Schleppfischen mit WIKAM System

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
Hi!
Ich habe da eine Frage zu den Wikam Schleppsystemen.
Wie montiert Ihr eure Gufis, so dass diese auch am System
Hechtbisse bringen?
Vor allem aber, wie tief laufen die Wikam Systeme eigentlich?

Ich setze mal 0,15 geflochtene Schnur und ca. 30Meter Schlepplänge sowie 15-20cm Gufi mit Schaufelschwanz voraus!


Grüsse vom pikehunter
icon12.gif
 

vertikal

Active Member
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Die Befestigung toter Köderfische funzt am einfachsten mit kleinen Kabelbindern. Durch die Augen, um das Sytem, zuziehen, abschneiden, fertig. Dürfte beim Gufi auch funzen.

Die Lauftiefe hängt logischerweise von der Systemgröße, dem verwendeten Bleikopf und der Schlepplänge sowie der Schleppgeschwindigkeit ab.

Sie wird aber meist zwischen drei und fünf Metern liegen.
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Hi!

Ich habe den subjektiven Eindruck, das ein Gufi am Wikam kaum bzw. keine Aktion zeigt. Kann es sein, dass der Schaufelschwanz des Gufi der Aktion des Wikam Systems entgegenwirkt und damit neutralisiert? Jedenfalls habe ich das Fänomän mit toten Köfis am Wikam-System nicht?

@vertikal Wie lang ist dein Vorfach zum Schleppfischen mit dem Wikam System ?
 

vertikal

Active Member
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Ich hab bislang immer nur mit toten Renken geschleppt. Aufgrund des länglichen, weichen Fischkörpers ist die Bewegung genial.

Ich benutze ein Stahlvorfach von SevenStrand, 50 cm lang, und schalte zwischen Geflochtene und Stahl 10 Meter FluorCarbon gegen den Schnurstrich im klaren Talsperrenwasser!
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Hi !

Auf welche Schlepplänge sollte Eurer Erfahrung nach ein Wikam-System mit Gufi ausgebracht werden, damit es eine maximale Performance zeigt?

Gruß
pikehunter
 

Ekart

Member
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Hai Pikehunter,

bin neu in diesem Forum #h, aber am Bodensee schon 4 Jahre mit Wikams als meinem Top Schleppsystem für alles unterwegs. Bevorzugt verwende ich den Typ mit der runden Schaufel. Vor allem wenn ich Hecht fangen will.
Die Gummifischkiste liegt nach etlichen Versuchen inzwischen in der Ecke und ich ziehe wieder normale Köderfische drauf.
Meine Erfahrung mit den Gufis war, dass sie mit dem Schaufelschwanz auf dem Wikam nicht laufen. Also habe ich die Schwänze mit Messer und Lötkolben so bearbeitet, das sie wie echte Fischschwänze aussehen. Und schon schwänzelt der Gummi was das Zeug hält. Die Schwabbelschwänze kann man heiß prima schmelzen und drücken.
Beim Wikam spielt die Schleppleinenlänge keine große Rolle.
Ich lasse 50 m im Motorschlepp und 30 m gerudert raus.
Bei 2,5 -3 km/h steigen die Hechte ein, bei 4 km/h die Forellen (4 Sachen gehen nur mit Motor, bin ja kein Supermann!).
Die Schlepptiefe ohne Vorblei wird so bei 3 -5 m sein. Allerdings kann man den Wikam tunen, indem man den Winkel am Einhänger vorne verändert. Aber Vorsicht! Dabei geht das sichere Laufverhalten flöten, wenn der Winkel des Einhängers zur Tauchschaufel zu sehr gegen 90° geht. Ich habe auch hinter dem Bleikopf Kork angeklebt und silbern lackiert. Das bringt den Köder auch ein bißchen hoch. Im Winter wenn es sonnig ist, sind die Korken meine Favoriten. Da brummen die Forellen drauf, die sich grade die Schuppen in wenig bräunen.

Aber eins muß man bei den Wikams wissen! Keins ist wie das andere. Ich habe einen ganzen Ständer voll davon, aber gerade 5 die wirklich Top sind#q. Manche kann man durch Hinbiegen optimieren und den den Rest eigentlich in die Tonne treten:r.
Die Teile werden in Heimarbeit hergestellt. Dem entsprechend streut die Qualität.

Grüße vom See,

Eki
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Hi Ekart

S U P E R ausführlicher Beitrag! #6
Ich denke, da kann ich einiges von gebrauchen und bei meinem nächsten Trip an meinem "Haus-See" auch umsetzen.

Habe aber grundsätzlich noch Fragen: Was ist Deiner Erfahrung nach der "optimale" Winkel der Tauchschaufel für eine perfekte Performance des Wikam-Systems? Ich vermute mal der Winkel muss auf jeden Fall kleiner (< ) 90° zur Schlepprichtung sein, oder? Die Verwendung von Gufis mit Schaufelschwanz habe ich auch schon aufgegeben -ich habe einfach keine Aktion hinbekommen.#c
Ich experimentiere aber gerade mit großen Twistern (Sichelschwanz) auf dem Wikam-System. Hast Du es damit auch mal probiert?;+

Petri Heil
pikehunter
 

Ekart

Member
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Hai Pikehunter,
Danke fürs Lob.
Ich habe meine Einhänger etwa 2° über den rechten Winkel hoch gebogen. Damit komme ich gut zurecht. Bei besonders dicken Rotaugen gehe ich so etwa auf 4°, damit die Sache läuft. Wichtig ist auch, dass der Köder richtig "gesattelt" wird. Zu weit vorne neigt das System zum Überschlagen. Zu weit hinten festgemacht wird die Aktion lahm. Auf die goldene Mitte kommt es an. Da mußt Du ein bißchen experimentieren.
Den Köderkopf etwa 3-4 mm über die Schaufel drüber raus schieben ist in der Regel in Ordnung.
Warum bei manchen Ködern das Wikam die komplette Aktion verlieren kann, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Dann stecke ich einfache einen anderen drauf und weiter gehts, wie gewohnt.
Mit schlanken Ködern läuft das System am Besten. Also müßten auch Twister funktionieren. Selber probiert hab ich es aber noch nicht, nachdem die Gummifische schon ein Reinfall waren.

Grüße vom See,

Eki
 

cityliner

Member
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

hallo ekart
nehm die köderfische aus,laufen dann besser.
eingefrorene lauben,laufen nich so,ich schneide sie ein,dann funzt es wieder.
gruß jim
 

bazawe

Active Member
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Gibt mittlerweile Gummifische die auf die Systemfischerei (Stocker, Wikam, ASO) abgestimmt sind. Leider kann ich Euch momentan den Namen des Köders nicht nennen (sitze im Büro), wird aber von Cebbra (Stollenwerk) vertrieben.
Ich habe das Teil letzte Woche am Wikam ausprobiert, läuft wirklich Super, leider nur eine Größe ( 14 cm) erhältlich.

Gruß bazawe
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Habe zwischenzeitlich mit "Magnum-Twister ca.17cm" gesattelt auf dem Wikam-System Tests durchgeführt. War von dem Laufverhalten selber nicht übermäßig angetan. Erstaunlicherweise hat es den Hechten wohl gefallen. Konnte an den Mecklenburgischen Seen damit innerhalb einer Angelwoche 12 Hechte (max.89cm) verhaften.
Werde weitere Versuche durchführen.

Beste Grüße
pikehunter
 

sebastian1710

New Member
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

hi, ihr redet doch von diesem system hier oder?
http://www.fischparade.de/product_i...ppsystem---Wurfsysteme---roter-Drilling-.html

wir haben das in schweden mit diesen gummifischen kombiniert:
http://www.fischparade.de/product_info.php/info/p756_PIKE-CHAIN.html

läuft einfach super!!! hat uns schöne hechte bescheert :)

wie tief es lief weiß ich nicht genau weil wir schon im standgas recht schnell gefahren sind, schätze aber mal so zwischen 2-3m

man sollte die gufis aber noch extra sichern, ein hecht hat einen wohl gelöst beokmmen und der ist das quer durch die luft geflogen und abgesoffen :) aber echt nur top die teile!!!

gruß sebastian
 

Spinn&Jerk

Active Member
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Ein Tipp für Wikam System !
Ich würde am besten Frische Köderfische nehmen da sie sonst kaum bewegung haben un schlecht halten !

mfg Marvin
 

Roberto

Member
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Ich fsch zwar das Wikam-System kaum, da es meiner Ansicht nach bessere Systeme gibt(Stocker,HM,und vorallem ASO), aber möchte einen kurzen Kommentar zu den Köfis abgeben.
Ich verwende zur Systemfischerei vorzugsweise aufgetaute Köfis, da sich diese wesentlich länger fischen lassen.
Das problem mit frisch getöteten Fischen ist, sie bekommen nach einer gewissen Zeit eine Leichenstarren und laufen dann nich mehr richtig.

LG,Robert
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

[Roberto]Ich fsch zwar das Wikam-System kaum, da es meiner Ansicht nach bessere Systeme gibt(Stocker,HM,und vorallem ASO),


Besser !?, aber auch sehr viel teurer, vorallem ASO
icon4.gif


Schlecht ist das Wikam-System nun wirklich nicht!

Gruß pikehunter
 

Heiko2207

Pike-Hunter
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

1. Das WIKAM-System ist so ziemlich das beste. Stocker / ASO finde ich nicht so toll. Mir gefallen die Metalltauchschaufeln nicht.

2. Ich schleppe meistens große Forellen oder Döbel mit dem System. Davor installiere ich gerade gegen Ende des JAhres noch einen schweren Paravan. Tauchtiefe ca. 10m

3. Aufgetaute Köfis laufen im Normalfall besser. Wenn man aber frische Köfis nimmt, dann muß man diese richtig "durchbiegen" und ihnen alle brechen, was evtl. stören könnte.

4. Es gibt WIKAM-Systeme, die laufen absolut nicht. Mit diesen drillert sich der Köfi nur. Das Problem hatte ich im Oktober. Kaum habe ich das System gewechselt, schon lief der Köfi richtig.
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

4. Es gibt WIKAM-Systeme, die laufen absolut nicht. Mit diesen drillert sich der Köfi nur. Das Problem hatte ich im Oktober. Kaum habe ich das System gewechselt, schon lief der Köfi richtig.


Und, hast du eine Ahnung warum manche Wikam-Systeme einfach nicht laufen?:c
Ich konnte bis jetzt keine Ursache feststellen.#d

Gruß pikehunter
 

bike44rot

Member
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Vor dem Problem mit den nicht laufenden Systemen stand ich auch. Stunden habe ich damit aufgewendet diese doch zum Laufen zu bringen. Bis ich endlich auf die Idee mit der Digitalwaage kam.
Siehe da, meine waren unterschiedlich schwer bei gleicher Größe.
[FONT=&quot]Etwas zusätzliches Blei und die Dinger funktionierten.

Als Köderfische verwende ich soweit verfügbar ausschließlich frische Döbel.

Grüße Thomas
[/FONT]
 

Heiko2207

Pike-Hunter
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Ob das mit dem Blei zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.
Bei meinem System war die Tauchscheibe nicht gerade, d.h. eine Seite war weiter vorne als die andere. Ich habe versucht die Scheibe passend zu biegen, leider ohne Erfolg. Die Scheibe war schief eingegossen, so dass da nicht viel zu machen war. Bei den Preisen ist das eine Sauerei.
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Schleppfischen mit WIKAM System

Es muß doch möglich sein, so ein Wikam-System nachzubauen. Ein Stück Plexiglas und in der Mitte ein Blei...???
Was meint ihr?
 
Oben