Schnur für Meerforelle

Maddin

- ECW -
Kennt jemand diese Schnur? Sie soll selbst bei Temperaturen unter 6°C nicht kringeln.....mit meiner Aquatip von Scierra bin ich z.Z. nicht so zufrieden.....
 

Ace

Selten da
Moin Maddin

frag mal Fischbox ich glaube der hat sich die Schnur gerade gekauft...kann auch ne andere sein aber ich glaub das war ne 444ér
 

Truttafriend

Active Member
Lieber nicht.

Du kannst die Leine als 8er zum testen von mir haben. Du wirst heulen!

Auf dem Bindetreffen bring ich die Leine mit. Wenn du vorher testen möchtest kannst du sie auch auf dem Weg zur Küste bei mir rausholen.

die 75euro sind meineserachtens schlecht angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Truttafriend

Active Member
erste Feststellung ist: Leine kostet 75Euro, da kann man was erwwarten


1. coating ist so rauh das du das Schleifen in den Ringen hörst
2. sehr schlecht sichtbar
3. Runningline ist sehr dick
4. Runingline ist ähnlich dick wie die Keule! Fast eine Levelline
sprich du kannst nicht einschätzen wann die Keule beim strippen kommt. Da die Schnur sehr schwer zu sehen ist strippst du dann leider viel zu weit ein und hast Mühe die schlecht fliegende Leine wieder auszufüttern
5. Schnur kringelt stark, da anscheinend für Hotwater US-Markt gemacht entgegen der Werbung.
6. sehr langsame Schnur mit kaum Aufladungsmöglichkeiten


bevor einer evtl. 150Mark in Sand setzt kann er eine neue 8er444Seatrout bei mir ausleihen und gerne damit fischen gehen.
Ich kenne mittlerweile 4Kollegen die sehr enttäuscht sind.
Hast du schon andere Flifis an der Küste mit der Schnur gesehen?
 

Truttafriend

Active Member
@maddin
meiner Aquatip von Scierra bin ich z.Z. nicht so zufrieden.....

ich habe diverse Monocore Schnüre getestet. Rio, Scierra, Lee Wulff.
Alle Monocores hatten das gleiche Problem. Sie kringeln sehr gerne.
Hinzu kam noch das nach einem halben Jahr im Cleartipbereich das Coating brach und sich vom Kern löste. Die Schlaufenführung wurde mies und das Fronttaper rollte unkontrolliert ab.

Das ist aber auch nicht wirklich verwunderlich. Flugleinen sind fast immer aus WPVC. WPVC läßt sich sehr schwer und nur teuer UV geschützt austatten. Die Additive sind teuer und verlassen (migrieren) im Laufe der Zeit die Leine. Das ist auch so gewollt, da der UV-Schutz an der Oberfläche der Schnur wirkt (Ähnlich wie Sonnencreme). Diese UV-Additive lassen transparente Kunstoffe leider trübe werden. Cleartipschnüre sind aber transparent im Fronttaper. Folglich auch sparsam UV-Ausgestattet;)

Es ist ein schwieriges Verfahren einen glatten PA-Kern (Nylon) mit WPVC zu extrudieren. Das WPVC-Coating hält bei weitem nicht so gut wie auf einer Dacronseele. Dort hat das WPVC mehr Angriffsfläche und klebt fester.
Ganz einfach gesprochen bekommt man Uhukleber von einer Glasscheibe sehr einfach ab, aber aus einem Pullover nicht mehr

Ich persönlich fische nur noch WF-Leinen (Küste) mit herkömmlichen Dacronkern. Allein schon wegen der Lebensdauer.

Ich hoffe dat nervt nicht nicht wat ich so abposte#h
 

Maddin

- ECW -
Also erstmal Dank an Timsen für die ausführliche Erklärung#6. Zur Aquatip: Da habe ich nicht das von dir beschriebene Problem. Das Problem ist, dass sie absolut steif ist...und das nervt! Im Sommer habe ich noch nicht mit ihr gefischt, ich denke da wird es nicht so das Problem sein.

Hast du schon andere Flifis an der Küste mit der Schnur gesehen?
Das nicht, aber ich habe eben gerade einen Testbericht in einem anderen Forum (schäm???) gelesen. Da wird die 444er Seatrout als "Sehr empfehlenswerte Schnur für alle Meerforellenfischer" angepriesen. Das verstehe ich jetzt nicht ganz...hm;+ Das ist doch die gleich von der wir hier reden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Truttafriend

Active Member
stimmt. Aber schon mal was negatives dort gelesen?
Deine jetzige Schnur wird dort übrigens ebenfalls als Oberbringer gepriesen;)

Bevor du kaufst kannst du sie ausgiebig testen. Ich geb dir das gute Stück mit. Wenn du sie super findest (einen kenne ich selber, Hallo Karsten#h ) kannst du sie für ganz kleines Geld übernehmen.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
In "dem" Forum wird gerade heiß darüber diskutiert das Beiträge die negertiv über einen Werbepartner ausfielen gelöscht wurden ;)
Wenn das in dem öffendlichen Forum passiert, was soll ich dann von deren Gerätetests halten ;)

Da finde ich es hier im Board aber wesendlich unabhäniger......
 

Truttafriend

Active Member
Mario hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich will/muss auch ein wenig vorsichtig sein. Das "andere Forum" hat wirklich kompetente Mitglieder. Deswegen lesen wir ja auch hinundwieder fremd. Ist auch völlig ok.
Cortland hat soviele geniale Produkte am Markt. Die Marke schlechtzumachen würde mir im Traum nicht einfallen. Ich selber fische einige DT444 Leinen und bin seit einem Jahrzent sehr zufrieden damit.

Test sollte man immer selber durchführen. Mein hier gepostetes Urteil ist auch nur subjektiv.
Darum biete ich Maddin auch die Schnur zum prüfen an.
Das ist ja auch der Sinn so eines Boardes und der Treffen. Testen um Kaufentscheidungen zu erleichtern. Ging mir bei meiner letzten Schnur genauso. Bei ein paar Membern geworfen und dann gekauft. Das erspart mir und letztendlich dem Händler Sorgen und Ärger.
 

Maddin

- ECW -
@Timsen
Nochmal vielen Dank! Wie es sich jetzt mit dem besagten Forum verhält......Schwamm drüber. Vielleicht kannst du die Schnur am 29.11. mitbringen?
 
Guys - ich benutze schon seit einigen Jahren selbst gebasltelte ST's für die Küste. Ich bestelle "Mill Ends" (2. Wahl Schnüre) aus UK (ca 7€ pro Schnur :) ) - DTF oder DTS und schneider mir dann die ST's zu recht. Das austüffteln der richtige Länge (bzw GEWICHT - darum geht es ja schliesslich) - schnieden, werfen, schneiden werfen etc (pro Rute und nicht nur pro Klasse) - kostet ein wenig Zeit. Zeit die sich allerdings lohnt. Wenn Du einen Schnur FERTIG (d.h auf die Rute fertig abgestimmt) hast, brauchst Du es nur wiegen (digi-waage), und das gewicht aufschreiben. Nächstes mal brauchst Du nur die Schnur abwiegen und entsprechend schneiden - viel billige als WF Schnüre kaufen - salzwasser macht die je kaputt. Anders sieht es aus bei FliFi im Süsswasser da greife ich schon zu Marken wie Cortland etc - Die Anforderung sind völlig anders - nämlich präsentations genauigkeit.

viel spass beim schneiden

stui
 

Truttafriend

Active Member
Hi Stuart,

auf die gleiche Weise habe ich mir auch schon Schussköpfe angefertigt. Ich musste aber feststellen, dass ich wirklich kein Freund von Schussköpfen bin. So bin ich wieder zur WF gekommen#h
 
Oben