Schnüre und Rollen fürs Grund- und Posenangeln mit KöFi am Rhein Umgebung Neuss-Düsseldorf-Dormagen

Micha2021

New Member
Hallo zusammen,

ich heiße Micha und komme aus NRW.
Ich angle seit meiner Kindheit und habe schon sehr viele Gewässerarten und Fischarten im Inn- und Ausland befischt. Eine gewisse anglerische Grunderfahrung ist daher vorhanden.

Nun möchte ich endlich auch mal den Rhein erkunden und es mir "Antun", dort zu versuchen Zander/Barsch und Aal (sobald die Schonzeit vorbei ist) beim Ansitzangeln auf Grund und mit der Pose zu fangen. Da ich aber am Rhein noch keine nennenswerte Erfahrung habe, suche ich, wie der Titel sagt, nach Tipps hinsichtlich geeigneter Hauptschnüre für den Rhein und den von mir benannten Angelmethoden.
Mein Plan ist es, um vor an- und zwischen Rhein Buhnen und auch mal an den Strömungskanten zu angeln. (Was das angeht, richte mich hier nach den vielen Tipps und Ratschlägen die ich zwecks Vorbereitung auf meine Angelausflüge an den Rhein seit vielen Wochen lese). Und zwar möchte ich mit KöFi-Grundmontagen und auch mit Pose (bei Dämmerung in Ufernähe) fischen.

Normalerweise würde ich für Zander und Aal eine monofile Schnur um die 0,28 bis 0,30 nehmen (lieber keine geflochtene wenn es nicht unbedingt sein muss).

als Ruten stehen mir momentan folgende Modelle zur Verfügung*:
2x 12´ / 2,25lb Karpfenruten medium-parabolisch
2x 12´ / 2,75lb Karpfenruten medium-parabolisch aber steifer als die beiden obigen
1x Heavy Feeder 3,90m bis 150g WG
1x Medium Feeder 3,60m bis 95g WG
Mehrere Spinruten 2,70m bis 3,10 in WG bis 40g mittelhart
1x 3,00m Jig und Spin Rute bis 30g WG, hart
1x 3,00m Jig Rute bis 60g WG, sehr hart
1x Brandungsrute 3,90m bis 200g WG
1x Brandungsrute 4,20m bis 250g WG
1x Stellfischrute 4,50m bis 100g WG
1x harte Bootsrute 2,10m bis 90g WG
*Sollte mich das Rhein-Virus tatsächlich packen, werde ich mir 2 spezielle Dead Bait Ruten in der Länge 3,90 mit WG um die 120g bauen die dann spezielle für diese Angelei optimiert werden sollen. Aber erstmal sehen ob diese Angelei was für mich ist denn ich habe es so verstanden, dass der Rhein seine ganz eigenen Tücken kennt und viele an ihm "scheitern".

Rollen habe ich diverse Größen zwischen 3000 bis 5500 mit oder ohne Baitrunner.

Bisher fischte ich auf Baggerseen und Flüssen mit moderater Strömung sowie auf den Maasplassen in NL meine 3,10m Spinruten in Kombination mit meinen geliebten Okuma Longbows, in de Größe 3000 und darauf eine 0,28er Qualitäts Mono Schnur und daran 0,21er bis 0,25er FC Vorfächer und VMC oder Owner Haken zwischen Größen 8 bis 1/0 oder bei vielen Fehlbissen eine oder 2 Drillinge. Diese Kombi hat bisher immer gereicht auf diese Art Gewässer wen ich Zander, große Barsche und Aale mit Grund- und Posenmontagen geangelt habe. An Stellen mit Hecht und Waller "Gefahr" kam natürlich ein 7x7 Stahlvorfach dran.


So und jetzt die Frage:
Welche Schnur und Rolle würdet ihr, erfahrene Rhein-Raubfischangler, mir für die hier oben beschriebene Angelmethoden und Stellen am Rhein empfehlen?

Ich bin für jeden sinnvollen Tipp Dankbar. Aber bitte keine wohlgemeinten Tipps die nicht auf Praxiserfahrung basieren.
Im Voraus vielen Dank an alle!

Beste Grüße
Micha
 

rhinefisher

Wellknown Member
Also wenn Du bloß auf Grund fischen möchtest, ist ne 30er bis max. 35er Mono schon die richtige Wahl.
Die beiden härteren Karpfenruten mit großen Rollen sind dafür sehr gut geeignet.
Du brauchst schon deshalb lange Ruten, um möglichst viel Schnur der Strömung zu entziehen und das Scheuern auf der Kiesbank zu minimieren.. .
Ich verwende eher 30er, wegen dem geringeren Wasserwiederstand, aber bei ner 35er hat man halt erheblich mehr Reserve.
Aber was weiß ich schon - steht mein Name doch mittlerweile für das Abschneidern im Allgemeinen...ab51
 

Micha2021

New Member
Hallo Rhinefischer,

Ist jedenfalls schonmal ein Richtwert. Vielen Dank dafür!
Deinem Usernamen entnehme ich, dass du Bescheid weiß was das Angeln am Rhein angeht.

Bzgl. meiner Frage zu den richtigen Schnüren und Rollen.
Ich habe es so gelernt, dass man sein Gerät und Montagen immer nur so schwer/stark wie unbedingt nötig- und so leicht wie möglich auswählen sollte. Von daher, dass ich nicht ganz sicher bin, welche Schnurstärke und Schnurtyp optimal wäre für die von mir angedachte Angele am Rhein an den geplanten Stellen.

0,30 bis 0,35 ist ja garnicht mal so brachial würde ich jetzt sagen. Aber wenn ich mir z.B. z.B. eine 0,35 mono drauf spule, ist das dann nicht schon viel zu dick für eine Posenmontage für das Zander angeln den Buhnen Innenseiten und Ufernahe? Bei solcher Schnurstärke ginge das dann doch schon eher richtung Posenmontage für Hecht, oder sehe ich das falsch?

Und wäre eine geflochtene in dünnerer Ausfühung, aber in vergleichbarer Tragkraft wie eine 0,35momo, dann nicht doch die bessere Wahl wenn es um so wenig wie möglich Schnurdruck durch die Strömung geht wie du beschreibst?

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Hey Micha
Du wolltest doch mit Mono fischen.. .
Persöhnlich habe ich genau eine Rolle mit Mono zum Posenangeln.
Ansonsten benutze ich 12er, 15, und eher selten, 17er Fireline am Rhein.
Daran knüpper ich allerdings lange, also 2-10m, Top Shots aus Mono zwischen 20er (Pickern) und 35er.. (Muschelbänke).
Normalerweise langt 30er für alle vorkommenden Arten ausser Wels - aber für den braucht man sowieso ganz anderes Zeug, von daher taucht der in meinen Überlegungen bezüglich der Schnurwahl garnicht erst auf.
Optimal finde ich 15er Fireline mit 25/28er Top Shot - das hält Alles und bietet wenig Wiederstand.. .
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich liebe es auch mit der Pose zu fischen, aber am Rhein mit seiner Strömung ist dies zumindest mal anstrengend und sowieso nur in den Buhnenfeldern möglich.
Du kannst auch eine leichte Grundmontage nachts ins flache Wasser legen, z.B. in Innenkurven.
Das geht dann natürlich auch mit einer "aufgelegten Pose", was aber für mich kein echtes Posenangeln ist, sondern Grundangeln mit Pose?
Übrigens hast du da schon ein beeindruckendes Sortiment am Start, deutlich mehr als ich jedenfalls.
Mein Favorit wäre eine Heavy Feeder 150-200gr. und dies mit 0,30-0,35er Mono.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben