Schnur Kombination am Fluss (dem Main in Höhe des Schwanheimer- Ufers)

djstevenator

New Member
Petri meine Lieben ,

wie schon die Themenüberschrift vermuten lässt, soll es in dem Thread um die Schnur Kombination / Montage für eine Karpfen Session am Main gehen. Ich bin ehrlich gesagt Fluss unerfahren und habe bis dato immer nur an Seen gefischt. Natürlich habe ich mich schon eingelesen und auch schon das ein oder andere mir an Information versucht einzuholen.

Allerdings würde ich mich freuen, wenn man mit mir, hier noch einmal das Thema diskutiert und ich eventuell an Erkenntnisse und Meinungen von euch lernen darf.

Meine momentanes Set-Up erstreckt sich auf eine 0,50mm Mono-Hauptschnur. Diese habe ich mir extra für den Fluss angeschafft. Pro Rolle sind etwas 250m Schnur aufgespult. Ich habe vor, mit 190g Flat-Pear inLine Bleiben gegen die Strömung an zu gehen.
Ich habe mir noch eine Rolle 0,60mm Schlagschnur gekauft, mit der Idee diese vor die Hauptschnur zu schalten um gegen die Steinbänke und Muscheln sicher zu sein und falls doch mal ein Abriss oder Hänger ist, nicht gleich die Hauptschnur kürzen zu müssen.

Meine Frage nun, was haltet Ihr von der Vorgehensweise ? Wenn ich meine Schlagschnur verwenden soll, wie viel Meter sollten dann euer Meinung auf die Rolle 15-20m ? Kennt jemand vielleicht den Mainabschnitt und hat ein paar generelle Tips. Ich war nun einige Male zum Spinnfischen vor Ort. Es sind durch die Strömung des Binnenverkehrs nicht die optimalsten Bedingungen, aber ich möchte mich dennoch ausprobieren. Größtes Hindernisse und Beanspruchung der Schnur sehe ich tatsächlich bei der extremen Steinpackung, die ich auf jeden Fall überwinden muss. Vielen Dank für eure Infos.

LG
 

jkc

Well-Known Member
Ich habe mir noch eine Rolle 0,60mm Schlagschnur gekauft, ...und falls doch mal ein Abriss oder Hänger ist, nicht gleich die Hauptschnur kürzen zu müssen.
Hi,
ich kenne den Main nicht, aber ich fische am Fluss vorzugsweise durchgehend dicke Schnüre ohne Schlagschnur. Mit der 50er bist Du ja gut aufgestellt, dicker gehe ich auch nur in Ausnahmefällen und in der Regel nur wenn die Ruten abgelegt werden können.
Bei einem Abriss mit Schlagschnur reißt man in der Regel die komplette Schlagschnur ab und schafft sich so selbst neue Hindernisse unter Wasser, dazu fängt sich am Knoten gerne Treibgut / Kraut und blockiert teils den Spitzenring.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, welche Schnur verwendest Du? Wir hatte erst am Wochenende auch diese Überlegung nachdem ein Spinnfischer ganz selbstverständlich mit dem ersten Wurf über meine Schnur geworfen hat.:laugh
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Ich fische die Mimikry Riverline von Naturebaits und bin wirklich sehr zufrieden.

Selbst bei dem Durchmesser kein Draht und sehr abriebsfest.

Vorher hatte ich die Trilene Big Game in 0,55 aber werde trotz des Mehrpreises auch nächste Saison die o.g. Schnur vom Brauns fischen.

P.S.: Man bekommt 4 Spulen der 14.000er Ultegras damit voll und hat noch paar Meter Rest..
 
Oben