Schleppen ohne Downrigger in Norge

N

Nauke

Guest
Hallo Angelboarder,

ich fahre jedes Jahr im März zum Ikkjefjorden, einem Seitenarm des Sognefjorden. Unser Zielfisch ist der Leichdorsch. Doch der Erfolg hält sich in Grenzen. Hätten wir dort nicht so einen klasse Gastgeber, wir fahren privat, kennen uns seit Jahren, wenn wir nichts Fangen holt er die Netze raus, wäre es besser wo anders zu fischen. Also im März 2005 sind wir wieder da.
Jetzt das eigendliche Problem:
Am Grund ist nicht viel los. Aber im Mittelwasser finden wir an festen stellen immer wieder Massen an Fischechos, und laut Fischfinder von klein bis groß.
Diese Fischregion befindet sich in 20 bis 40m Tiefe.
Wir habens in dieser Tiefe mit Pilken versucht - nichts, mit Naturköder - nichts.
Etwas Erfolg hatten wir mit kleinen Pilkern (60 -100g), indem wir sie zum Boden sinken ließen und dann schnell hochkurbelten. Gefangen wurde Schellfisch, Pollak und Köhler. An große Blinker gingen sie vereinzelt auch.
Aber das Blinkern ist problematisch, denn daß Absinkenlassen bei Drift und Wind in der Schnur dauert sehr lange, auch mit kleinem Vorschaltblei.

Nun meine Idee: In dieser Tiefe Schleppen.

Zum Testen ist aber die Anschaffung von Downriggern zu teuer. Deshalb habe ich mir Tauchhilfen gekauft, genauer gesagt den "Deep Six" von Luhr Jennsen.
Der soll laut Beschreibung bis 30m gehen. Dazu habe ich mir gute Trolling-Köder bestellt.

Jetzt seit Ihr dran:
- Eure Meinung zur Idee zählt
- Hat jemand Erfahrung mit den Tieftauchhilfen, besonders mit dem Deep Six
- Wie ermittle ich die richtige Schleppgeschwindigkeit
- Habt Ihr bessere Vorschläge

Hoffe daß Ihr euch kürzer fassen könnt als ich, bin auf Euch gespannt.
Gruß Hartmut
 

Condor

Der ohne Foto
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

...nee, von mir auch niemals nich #d #d #d
 
N

Nauke

Guest
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Hallo, ich verstehe Eure Aufregung ich hätte auch schreiben müssen " ... war der Laichdorsch".
Beim weiterlesen kann man doch sehen daß es nicht mehr um Dorsch geht. Wir möchten
gezielt auf die vielen Echos im Mittelwasser gehen. Unser Vermieter sagte uns, (spricht fließend deutsch) daß dort haupsächlich Schellfische und Pollack stehen. Unsere eizelnen Fänge haben dies auch bestätigt.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Hallo Nauke,
es ist sicher nicht einfach, hier Auskünfte zu bekommen, wenn man das Wort "Laichfisch" in den Mund nimmt. Dabei ist die gesamte Winterfischerei in Norge Laichfischangelei. Aber das Thema fasst niemand an. Es ist aber auch sicher etwas anderes, als die schwindenden Bestände der Ostsee. Aber mal zu deiner Frage:

Für die Tiefe gibt es keine tauglichen Diver. Das kannst du ganz einfach vergessen. Es funktioniert nicht. Allein die Scherkarft, die dafür notwendig wäre, zerbröselt dir das Gerät. Selbst bei den Downriggern mußt du aufpassen. Die einfachen System, eventuell noch mit Bordwandklemmen, kannst du getrost vergessen. Es sind für diese Tiefen - wenn man noch eine attraktive Schleppgeschwindigkeit von ca. 2 Knoten beibehalten will - Schleppbleie von 7 bis 9 kg. Gewicht erforderlich. Das halten nur Rigger der besseren Klasse aus. Also bei Canon die Unitrolls aufwärts und bei Scotty ebenfalls die Teile mit dem dicken Boom.
 
N

Nauke

Guest
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Hallo Dolfin,

Du hast völlig recht in Bezug auf die gesamte Winterfischerei. Werde mich auch über Weihnachten mit meinen Angelpartnern (da Treffen wir uns) darüber unterhalten mit dem Ziel unsere Märzreisen einzustellen.
Die harten Reaktionen haben mich in den letzten Stunden zum Nachdenken angeregt.
Auch Jirko hat mir sachlich seine Meinung mitgeteilt.

Zum Diver: Dann ist doch die ganze Werbung und Produktbeschreibung eine große Verarsche, oder?:r
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirko

kveite jeger
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

hallo hartmut #h
mit dem Ziel unsere Märzreisen einzustellen
...na so war´s jetzt aber nicht gemeint... du sollst jetzt um gottes willen nicht deine geplanten märz-turns gen norge an den nagel hängen! :m

...man kann im zeitraum februar - juni eh nicht ausschließen, laichgefüllte damen am geschirr zu haben, da die laichzeit nie genau zeitlich definiert werden kann, da diese von zu vielen umständen (witterungsverhältnisse, temperatur etc.) abhängig ist... es ging ja lediglich um das gezielte befischen von laichdorschen hartmut!

...und bei deinem zielgebiet, einem seitenarm des sogne, handelt es sich eh um stationäre dorschstämme, bei welchen die laichzeiten nicht mit den pelagisch lebenden atlantischen dorschstamm zu vergleichen ist, da der skrei relativ früh seinen weg von der barentsee an die küstenregionen norges unternimmt, temparaturbedingt... was ich damit sagen möchte ist lediglich der umstand, daß die lokalen dorschstämme in den fjorden auch zu einem weitaus späteren zeitraum als märz im laichgeschäft stehen können... da ist selbst der anfang mai nichts ungewöhnliches, wenn die monate vorher von extremen, kalten witterungsverhältnissen geprägt waren...

...ergo: fahre ruhig im märz gen norge und fische bewußter! damit ist lediglich gemeint, daß du die ersten dorsche, welche du fängst, behutsam nach oben holst und prüfst, ob sie sich gerade im laichgeschäft befinden... in diesem fall solltest du torsk ganz behutsam releasen und dich auf andere fischspezies focussieren #h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Yes Sir!
Ich weiß nicht wo und bei welcher Geschwindigkeit die solche Tiefen messen. Es ist nur so, das ein 7kg Blei (strömungsgünstig!) bei 2 Knoten Fahrt in 40m Tiefe bereits oft einen 45 Grad Winkel nach hinten zeigt. Da muß man schon einiges dazugeben und die Trigonometrie noch so einigermaßen beherrschen, um überhaupt auf kontrollierte Tiefe zu kommen.
Die Kollegen, die um Bornholm und Simrishamn fischen, werden dir das gern bestätigen.
Man kann mit großen Slidedivern oder Dipsys schon ganz schöne Tiefen erreichen. Aber dazu sind auch entsprechende Gerätschaften erfoderlich, damit es überhaupt noch Spaß bringt. Aber 40 Meter?? Da leg dir doch zwei schöne Downrigger zu. Kannst die oft sehr günstig schießen. Schau mal bei Ebay USA rein. Dort gibt es oft Penn 625 NW
Downrigger. Die sind superstabil und bis 10kg Gewicht zu benutzen. Die sind dort zur Zeit etwa für 120 bis 150 Euronen zu kaufen.
 
N

Nauke

Guest
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Hallo Dolfin,

die Begeisterung für meine "tolle" Idee ist erstmal dahin. An einen Downrigger hatte ich schon gedacht. Aber für einmal 1 Woche und einmal 2 Wochen im Jahr lohnt die Anschaffung nicht. Zum erfolgreichen Trolling gehört auch Praxis. Dies habe ich bei einem Zweitages-Trollingkurs auf Fehman lernen dürfen.

Nimms mir nicht übel, aber ich hoffe immernoch ein bischen auf einen Beitrag der mich wieder aufrichtet. Zumal die bisherige Investition in die Diver und Schleppköder die 100€ Marke schon überschritten hat.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Hallo nochmals, Nauke!
Du kannst natürlich darauf hoffen... :m

Aber gestatte mir mal einen Hinweis, der nicht nur an deine Adresse gerichtet ist, sondern oftmals hier im Board angebracht ist. Jeder, der das Board kennt,
weiß um das große breite Wissen, welches hier herumliegt. ;)
Es passiert aber mit fast 90% Sicherheit, das Angler hier fragen reinstllen, die lauten: Ich hab mir das oder das gekauft. Ich will dieses oder jenes tun. Geht das damit?
Immer wieder kommt es dann vor, dass die hier vertretene Kompetenz den Leuten dann sagen muß:...maximal suboptimal...!

Du warst auf Fehmarn. Dort hast du dir sicher beim Trollingtreffen einiges an Infos gesammelt. Nutze doch diese Kontakte und stelle Fragen. Auch im Forum des BAC hilf man dir gern weiter.
Wenn ich hier sehe, was so alles für Norwegen an Gerät gekauft und an Kosten zusammenkommt, ist eigentlich ein Downrigger (kann ja mit 2 Ruten stackern) die kleinere Rechnung, als die Sammlung untauglicher Geräte. Ich hoffe natürlich, das du noch eine Lösung findest!
 
N

Nauke

Guest
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Dieses habe ich bei Google gefunden: Beitrag bei Angler-Online.de

Als drittes Teil kommt Deep Six von der Firma Luhr Jensen

schleppfischen3.jpg


Die mit einem Gewicht ausgestatten Diver können bis in einer Tiefe von 30 Metern kommen mit dem Köder und das ist ohne Downrigger schon beachtlich. Die Technik ist wie bei dem Dipsy Diver. Auch der Deep Six hat einen Auslöseclip um bei einem Biss ohne Druck Drillen zu können.
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Laut anleitung meines divers ist aber zu beachten, das man damit keine wobbler schleppen soll. das heißt, eventuell komme ich mit einem deeprunner und vorschaltblei genauso tief runter..
gruß robert|wavey:
 
N

Nauke

Guest
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Hallo Robert, #h

wir müssen mehrere Varianten Testen.
Scheinbar gibt es für diese Deep Diver noch keine ober kaum Erfahrungen.

Ich hab mir ein Teil gängiger Schleppköder zugelegt werde aber auch alles mögliche dran hängen, bis hin zu Big Game Köder.

Ob es geht oder ein Flopp wird, keine Ahnung. #c

Am letzten Tag werde ich ins Flache fahren, bis zum Grundkontakt. Dann weiß ich wie tief die Dinger tauchen.

Das größte Problem sehe ich in der richtigen Schleppgeschwindigkeit, denn dafür habe ich Null Info's.



Hoffe, daß doch noch der eine oder andere Tip kommt.

Gruß Nauke
 

fly-martin

Active Member
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Hallo

Also : die Schleppgeschwindigkeit ist von dem Köder abhängig - auch wenn ein Dipsy oder ähnliches davor sitzt (Wir haben verschiedene Sachen in Schweden mal ausgetestet).

In Norge haben wir Wobbler gezogen und meistens so bei ca 2 Knoten ( abhängig von der Strömung ). Dabei klappte es meist bei Seelachsen - auch direkt an der Oberfläche!
 
N

Nauke

Guest
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Hallo,


ich hab hier mal ein paar Köder abgelichtet welche ich zum Schleppen einsetzen möchte. Sind die ok. oder sollte ich schwerere Geschütze auffahren?

B11017b9ddd04.jpg


Mit diesen Dievern von Luhr&Jensen in zwei Größen, soll man bis 30 m tief kommen:
B21017baa72c6.jpg

B31017bb0113c.jpg
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Ich denke mal wenn du untermaßige fische ausschließen willst, solltest du noch einige tieftauchende wobbler mitnehmen. mein bisheriger favorit in heimischen gewässern ist die colonel 3d reihe von balzer. die tieftaucher sind mit 7 meter angegeben, tauchen aber an 20er fireline über 10 meter. kosten unter 10 euro.

oder vergleichbare. gruß robert|wavey:
 
N

Nauke

Guest
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Vibra - Zocker schrieb:
Ich denke mal wenn du untermaßige fische ausschließen willst, solltest du noch einige tieftauchende wobbler mitnehmen. mein bisheriger favorit in heimischen gewässern ist die colonel 3d reihe von balzer. die tieftaucher sind mit 7 meter angegeben, tauchen aber an 20er fireline über 10 meter. kosten unter 10 euro.

oder vergleichbare. gruß robert|wavey:

Ich schau mir die Teile an, kann ja nicht schaden welche mitzunehmen und zu teasten.
Danke! |wavey:
 
N

Nauke

Guest
AW: Schleppen ohne Downrigger in Norge

Hallo, #h

ich konnte jetzt in Norge die ersten Versuche mit dem "Deep Six" machen.

Montage: 30 Lbs Rute - 210m lang, Multirolle mit 23er Powerline bespult,
den Diver im Wirbel der Hauptschnur eingehangen und ein 2m
Vorfach hinten dran und als letztes einen Schleppblinker.

Ich bin mit nem kleinen Boot mit 4 PS etwas mehr als Standgas gefahren.
Habe die Montage zu Wasser gelassen und 100m Schnur gegeben, dann
Freilauf zu. Es baute sich ein kräftiger Gegendruck auf aber die Rute konnte
ich mit einer Hand halten. (das auch wenn ich mal etwas mit dem Gas gespielt
habe)
Nach Echolot habe ich mich bei 30-40m Wassertiefe gehalten.

Einmal hats in der Rute geruckt und dann war der Wiederstand weg. Ich dache
im ersten Moment der Diver sei abgerissen denn ich konnte alles relativ leicht
einholen. Doch alles war dran, der Diver hatte lediglich ausgelöst und bot
somit kaum Wiederstand.

Gefangen habe ich kleine Dorsche und Schellfische.

Wie tief er wirklich taucht konnte ich nicht ermitteln aber vom Schnurwinkel
her denke ich mal, 20m bestimmt.

Den Kauf bereue ich nicht und ich werde weiter testen und Erfahrungen
sammeln.

Ich denke mit dem Deep Six bieten Luhr & Jensen eine gute Alternative
zum Downrigger für Leute wie mich, bei denen sich ein Downrigger nicht
rentiert. |wavey:
 
Oben