch auf der tiefe läuft wo er hin soll).

petri:s
 

bagsta343

Member
AW: Schleppen mit Posen

um nochmal auf deine frage mit dem ausbleien der pose zurückzukommen...

mach es erfahrungs abhängig...
beispiel: eine 20 gr pose... gib ihr 10-12gr und köder das rotauge an... sollte jetzt deiner meinung nach noch luft sein dann gib ihr ruhig noch etwas blei... um so geringer der widerstand für den fisch umsobesser...
gehe beim posenfischen generell an die grenze
allerdings kannste beim schleppen auf hecht ruhig noch was luft lassen, dann ist die gefahr geringer das die pose bei fahrt eintaucht...
 

Roberto

Member
AW: Schleppen mit Posen

Da es vgerade zum Thema passt eine Frage: Dreht ihr beim Posenschleppen die Bremse bzw. den Freilauf auf sodass der Hecht ugehindert Schnur nehmen kann oder nicht??

Lg,Robert
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppen mit Posen

Da du in der Regel beim Schleppen Spannung auf der Schnur hast,ist es schon besser,
die Bremse b.z.w. den Freilauf offen zu haben,damit der Fisch beim Biss keinen Widerstand bemerkt.
Ich habe dabei den Rollenbügel sogar ganz offen,und die Schnur nur durch ein Gummi,
oder einen Clip gesichert.
Wann du dann anschlägst,hängt von der verwendeten Montage ab,bei zwei Drillingen
kannst du sehr zügig anschlagen,bei einem Einzelhaken wartet mann besser etwas ab.

Taxidermist
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Schleppen mit Posen

Ich habe beim "Schleppen" mit und ohne Pose meine Bremse so fest zu, dass sich Hechte beim Biss in der Regel selbst anschlagen. Jedoch, ist bei mir die Bremse nicht 100% zu
icon4.gif

Bei einem "Hänger", oder einem sehr starken Biss muss die Rolle noch Schnur freigeben, um Schnur-, Rutenbruch zu vermeiden. ;)
Auch kann es bei zu fest geschlossener Bremse mühsam sein, bei einem Biss die Rute aus dem Rutenhalter zu lösen (je nach Rutenhalter Modell). Also, lieber nicht ganz zu fest die Bremse schließen und dafür einen zünftigen Anhieb setzen.#6

Frohe Weihnachten
pikehunter
 

SeeHawk

Maden-Mentalist
AW: Schleppen mit Posen

moin,moin
Wollte mal fragen wie Ihr die Köderfische mit zwei Drillinge anködert???
Ein durchs Maul und den anderen in die Flanke des Köderfisch???

Und wie ist das wenn man in z.b.in 4meter tiefe schleppt,schläg dann beim Keschern nicht die Pose gegen den Endring,den die Schleppposen sind ja fest auf der Schnur durch ihre S-Form!!!

Würde mich über ein AAntwort freuen!!!
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Schleppen mit Posen

moin,moin

Und wie ist das wenn man in z.b.in 4meter tiefe schleppt,schläg dann beim Keschern nicht die Pose gegen den Endring,den die Schleppposen sind ja fest auf der Schnur durch ihre S-Form!!!

Würde mich über ein AAntwort freuen!!!


Also, habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Schleppose- je nach Modell doch noch nach unten schiebt, wenn sie gegen den Endring kommt und man weiterkurbelt. Bei einem meiner Modellen muss ich die Pose per Hand nach Unten ziehen, damit ich weit genug einkurbeln kann. Diese Pose sitzt halt sehr stramm auf der Schnur.

Gruß pikehunter
 
AW: Schleppen mit Posen

Habe nochmal zwei Frage zur Montage!|kopfkrat

1)Bringt ihr das Blei direkt oberhalb des Stahlvorfachs an, oder weiter oberhalb damit das Blei nicht abschreckend wirkt?

2)Bieten sich sehr lange oder kurze Stahlvorfächer an?(Überlegung war das ein langes Vorfach nicht so steif ist und der köderfisch dadurch natürlicher präsentiert wird)
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Schleppen mit Posen

Habe nochmal zwei Frage zur Montage!|kopfkrat

1)Bringt ihr das Blei direkt oberhalb des Stahlvorfachs an, oder weiter oberhalb damit das Blei nicht abschreckend wirkt?

2)Bieten sich sehr lange oder kurze Stahlvorfächer an?(Überlegung war das ein langes Vorfach nicht so steif ist und der köderfisch dadurch natürlicher präsentiert wird)

Also, ich benutze sogenannte "Schleppbleie" für meine Schlepposen. Diese Bleie gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen z.B. 20gr. / 25gr. / 30gr. Bis zu einer Schlepptiefe von max. 5,5 Meter komme ich mit 30gr. immer klar. Diese Schleppbleie haben an einer Seite schon einen Wirbel in den ich mein Vorfach ( ich benutze weiches FLEXONIT in einer Länge von min. 1,0 Meter bis max. 1,5 Meter) einhänge. An der Gegenseite haben sie eine Öse an der ich direkt meine Hauptschnur befestige. Mit dieser Montage bin ich bisher sehr gut klargekommen. Ich konnte auch nicht feststellen, dass das Blei irgendwie abschreckend gewirkt hat. -Ich hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße
pikehunter
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
Zuletzt bearbeitet:

Manuel

Schwedenfan
AW: Schleppen mit Posen

Hallo,

ich will mich auch mal einklinken.
Will demnächst auch die Schlepppose vom Boot einsetzen.
Schlepptiefe wird wohl dann so zwischen 6-10m liegen.
Da wir nur Einzelhaken verwenden dürfen und das auch nur am Maul bin ich mir wegen der Montage unschlüssig.
Hatte vor das mal so zu machen wie hier schon beschrieben.
Stopper,Perle zum Schutz,Schlepppose,Blei,Wirbel,Stahlvorfach mit 70 cm Länge und 1/0 Einzelhaken.
Denkt Ihr die Vorfachlänge reicht aus,oder soll ich noch evtl.50 cm Mono dazwischen binden ???
Wird das mit der Tiefe funktionieren,wenn beim einholen die Pose an der Rute ansteht ? Rutscht die weiter oder muss ich die dann schieben?
Pose ist die Fox Inline Troller.
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Schleppen mit Posen

...70 cm Vorfachlänge sollten ausreichen. Aber probieren geht bekanntlich über studieren. Kannst ja immer noch verlängern.
Das mit der Schleppose ist so eine Sache. Je nach Modell muss ich auch per Hand die Pose runterschieben. Ich benutze mittlerweile diese speziellen Schlepposen nur noch, wenn ich deutlich tiefer als 3m meinen Köder anbieten will. Annsonnsten nehme ich eine ganz normale Hechtpose dafür.

Gruß
pikehunter
 

Manuel

Schwedenfan
AW: Schleppen mit Posen

Ok ich werde es ja dann sehen wie es mit der Pose funktioniert.
Ist wohl nur ein wenig verzwickt wenn man grad einen Hecht am Haken hat und man die Pose von Hand runterschieben muss |bigeyes|bigeyes|bigeyes
 
Oben