Schnur scheuert auf?

Hallo,

Ich habe ein leidiges Problem und weiß nicht genau woran es liegt. Habe mir vor einiger Zeit meine erste Feedercombo zugelegt vom Händler. Dann musste ich bedingt durch privates eine Pause einlegen.

Nun habe ich beim Angeln bemerkt, das die Schnur sich aufscheuert. Wenn man mit dem Finger die Schnur entlang streift spürt man die Unebenheiten. Und auch wenn der Futterkorb dranhängt und ich auswerfen will hört es sich richtig unangenehm an ein kratzendes lautes Geräusch.

Rute ist eine Daiwa Windcast (WNLF12Q-AD)
Rolle eine Daiwa Regal-X 4000BR

Bei der Schnur bin ich mir nicht mehr so sicher, sieht aus wie mono aber ich glaube der Händler hätte gemeint es ist eine Mischung aus Mono und Geflecht?

Beim Versuch herauszufinden wo es "kratzt" hab ich herausgefunden des es am lautesten an den Ringen der Rute ist.

Ich vermute es liegt an der Schnur. Hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Ringen oder ähnlichem.

Hat jmd evtl. Auch Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Vielen Dank im Voraus
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schnur scheuert auf?

Geh mal mit Watte durch die Ringe und Schnurlaufröllchen der Rolle.

Wenn da Fasern hängen bleiben, hat der entsprechende Ring/Schnurlaufröllchen eine Beschädigung, welche die Schnur aufraut.
 

Dieter02

Member
AW: Schnur scheuert auf?

Wenn es so ist wie du sagst dann hast du eine sogenannte Nanofile Schnur (geflochtene mit Ummantelung).
Ich selbst hatte so eine Schnur und die war sehr empfindlich, bzw. es löst sich die äußere Ummantelung langsam ab und die Farbe geht ab.
Das einfachste wäre, wenn du eine zweite Spule hast, lass dir eine Monofile draufspulen und teste dann mal erneut.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Schnur scheuert auf?

Erstmal würde ich wie THomas schrieb, erst die Ringe und das Röllchen mit der Watte testen. Nützt ja nichts, wenn er neue Schnur draupackt und diese dabei auch noch hinüber geht. Zur Nanofil kann ich leider nichts sagen, ist mir zu teuer.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Schnur scheuert auf?

Oh,
das interessiert mich sehr, ich häng mich mal dran.

Bei einer meiner Ruten muss ich leider ein ähnliches Phänomen beobachten. Die Rute ist eine
John Wilson Avon Quiver Travel Rod
https://www.anglingdirect.co.uk/john-wilson-avon-quiver-travel-rod
Hat drei Zitterspitzen und eine normale Spitze. Die Spitzen sind nicht besonders weich.
Bei Verwendung der Zitterspitzen kommt es zu aufgerauhter Schnur, begleitet von einem deutlichen Kratzgeräusch beim einholen. Es scheint kein defekter Ring zu sein, da das Phänomen bei allen drei Spitzen auftritt. Interessanterweise allerdings nicht bei der normalen Grundangelspitze. Ich kann mir nicht vorstellen, das alle drei Zitterspitzen defekt ausgeliefert wurden. Wattetest ergab nichts. Ob es am Korb/Bleigewicht liegt? Tritt bei Körbchen von 20-40 g auf.
Habs an verschiedenen Gewässern zu unterschiedlichen Jahreszeiten beobachten können, die verwendete Schnur war immer Stroft GTM.
Wäre super, wenn jemand ne Idee hätte, oder zumindest ähniche Beobachtungen gemacht hat.
hG,
Minimax
 

bootszander

Member
AW: Schnur scheuert auf?

Hallo zunächst einmal die gedankengänge sind richtig.
Deine schnur ist aber dennoch rau?
Du sprichst von einer feederrute.
Dann würde ich als nächstes den gewässergrund in betracht ziehen.
Sprich = liegt deine schnur auf grund und sind muscheln die deine schnur beschädigen?
Dann müßten eigendlich nur die ersten paar meter beschädigt sein?

Also gesammte schnur oder nur die ersten meter?
Gruß Jürgen
 

carpforce1

Active Member
AW: Schnur scheuert auf?

Bei Verwendung der Zitterspitzen kommt es zu aufgerauhter Schnur, begleitet von einem deutlichen Kratzgeräusch beim einholen. Es scheint kein defekter Ring zu sein, da das Phänomen bei allen drei Spitzen auftritt. Interessanterweise allerdings nicht bei der normalen Grundangelspitze. Ich kann mir nicht vorstellen, das alle drei Zitterspitzen defekt ausgeliefert wurden. Wattetest ergab nichts. Ob es am Korb/Bleigewicht liegt? Tritt bei Körbchen von 20-40 g auf.
Habs an verschiedenen Gewässern zu unterschiedlichen Jahreszeiten beobachten können, die verwendete Schnur war immer Stroft GTM.
Wäre super, wenn jemand ne Idee hätte, oder zumindest ähniche Beobachtungen gemacht hat.
hG,
Minimax

Welche schnurstärke fischst du?
Ggf. Musst du mal auf 0,24-0,28 mm runter.

Ist der Schnurdurchmesser groß und der Ringdurchmesser klein kann es bei verschmutzter Schnur zu diesem kratzen und rattern kommen.

Mal die Ringe säubern und mit Schnurfett/Vaseline leicht einreiben.
Ggf. die Schnur im Durchmesser reduzieren.
 
AW: Schnur scheuert auf?

Hallo,

vielen Dank,das mir der Watte teste ich nacher wenn ich zuhause bin. Am Gewässergrund kann es nicht liegen, mit anderen ruten ging es ohne probleme. Habe auch die Beschädigten ersten Meter abgespult und bei der "neuen" Schnur tritt das selbe Geräusch auf.

Ich muss nur die Schnur mit beiden Händen durch die Ringe ziehen und das Geräusch tritt auf. Und das bei allen Ringen wenn ich es richtig gehört habe.

Also ich werde nun testen : Watte und danach andere Schnur.


Werde dann nochmal berichten
 

Nordan

Member
AW: Schnur scheuert auf?

Hallo,

vielen Dank,das mir der Watte teste ich nacher wenn ich zuhause bin. Am Gewässergrund kann es nicht liegen, mit anderen ruten ging es ohne probleme. Habe auch die Beschädigten ersten Meter abgespult und bei der "neuen" Schnur tritt das selbe Geräusch auf.

Ich muss nur die Schnur mit beiden Händen durch die Ringe ziehen und das Geräusch tritt auf. Und das bei allen Ringen wenn ich es richtig gehört habe.

Also ich werde nun testen : Watte und danach andere Schnur.


Werde dann nochmal berichten

Klingt für mich so, als wärn die Ringeinlagen eventuell zu klein (oder zu groß), sodass sich irgendwie eine Kante bildet, die erhöhte Kräfte auf die Schnur auswirkt.
Oder die Einlagen sind an sich nicht beschädigt, aber eventuell nicht "rund" genug.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Schnur scheuert auf?

Auch von mir vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.
Tja, die verwendete Stroft war im 0,18-0,20, also sicher nicht
zu dick.
Punkto Gewässergrund: Da ich nie weit draussen war (kleiner Fluss) ist das mit der Länge der Beschädigung schwer zu sagen. Allerdings hatte ich mit anderen Ruten in demselben Gewässer, sogar der selben Stelle, nie ähnliche Probleme.
Zu den Ringen: Ja, die Feederspitzenringe wirken etwas "kantiger" als die die Grundspitzenringe. Das wär ja echt doof, wenn das sozusagen ein Konstruktionsfehler wäre, ansonsten mag ich das Stöcken nämlich sehr. Andrerseits ist sie bei den Engländern sehr beliebt und wird, glaubt man den Foren viel gekauft. Da könnt ich eigentlich auch mal fragen.
Ich werd das nochmal durchtesten mit unterschiedlichen Schnüren und Wurfgewichten an nem anderen Gewässer- das ganze ist auch schon was her und ich hatte die Rute eingemottet.
jedenfalls nochmal vielen Dank,
hG
Minimax
 
AW: Schnur scheuert auf?

Also ich habe nun Watte getestet, ohne Erfolg. Alle Ringe sind glatt.

Anschließend 3 identische Experimente mit unterschiedlichen Schnüren, Schnur durch alle Ringe geführt und 100g Gewicht angehängt. Anschließend das Gewicht vom Boden zur Decke eingekurbelt :

1. Nanofil hat gekratzt wie beschrieben

2. Mono draufgemacht und siehe da, keinerlei Geräusche.

3. Anschließend gleiches mit geflochtener, hier waren etwas Geräusche vorhanden, was ich aber auch erwartet habe da etwas mehr Reibung. Hat sich aber noch Gesund angehört also gleichmäßig und nicht kratzend wie mit der Nanofil.

Also für mich sind Mischschnüre aus Mono und Geflecht ab heute gestorben :q. Werde die zweite Spule mit Mono bespulen und dann hab ich meine Ruhe.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schnur scheuert auf?

Also für mich sind Mischschnüre aus Mono und Geflecht ab heute gestorben :q. Werde die zweite Spule mit Mono bespulen und dann hab ich meine Ruhe.

Nanofil ist keine Monoschnur auch kein Mix aus Mono und Geflecht.
Das ist thermofusioniertes Geflecht, b.z.w. Damylfasern.
Und wenn das Zeugs seinen Verbund verliert, heißt wenn es längere Zeit gefischt wurde, fängt es an zu fusseln, sich aufzulösen.
Alles ganz normal!
Es soll auch bessere "Geflechte" geben, nämlich die Schnüre welche ihren Zusammenhalt aus einer Flechtung ziehen und nicht verschmolzen wurden!

Nachtrag: Ich verstehe sowieso nicht, warum man mit soner Schnur feedern muss, auch bei anderen Methoden sehe ich dafür keine Verwendung?
Mag aber an der Erinnerung an die alte Fireline liegen, man watn Scheixx!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Schnur scheuert auf?

heute ist es sicher vielfältiger also auch aufregender -
allgemein steh ich aber immer etwas neben der rolle - weil ich gar nicht begreifen kann, wie ich vor 40 jahren überhaupt nen guten fisch landen konnte, mit ner 18er oder 22er mono.
heut geh ich klar mit geflochtener - ist toll - aber barsche zuppeln oder so, da vermiss ich oft die geduldige mono.

bei hängern sowieso, mono ist geduldiger und abriebfester denk ich auch.
ist was OT, klar, aber wie gesagt: ich wunder mich wirklich, dass 'damals' auch fische gefangen wurden, vor all dem hitec und so.

hab wieder ne spule mit 0.18er mono für die bärschlein... #6
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Schnur scheuert auf?

Kann wie erwähnt auch vom Futter kommen. Habs beim Feedern regelmäßig, dass sich die Schnur wie ne Kratzbüste in den Ringen anhört. Bei panischer Untersuchung finden sich dann immer richtig an der Schnur festgebackene Futterpartikel die dann eben in den Ringen kratzen.
 
AW: Schnur scheuert auf?

ja die combo war aber neu und hat schon gekratzt...also beim ersten Auswurf überhaupt kam es mir schon komisch vor. Das lag nicht am Futter oder an gealteter Schnur...
 
Oben