Schlepptiefe ermitteln

Hamby

New Member
Liebe Angelkollegen,

mein meiner Recherche, die richtige Schlepptiefe meiner Köder zu ermitteln bin ich auf ein Gerät Namens "Fish Hawk TD 4" gestossen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil.

Welche Empfehlung habt Ihr sonst, die einigermaßen genaue
Schlepptiefe der Köder zu ermitteln.
Ich Angle auch mit dem Slide Diver, da wird es noch schwieriger die Schlepptiefe zu ermitteln.

Danke vorab

Hamby
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schlepptiefe ermitteln

Ostsee auf Mefo / Lachs ?
ich nehm auch slide diver --- sooo wichtig ist es nicht unbedingt die Tiefe einzustellen (meiner Meinung nach) - man verteilt die Ruten halt über die Tiefe und Breite und ggf bekommst du in einer Tiefe etwas mehr bisse - aber eher etwas höher als zu tief meiner Meinung nach.
 

magnus12

Member
AW: Schlepptiefe ermitteln

Moin,

das Teil scheint zu funktionieren, die Uni von Vermont nutzt die offenbar auch:
http://www.lakeontariounited.com/fishing/viewtopic.php?f=3&t=27021

Für die Tauchscheiben gibt es Tiefentabellen. Die Schnurmenge kannst Du messen indem Du einen Durchlauf der Rollen-Schnurführung zuhause abmisst und an Bord mitzählst. Beispiel: 3m ausgelassene Schnur geben beim Slide Diver ca. 1m Tauchtiefe, ein voller Durchlauf der Schnurführung entsprechen bei meiner Rolle ca. 6m, also bringt ein halber Durchlauf ungefähr 1m Tauchtiefe.

Gruß |wavey:
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schlepptiefe ermitteln

gehts dir nun nur darum möglichst genau die Schlepptiefe bestimmen zu können - oder willst du mit dem Gerät anfangen die Sprungschichten zu finden ?
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Schlepptiefe ermitteln

Welche Empfehlung habt Ihr sonst, die einigermaßen genaue
Schlepptiefe der Köder zu ermitteln.

Moin

Um heraus zu finden ob mein wobbler bei 6,50 max 7 m läuft so wie ich das für unseren See brauche,fahre ich eine lange Strecke die fasst konstant 7m tiefe ab und lasse den wobbler so lange nach und nach etwas Schnur bis ich merke er läuft auf Grund dann eine kurbelumdrehung und gucken ob er wieder richtig läuft oder noch auf Grund kommt,hab ich die richtige Länge gefunden und der wobbler läuft konstant weiter ohne den Grund zu berühren markiere ich mir die Stelle auf der Schnur und schon hab ich die richtige Länge für meinen wobbler
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Schlepptiefe ermitteln

Moin

Um heraus zu finden ob mein wobbler bei 6,50 max 7 m läuft so wie ich das für unseren See brauche,fahre ich eine lange Strecke die fasst konstant 7m tiefe ab und lasse den wobbler so lange nach und nach etwas Schnur bis ich merke er läuft auf Grund dann eine kurbelumdrehung und gucken ob er wieder richtig läuft oder noch auf Grund kommt,hab ich die richtige Länge gefunden und der wobbler läuft konstant weiter ohne den Grund zu berühren markiere ich mir die Stelle auf der Schnur und schon hab ich die richtige Länge für meinen wobbler

mit was markierst du die Stelle? Mim Edding?
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Schlepptiefe ermitteln

Also die meisten bei uns am See machen das einem stopper aber der würde mich beim werfen stören,die meisten nehmen aber dann nur diese Rolle zum schleppen,ich brauche sie aber immer,ich markiere mir die Stellen mit einem edding ,ich Messe mir aber zusätzlich Zuhause nochmal die Entfernung aus falls ich mir mal so beim spinnen was abreisse ,somit hab ich gleich meine Länge die ich brauche,bzw Schnurzähler wenn man Multi fischt
 

Hamby

New Member
AW: Schlepptiefe ermitteln

Danke mal für die Antworten,

auf Deine Frage Jörg, mir geht es eigentlich nur um die Tiefe nicht so sehr
um die Sprungschicht, wobei das ja ein schöner Nebeneffekt des Gerätes wäre.
Das Gerät scheint ja in Deutschland nicht in Gebrauch zu sein .


Gruss

Hamby
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schlepptiefe ermitteln

Hallo,
das Gerät ist bekannt und wurde auch schon von einigen Schleppanglern benutzt. Es dient allerdings nicht der Tiefenbestimung, sondern der Geschwindigkeits- und Temperaturmessung auf Höhe der Downriggerkugel.
Wenn du das Gerär also einsetzen willst, brauchst du einen Downrigger - wenn du einen Downrigger hast......dann brauchst du keinen Tiefenschätzer mehr.
Petri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schlepptiefe ermitteln

wenn du es (etwas!) genauer wissen willst bleiben die bei divern nur diese "Schätztabellen" und Verwendung eines Schnurzählers
damit kann man in etwa grob schätzen wo die laufen.
ziemlich genau kann man es nur mit nem DR bestimmen wie Hans schon schrieb ...
Aber wie gesagt ... sooo wichtig ist die Tiefe beim diver nicht unbedingt.
Ich fische mit den größeren slidediver halt etwas tiefer . ca 6-7m
und mit kleineren tauschscheiben halt irgendwo etwas flacher - ca 3-4m
 

doc040

Member
AW: Schlepptiefe ermitteln

Hallo, Hd4ever leider ist deine Prognose mit den Slidedivern nicht ganz korrekt,denn was ist wenn du gegen den Wind fährst,wenn du geflochtene Schnur drauf hast,wie schnell du fährst usw. das einzige womit man einigermaßen vernüftig die Schlepptiefe hat ist nur der Downrigger,alles andere wage Vermutungen,mfg doc040#h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schlepptiefe ermitteln

Mal ganz ehrlich?
Mir geht das völlig am A.... vorbei. Am DR kontrolliere ich die Tiefe recht genau - aber eben auch nicht genau. Ein DR in der Ostsee läuft mit 20 bis 40 Grad hinter dem Boot her. Wenn er dabei aus dem Echolotkegel kommt, kann ich auch nur noch schätzen.
Aber alle Methoden, mit denen sich durch Länge und Schnurstärke in etwa die Lauftiefe bestimmen läßt, ist völlig ausreichend - wenn ich zwei Dinge beachte:
Räuber, die zu blöd sind, Köder im Umkreis von 5m zu erkennen verhungern sowieso.
Man kann Raubfische sehr schnell unterfischen aber überfischen ist bei Beachtung der Regel 1 kaum möglich.
Ich merke mir also beim DR die Tiefe oder lese sie im Echolot ab. Alle anderen Köder werden über Schnurstärke, Tauchhilfe und ausgelassene Schnurlänge gefischt.
Petri
 

doc040

Member
AW: Schlepptiefe ermitteln

Moin Dolfin,wir benutzen hauptsächlich die Scheiben für die Geschwindigkeit,denn Plotter und Pendelrad sind auch nicht immer der Garant dafür das man die richtige Geschwindigkeit hat. Und die Hauptmenge Salmos beissen oft auf den Brettern. Aber wenn man dicht unter der Küste fährt (flaches Wasser mit vielen Steinen) dann sollte man ungefähr wissen wie tief seine Köder laufen,sonst beissen Sie die bösen grossen Steinfische. Mfg doc040
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schlepptiefe ermitteln

Ach ja... die Salmos...|supergri|supergri|supergri

Wenn du Probs mit Steinen hast, bist du in deinem Leben an den meisten "Salmos" vorbeigefahren.
 

Hamby

New Member
AW: Schlepptiefe ermitteln

Danke mal, liebe Angelkollegen, für Eure Beiträge.

Aber, wie es aussieht, hat niemand Erfahrung mit dem Gerät.
Ich denke, ich werde es mal bestellen.
Wenn es nichts taugt kann ich es immer noch an den Christbaum hängen.

Alternativ bin ich noch auf den Zoner T1 gestossen.

Wäre vielleicht auch eine Option für die nächste Echolotgeneration.
Man befestigt einen Clip an den Wobbler, der über Funk die Lauftiefe des Köders ans Gerät senden (oder denke ich zu futuristisch) .:)

Gruss

Hamby
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Mit dem Gerät wurde der Thread vor zwei Jahren eröffnet.
Hab auch noch immer Probleme mit der Lauftiefe.
Am sichersten sind Wobbler mit Tiefenangabe, oder die Grundkontakt-Methode.
Langfristig alles Erfahrungssache, weil einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Geschwindigkeit, Schnurlänge, Schnurdurchmesser, Drift, Winkel der Rute....
Jeder Biß bringt einen ein Stück weiter.
Petri
 

wen

New Member
AW: Schlepptiefe ermitteln

Ich habe in jahrelanger Kleinarbeit mit vielen Pausen und Messungen ein Excel Programm entwickelt, dass das Laufverhalten einer Schleppangel simuliert. Auch wenn die realen Verhältnisse komplexer sind, gibt die Simulation einen guten Überblick. Simuliert wird das Verhalten von Blinkern, Wobblern und anderen Ködern. Ihr findet das Programm auf meiner privaten, nicht kommerziellen Webseite unter http://seeangeln.jimdo.com/startseite/schlepptiefe/. Garantiert virenfrei, die Simulation ist jedoch aufwändig und je nach Eingabe sehr langsam.

Benötigt werden Microsoft Excel und ein Programm mit dem ZIP Archive ausgepackt werden können, z.B. WinZip.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schlepptiefe ermitteln

mir ist das völlig ausreichend mit meiner groben "Tiefenschätzung"
mir letzendlich wumpe ob das Ding in 5, 5,5 oder 7m läuft ... wenn der Fisch den haben will ist er mal schnell 1-2m höher oder tiefer.
Fische aber grundsätzlich lieber etwas höher als zu tief - zumindest auf Forellen.
soll es mal ziemlich genau und größere Tiefen sein nehm ich die downrigger und mit größeren Tauchscheiben komme ich auch auf ca 15-16m
 
Oben