Schnur läuft nicht durch, Posen- Match- Wagglerangeln

lolfisch

Member
Guten Tag,

folgendes Problem ergibt sich beim Posenangeln bei mir häufiger. Die nach oben mit einem selbst gebundenen Schnurstopper gestoppte Pose/Waggler läuft nicht vernünftig durch.
Grund ist eine Kombination aus sehr kleinem Loch der Stopperperle, damit diese nicht über den selbst gebauten Schnurstopper rutscht, ggf. etwas zu dicker Hauptschnur und relativ wenig Bleigewicht unterhalb der Pose.
Meist helfe ich mir mit einem relativ dicken Blei direkt oberhalb des Wirbels was aber natürlich die Bissausbeute aufgrund des hohen Widerstands deutlich vermindert.
Binde ich einen dickeren Stopper, läuft dieser nicht mehr vernünftig durch die Schnur...

Also ist es generell einfach die Kombination aus möglichst dünner Schnur und gerade ausreichender Bebleeiung, sowie Loch der Stopperperle die hier getroffen werden muss oder gibt es noch spezielle Tricks mit denen das Problem umgangen werden kann?
ggf. spielt das Material der Stopperperle ja eine Rolle?!

Danke für eure Hinweise.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Du kannst mit Laufposenadapter arbeiten:
Soll nur als Beispiel dienen, ich hatte mal welche anderer Marke.
Grund ist eine Kombination aus sehr kleinem Loch der Stopperperle, damit diese nicht über den selbst gebauten Schnurstopper rutscht, ggf. etwas zu dicker Hauptschnur und relativ wenig Bleigewicht unterhalb der Pose.
Ich selbst fische selten weniger als 5gr. Blei an 0,20er Mono und das läuft ab.
Dir ist aber bekannt, dass es Laufperlen mit verschiedenen Durchmessern gibt?
Leider schreibst du hier nichts über deine Schnurdurchmesser, Traggewichte der Posen, oder ob du nicht etwa sogar eine Geflochtene benutzt, wobei es immer schlechter abläuft?

Jürgen
 

lolfisch

Member
Tiefe ist sehr unterschiedlich. Das Problem tritt auf sobald die Pose überhaupt nach oben durchrutschen muss, also schon ab wenigen Metern wenn ich den Stopper in die Ringe rollen muss.
Die Laufposenadapter sind ja letzlich auch bloß eine Gummiperle, durch die das Ablaufen möglicherweise auch nicht funktioniert?!

Werde es wohl nochmal mit einer Kombination möglichst dünner Schnur und großem Durchmesser der Perle versuchen.

War meist oberhalb von 0,2mm, sowie Waggler um die 4gr.. Wurfweite meist unter 10 meter
 

Taxidermist

Well-Known Member
Werde es wohl nochmal mit einer Kombination möglichst dünner Schnur und großem Durchmesser der Perle versuchen.
Das wäre mal ein erster Schritt.
Generell gilt die Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst gibt das nix mit problemlosen Wagglern.
Wenn du mit stärkeren Schnurdurchmessern Angelst, dann geht da auch mehr als eine 4gr. Pose, schon weil die offensichtlich größer erwarteten Fische keine Probleme haben mit einer 6gr. Pose, woran du immer die 5gr. Blei fischen kannst, welches in der Regel auch für einen korrekten Ablauf sorgt.
Auch nicht ganz unwichtig ist die richtige Verteilung der Bleie.
Eine gut laufende Glasperle hat natürlich auch was, mir haben aber immer die normalen Plastikdinger gereicht.
Die gezeigten Adapter waren wie gesagt ein Beispiel, es gibt allerdings welche, mit denen zumindest die Pose besser gleitet als mit der Standard Öse der Pose!

Jürgen
 

Tobias85

Well-Known Member
War meist oberhalb von 0,2mm, sowie Waggler um die 4gr.. Wurfweite meist unter 10 meter
20er Schnur oder sogar drüber ist schon ziemlich üppig fürs Wagglerangeln. Brauchst du so dicke Schnur? Auf Rotaugen und Brassen reicht oft locker ne 15er, manchmal geht sogar noch weniger. Waggler ohne Vorbebleiung wäre auch sinnvoll (man weiß ja nicht, was du benutzt), weil dann mehr Blei auf der Schnur sitzt und nach unten zieht. Und dann die Frage, wie groß die Öse an der Pose ist...vielleicht ist die auch einfach zu klein. Drennan Crystal Waggler zB haben ne extrem kleine Öse, aber die sind eben auch nicht als Laufpose gedacht. Da geht die Schnur durch die Öse und wird knapp davor und dahinter gestoppt. Wenns auf Tiefe geht würde ich auf jeden Fall Waggler mit einem Wirbel oder einer entsprechend großen Drahtöse bevorzugen.
 

lolfisch

Member
Ja gestern Abend hat es deutlich besser funktioniert. Habe nen 6 Gramm Waggler komplett ohne Vorbebleiung durch Scheiben benutzt und das dementsprechend hohe Gewicht an der Montage war ausreichend um ein Durchlaufen der Schnur zu gewährleisten.
Mit der Schnur bin ich runter auf 0,195 gegangen, war auch ausreichend.
Hatte in 2 Stunden 3 sehr gute Fische drauf. Eins davon ne große Schleie, tatsächlich alle ausgeschlitzt, also Schnurdicke war nicht das Problem.
Habe allerding ne Bolorute gefischt, da hätte ich erwartet das es nicht so schnell ausschlitzt.
Mal schauen ob es nächstes mal besser klappt, fisch war auf jeden Fall am Platz und auf Grund aufliegend konnte ich kleinere Fische also Rotaugen, Rotfedern... auch komplett ausgrenzen und nur die größeren haben gebissen...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Drennan Crystal Waggler zB haben ne extrem kleine Öse, aber die sind eben auch nicht als Laufpose gedacht.

Einfach in nen geeigneten Karabinerwirbel einhängen und den auf der Schnur laufen lassen, dann hat sich das.

Zudem kann dann die Pose bei Bedarf sehr schnell gewechselt werden.

Für diesen reinen Einhängezweck ohne Fischlast tun es z. B. normale Billigwirbel mit Plättchen-Karabiner einwandfrei.
 

Tobias85

Well-Known Member
PirschHirsch, statt nem Wirbel nutze ich spezielle Posenadapter, quasi ein halber Wirbel mit nem Gummischlauch am freien Ende. Das lässt sich noch einfacher wechseln und schlackert nicht so sehr rum. Hatte das mit den winzigen Ösen nur erwähnt, damit der Threadstarter ne mögliche Fehlerquelle finden kann.
 

Tobias85

Well-Known Member
Tobias85 : Das mit den "spezielle Posenadapter" ist ja sehr schön aber es lassen sich nicht alle Waggler damit befestigen. Wirbel mit kleinem Karabiner ist mMn universeller. oldie2

Liebe Grüße Heinz
Beim Karabiner kann es aber bei zarten Posen mit Plastiköse oder kleiner Öse leicht dazu kommen das die Öse schaden nimmt, daher bevorzuge ich auch diese Gummiadapter.
Beides gute Punkte, bei mir passen zum Glück alle Posen mit zu kleinem Öhr in die Adapter.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Selbsgebundener Stopperknoten aus Zahnseide mit ca. 2 cm langen Enden, kombiniert mit kleinen gelochten Glasperlen aus dem 1€-Shop. Da hatte ich noch nie Probleme.
Welchen Durchmesser haben die Glasperlen denn ungefähr und bis zu welchem Schnurdurchmesser lassen sie sich einsetzen?
Ich habe nur welche aus Kunststoff mit relativ großem Außen- und Innendurchmesser. Gut für die Umwelt sind die ebenfalls nicht.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Solche habe ich auch, die waren im Angebot und ich habe ein Döschen mit wahrschinlich 3 Mio Perlen drin mitgenommen. Himmelblau!
Verwendet wurden sie allerdings noch nie, weil ich das angefangene 20er Pack der "echten" Angelperlen schon nicht aufbrauchen kann. Die halten einfach ewig....klar, die haben ja auch das 2000fache der Bastelperlen gekostet...
 
Oben