Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Ergo die Schnur hält - nur nicht bei den wuchtigen Würfen mit 90Gramm Gewicht. Und deshalb kommt ne Schlagschnur davor.

noch Fragen? #h


...eine 35er, die bei egal wie wuchtigen Würfen mit 90g abreißt ist- sofern die Ringe in Ordnung sind- schlichtweg Schrott und gehört ausgetauscht!!!!! Punkt!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

...eine 35er, die bei egal wie wuchtigen Würfen mit 90g abreißt ist- sofern die Ringe in Ordnung sind- schlichtweg Schrott und gehört ausgetauscht!!!!! Punkt!

Klingt hart - ist aber so ........
 
F

Franky

Guest
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

'Ne durchschnittliche 35er hat was um die 8,5 kg... Nimm aber lieber einen Eimer mit Wasser - lässt sich besser dosieren. Nebenbei: ich pilke mit 0,35 mm und werfe 120 g Pilker Vollgas damit (0,35 Stroft GTM, SiglonV Premium, Platil Souverän und DAM Tectan Premium --> liegen alle > 10 kg)
Und nochmal - tausch die olle Schnur aus!!!
 

Franky D

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

also gut, dann gibts halt ne neue Schnur, von den Kosten ist das sowieso schnuppe, die Mono gibts ja wirklich hinterhergeschmissen :)

na andlich nichts anderes haben viele hier gesagt preislich ist das wirklich schnuppe ob du nun ne schlagschnur kaufst oder neue mono aber diesmal dann auch ne vernünftige ;-)
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

...richtige Entscheidung!!!#6
 

Franky D

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

was willste denn fischen wo fischt du see fluß viel hindernisse bodenbeschaffenheit? im normalfall sollte ine 0,35er dicke langen wenn du nicht in extrem hindernissreichen gewässern fischt passt das
 

Franky D

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

von berkley hate ich garnix von der ersten kenne ich nicht den hersteller wenn es unbedingt angel domäne sein muss dann die g-line flex von gamakatsu für deine zwecke müsste eine 0,35er locker langen
 

Franky D

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

dann würde ich mich wohl nach einem anderen laden umsehen 0,33mm sollten es schon sein das langt dann aber auch un ddu hast ne vernünftige shcnur oder du schaust dich gleich maöl nach ner großspuhle um und hast noch reserve schnur zu hause wenn du mal noch eine andere rolle bespuhlen willst musst du wissen wie viel schnur du brauchst
 
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Ich kann dir nur die Shimano Technium ans Herz legen.
Klasse Sehne, weniger Dehnung als normal, Abriebfest und super Tragkraft (0.35 12.8Kg)
 

Revilo62

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Lieber Gecko 03,
kein Wunder dass die Boardies so reagieren, irgendwie scheint bei Dir auch alles abzuprallen, nochmal und gaaanz langsam:
- ne 35 er Schnur reicht für Dein(e) Gewässer allemale, jedoch nicht irgendein Schrott, nimm eine der vielen genannten Schnüre, ich tendiere auch eher zur Technium, liegt bei 1000 m Spulen im Segment um 3,50 €/100 m , wie gesagt, ich fische die auch schon seit mind. 10 Jahren
Alle anderenSchnüre sind auch tauglich, habe ich bis auf die Stroft noch nicht probiert - frei nach dem Grundsatz, was mir gefällt, wird benutzt.
Gehe am besten zu Deinem Tackledealer Deines Vertrauens und lass Dir die Schnur von der Großrolle aufziehen, lass die Rollen ein paar tage ruhen, damit die Schnur sich an den geänderten Spulendurchmesser gewöhnen kann ( Memoryeffekt) und dann ab ans Wasser.
Solltest Du im See Hindernisse haben ( Holz oder Muscheln), dann kannst Du eine Schlagschnur noch zusätzlich anbinden, ich nehme dann eine 50er aus dem Meeresbereich oder auch Amnesia (schwarz).
übrigens: 90 gramm voll durchziehen ist tatsächlich kein Ding für eine gute 35er, da geht noch viel mehr|rolleyesTight Lines aus Berlin ( und jetz hör mal auf Vattern) :vik:
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

also gut, dann gibts halt ne neue Schnur, von den Kosten ist das sowieso schnuppe, die Mono gibts ja wirklich hinterhergeschmissen :)


...er hat's doch gecheckt Leute!! War zwar ne längere Geburt aber die Einsicht kam vor ein paar Posts... #g
 

Franky D

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

da nich für die technium wollte ich dir jetzt aufgrund des preises nicht empfehlen ist aber ne echt geile schnur musst aber du letztlich wissen was du nimmst ;-)
 

Dav!d

Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Die Technium ist echt eine super Schnur, könnte etwas "weicher" sein, aber dann wäre sie wahrscheinlich auch nicht so abriebfest.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Wirklich starr ist die Technium eigentlich nicht wenn man berücksichtigt, dass deutlich dicker ausfällt als angegeben. Eine 0,30 hat also wirklich 0,33 usw.

Vergliechen mit einer 0,33er anderer Hersteller fällt also eine 0,30er Technium nicht wirklich so starr aus - allerdings ist dann die Abriebfestigkeit u. Tragkraft auch nicht mehr wirklich soviel besser.

So sieht man, dass man mit etwas schummeln beim Durchmesser tatsächlich sich einen Vorteil in der Meinung der Angler erarbeiten kann ... ;)


Gruß Peter
 
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Daß die Technium etwas dicker als angegeben ist, stimmt natürlich.

Aber der Hauptgrund warum ich (fast) nur noch dieser Schnur vertraue ist ihre extreme Haltbarkeit:
Ich hab schon andere Schnüre getestet, die auch nicht billiger waren und hab schon öfter die Erfahrung gemacht, daß sie oft sehr schnell altern.
Einige hab ich schon nach einem halben Jahr entsorgen müssen...

Dagegen hatte ich meine allererste Technium nach acht(!) Jahren immernoch auf der Spule.
:mWeil sie jeder Zerreißprobe widerstanden hat!

Natürlich gibt es auch viele andere gute Schnüre, auch von No-Name-Herstellern.
Aber ich war es irgendwann leid, regelmäßige Entäuschungen zu erleben.|gr:
Zu Technium (und Stroft) hab ich dagegen absolutes Vertrauen.
(Was ihnen eine regelmäßige Kontrolle aber auch nicht erspart...)
Dieses Gefühl ist unbezahlbar!

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Daß die Technium etwas dicker als angegeben ist, stimmt natürlich.

Aber der Hauptgrund warum ich (fast) nur noch dieser Schnur vertraue ist ihre extreme Haltbarkeit:
Ich hab schon andere Schnüre getestet, die auch nicht billiger waren und hab schon öfter die Erfahrung gemacht, daß sie oft sehr schnell altern.
Einige hab ich schon nach einem halben Jahr entsorgen müssen...

Dagegen hatte ich meine allererste Technium nach acht(!) Jahren immernoch auf der Spule.
:mWeil sie jeder Zerreißprobe widerstanden hat!

Natürlich gibt es auch viele andere gute Schnüre, auch von No-Name-Herstellern.
Aber ich war es irgendwann leid, regelmäßige Entäuschungen zu erleben.|gr:
Zu Technium (und Stroft) hab ich dagegen absolutes Vertrauen.
(Was ihnen eine regelmäßige Kontrolle aber auch nicht erspart...)
Dieses Gefühl ist unbezahlbar!

Grüße vom
Nachtschwärmer78

Hi,
also acht Jahre hat bei mir noch keine Schnur gehalten egal ob Technium oder sonst was. Liegt vielleicht auch daran das ich überwiegend im Rhein (Hauptstrom) Fische. Aber die Technium ist schon ne zu empfehlende Schnur.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Der TE ist hier nicht mehr angemeldet und durch die ganzen gelöschten Posts (wohl von ihm selbst) ist der Thread auch völlig Sinnlos geworden.
 
Oben