Schnur für Meerforelle

@ Tim - interessant. Bei mir ist es so eine "Love - Hate" verhältniss. 'bin schon in der spät '60 er (da warst Du sicherlich noch nicht geboren) mit ST's angefangen (stehenden Gewässer in UK und USA) und habe sie nach ca 10 Jahren wieder in der Ecke gelegt ... bis ich anfing mit SWFFen ... und mittelerweile bin ich sogar ein grosse Fan von ST's (für Salwasser wohlgemerkt) geworden. Sie sind billig in der Herstellung und wenn es Wiiiinded kannst Du die einfach umdrehen und mit dem dicken Ende zuerst werfen - ja es hillft tatsächlich.

Aber es bringt nur Spass damit zu werfen wenn alles richtig abgestimmt ist ... wenn nicht verwendest Du einfach zu viel Kraft und Du kommst einfach nicht weit ... Frust hoch 3.

Meine Erfahrung hat wirklich gezeigt das ein auf Rute x zugeschnittene Schnur nicht unbedingt auf Rute y (obwohl gleiche Klasse allerdings unterschidliche Hersteller) nicht immer optimal passt - die Klassifizierung der Ruten wird von Profi's vorgenommen und unterliegt, wie vieles, halt "persönliche interpretation und Wurfstil".

Zu WF und sonstige Schnüre - viele meine Dänische MeFo-Freunde benutzen - LOOP (was sonst!). Die Schweden haben von Anfang an Schnüre für unsere Wassertemparaturen entwickelt und so wie ich es beurteilen kann auch mit Erfolg.

stui
 

Truttafriend

Active Member
mich störte irgendwie immer die Unterbrechung in der Leine. Ich geb zu das das Taper meiner jetzigen WF sehr einem starken ST gleicht. Viel Gewicht im Frontbereich. Halt eine Basstaper. Aber eben ohne diese Unterbrechung;) Nenn mich Verschwenderisch aber ich brauch jedes Jahr eine neue Schnur, weil das Coating abgebürstet oder brüchig ist.
Ich schau mir deine St´s mal an. Wir treffen uns ja eh mal zum gemeinsamen Fischen. Ich bin noch immer für alles offen#h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben