Schnappschildkröte

arcidosso

Well-Known Member
Ort: Gelsenkirchen, Parkteich Höhe Trabrennbahn
Zeit: Montag, gegen 1600h

An diesem Montag war ich mit meinem Teckel, 7,5 kg, im Park Nienhauser Busch , Höhe Trabrennbahn.
Der erste richtige Vorsommertag. Da mein Teckel begeisterter Schwimmer ist, stand es gar nicht zur Debatte, dass er im dortigen Teich nicht baden durfte.
Der Teich hat ca. die Größe eines Fussballfeldes, Wassertiefe ca. 1,5 m.
Am Wasser ging es hopp sofort in dieses und schwamm. Ich stand am Ufer und bemerkte am Wasserrand eine Schlammwolke.
Das war für mich eindeutig, Karpfen als Schlammwühler. Fischereimäßig weiß ich ja alles. Mitnichten, plötzlich gingen mir die Augen auf. Ein Schildpanzer kam aus dem Wasser, Größe ca. 40 mal 50 cm, dazu ein Schwanz mit einem Durchmesser von ca. 80 mm. Im klaren Wasser konnte ich dann einen Kugelkopf erkennen.
Kein Zweifel, eine sehr,sehr große Schnappschildkröte.
Meinen Teckel konnte ich aus dem Wasser rufen, zum Glück.
Nein,einAngriff auf diesen durch die Schildkröte ist nicht geschehen. Diese tauchte einfach ab.
Da mir die Beißkraft dieser Tiere bekannt ist, habe ich meinen Teckel schon als gefährdet angesehen. Zumindest seine Läufe waren in großer Gefahr.

Diesen Vorfall habe ich am selben Abend der Stadt GE per mail
geschildert und um eine Gefährdungsanalyse bzw.Maßnahmen gebeten.
Bis heute ( Mittwochabend) wurde noch nicht einmal der Eingang meiner mail bestätigt.
Zumindest steht fest, dass mein Hund diesen Teich auf Dauer nicht als Badeort nutzen wird.
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Schnappschildkröten machen können/dürfen ?
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Schnappschildkröte

Jo. Es gibt immer wieder Vollidioten die diese Biester ausm Terrarium/Aquarium frei lassen ... Vor 2-3 Jahren haben wir mal son Kollegen auf Köfi gefangen.
Der Vereinsfutzi meinte am Telefon ich kann die ruhig wieder rein setzen weils immer wieder welche gibt. Veterinäramt hatte ich keine Nummer dabei - aber ein chinesischer Kumpel hat das Biest mit Kusshand genommen |supergri
Die beißt keinen mehr.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Schnappschildkröte

Wäre das mein Teckel,
würde das Vieh im eigenen Gehäuse garen!:q
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schnappschildkröte

Es gibt ja alle Jahre Schnappschildkröten Alarm, aber mir ist kein Fall bekannt wo denn auch tatsächlich eine gefunden wurde, obwohl z.T. sogar Gewässer dafür abgelassen wurden!
Ich gehe von einer Verwechslung mit einer der Schmuckschildkrötenarten aus, die man inzwischen überall antrifft.
Auch diese können bis zu 45 cm Panzerlänge erreichen!

Jürgen
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schnappschildkröte

Es gibt ja alle Jahre Schnappschildkröten Alarm, aber mir ist kein Fall bekannt wo denn auch tatsächlich eine gefunden wurde, obwohl z.T. sogar Gewässer dafür abgelassen wurden!
Ich gehe von einer Verwechslung mit einer der Schmuckschildkrötenarten aus, die man inzwischen überall antrifft.
Auch diese können bis zu 45 cm Panzerlänge erreichen!

Jürgen

Jürgen,
es war mit Sicherheit keine Schmuckschildkröte, Schwanz ( Dicke/Länge) plus Kopf, das war eindeutig.
Ich bin mal gespannt, wie das enden wird.
Zusätzlich, ob das Ordnungsamt überhaupt tätig wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Schnappschildkröte

Schreib das an die WAZ, wenn die jemand beißt, dann fehlen locker ein Paar Zehen.

Ich habe am Okeefenokee Bilder gesehen, wo da fehlte dem Kampfstiefel die komplette Spitze. Ok, die Schildkröte war dann bestimmt erheblich größer, aber so reicht es ja auch.

Und der Kurkowski hat auf der Horster Straße hunderte davon verkauft, bis man den Import der Tiere untersagte.

Glück Auf
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schnappschildkröte

Jürgen,
es war mit Sicherheit keine Schmuckschildkröte, Schwanz ( Dicke/Länge) plus Kopf, das war eindeutig.
Ich bin mal gespannt, wie das enden wird.
Zusätzlich, ob das Ordnungsamt überhaupt tätig wird.

Wenn du sie gesehen hast und auch noch richtig Bestimmen kannst, dann wird es wohl so sein!
Der Schwanz ist wirklich deutlich stärker und länger als der anderer Schildkrötenarten.

Jürgen
 

Gast

Gesperrter User
AW: Schnappschildkröte

Von diesen Schildkröten gibt es bei mir im See einige.
Aber die werden nicht soooo groß.
Die größten die ich bisher gesehen habe waren um die 25 cm im Durchmesser.
Das Bild hatte ich auch selber gemacht.

32371182fu.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Schnappschildkröte

Das ist eine Gelbwangeschmuckschildkröte.

Je nach Biotop hab ich die ähnlich gern wie Katzen:(
 

Gast

Gesperrter User
AW: Schnappschildkröte

Das ist eine Gelbwangeschmuckschildkröte.

Je nach Biotop hab ich die ähnlich gern wie Katzen:(

Und ich füttere die zum erstaunen meiner Gäste sogar mit Fischstückchen ;)
Wollte mir niemand glauben das ich Schildkröten bei mir im See füttern kann #6
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schnappschildkröte

Heute erhielt ich folgende mail als Antwort der Stadt GE :

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

vielen Dank für Ihre E-Mail und der damit verbundenen Information über eine vermutlich ausgesetzte Schnappschildkröte im Teich des Revierparks Nienhausen.
Ich habe unverzüglich Kontakt mit dem Eigentümer sowie dem Pächter des Teiches aufgenommen.
Warnhinweise, die vor einem Betreten des Uferbereiches warnen, werden seitens des Pächters unverzüglich vor Ort angebracht.
Weiterhin sucht der Pächter nach Möglichkeiten, die dort möglicherweise ausgesetzte Schnappschildkröte zu fangen/fangen zu lassen.
Mein Veterinäramt sowie die untere Naturschutzbehörde habe ich ebenfalls in Kenntnis gesetzt.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage


Dirk Heinze

Stadt Gelsenkirchen
Der Oberbürgermeister
Referat 32 - Sicherheit und Ordnung
Ebertstraße 11
45879 Gelsenkirchen

Jetzt bin ich gespannt, ob evtl. mit der Elektrofischerei ein Fangen der Schildkröte möglich ist ...
 

PAFischer

Member
AW: Schnappschildkröte

Je nach Tiefe glaube ich nicht, dass die Elektrofischerei sehr erfolgversprechend ist, da sich die Schildkröte die meiste Zeit am Grund versteckt oder eingräbt.

Es gibt aber wohl Leute, die verrückt genug sind, um nach ihnen zu tauchen.
 

Henri1965

Active Member
AW: Schnappschildkröte

Moin
Nobbi, so wie ich Deinen Dackel kenne hätte der Schnappi sofort Apportiert. :vik:
Spaß beiseite, tolle Reaktion des Bürgermeisters.
Gruß Henri
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Schnappschildkröte

Dann ist dieser Teich schlecht für FKK-Schwimmer. :q
 
AW: Schnappschildkröte

Wir hatten vor 10 Jahren im Sommer eine im See. Reaktion, Freibad wurde geschlossen, SWR1 hat berichtet und der Schildkröte einen Namen gegeben. Der Bürgemeister hat einen anderen Angelverein aufgefordert diese Schildkröte zu fangen!!!. Wir haben empfohlen, Reusen zu stellen, was dann auch gemacht wurde. Tierschützer haben dann darauf bestanden dass die Reusen alle Stunde gehoben werden dass die Schildkröte nicht ertrinkt wenn sie gefangen wird. Sie wurde gefangen und war nicht ertrunken und wurde sachgerecht versorgt. Und das Freibad wurde wieder geöffnet und alle waren glücklich. Die Schildkröte eher nicht.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Schnappschildkröte

Elektrofishen bei einer Schildkröte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , Fische kommen ja nach oben aber ob das eine Schildkröte auch tut ? , bei uns im Stadttümpel sind schon seit einigen Jahren auch Schildkröten sind aber nur Handgroß und sehen eher harmlos aus , manchmal kann man sie beim Sonnenbaden beobachten
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Schnappschildkröte

Mach mal ein Foto, dann Vergleich mal mit Gelbwangen-Schmuckschildkröte, oder Rotwange und auch Hieroglyphenschildkröten sind leider häufig.
 
Oben