Schönes Seelachsgebiet für Juli/August

allegoric

Member
Hi Leute,

ich war mit meiner Freundin dieses Jahr in Norwegen und wir waren total begeistert. Bis dahin hat sie nicht einmal richtig geangelt, aber während des Urlaubes hat sie mich in Grund und Boden geangelt.#6
Der Urlaub war total abwechslungsreich durch die vielen Unternehmungen, die wir am Hardangerfjord machen konnten, so dass wir gleich nächstes Jahr noch einmal hoch wollen.

Auf ein Gebiet haben wir uns noch nicht festgelegt, aber auf die Suche möchte ich mich schon einmal begeben.

Wir hatten alles an Ausrüstung mit, was mein Auto tragen konnte. Ich musste aber feststellen, dass wir zu 95% ausschließlich mit den Ostseeruten loszogen und bis 150g geangelt haben. Alles, was größer war, machte uns beiden keinen Spaß. Besonders haben es uns die Seelachse, Pollacks und Dorsche angetan an der Kunstköderrute.

Wir wollen nächstes Jahr 3 Wochen hoch und zwischen den Unterkünften wechseln (wie dieses Jahr). So wäre ich an Vorschlägen interessiert, die viel Fischreichtum v.a. die genannten Fischarten beherbergen, relativ einfach zu beangeln ist, sprich 400g Köder will ich nicht unten dran baumeln haben, um den Fisch erreichen zu können. Mir macht es besonders viel Freude, wenn ich zwischen, Inseln, Erhebungen usw. hin und herfahren kann, also die Umgebung auch ein bisschen interessant ist. Bei uns gibt es genug "Badewannenseen", das möchte ich vermeiden. Als ich eine ähnliche Anfrage an meinen bisherigen Vermieter stellte, wurde mir die Region um den Vadheimsfjord benannt. Das brachte mir nicht so viel, dort ist es bis zu 1200m tief und die Umgebung mag aus unternehmenssicht super sein, aber zum Angeln stelle ich mir etwas mehr interessante Stellen v.a. für das "leichte" Geschirr vor.

Das Ziel sollte grob gesagt irgendwo zwischen Sognefjord im Westen und Bodo im Norden liegen. An Hitra bin ich nicht interessiert.

Wäre super, wenn ihr mir die einen oder anderen Orte nennen könntet, die für euch super waren!

Danke im Voraus :-D
 

cafabu

Active Member
AW: Schönes Seelachsgebiet für Juli/August

Moinsen,
nicht ganz Dein Gebiet aber gebe mal in der Suchfunktion den Romsdal ein.
Ein Gebiet mit 4 Fjorden, alle mit dem Boot erreichbar. Seelachs und Pollack sind gut vertreten auch ü 100. Ein Traumgebiet mit Spinnrute auf Gummi und Pilken bis 125 gr. An der umliegenden Natur kann man sich nicht satt sehen. War das erste mal vor 8 Jahren mit meiner Frau da. Seitdem wollte sie jedes Jahr wieder da hin.
Carsten
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Schönes Seelachsgebiet für Juli/August

Wir haben dieses Jahr eine ähnliche Tour gemacht.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=306122

Wenn ich so etwas noch einmal machen würde, würde ich mit der Fähre nach Oslo fahren und dann direkt bis Trondheim hoch "heizen".

Ab da dann entlang der RV17 gen Norden. Da bist Du quasi nur an der Küste, fängst überall deinen Fisch und es wird deutlich menschenleerer.
 

allegoric

Member
AW: Schönes Seelachsgebiet für Juli/August

Danke für eure Hinweise. Die Region um Alesund / Romsdal gefällt mir sehr gut. Dort gibt es auch genug zum Anschauen. Das wäre auf jeden Fall etwas. Von den vier Fjorden, welche Region wäre da am besten gerade was das Angeln anbelangt mit allem drum und dran? Man schafft ja mit einem Boot nicht, alle Fjorde abzugrasen oder gleichen die sich von der Beschaffenheit her?

@dcpolo
Ich habe deinen Bericht zum Großteil bereits gelesen :-D. Wenn es nach Mittelnorwegen gehen soll, dann wüsste ich aber noch nicht, wohin es mich verschlagen soll. In den anderen Regionen gibt es ja die ein oder andere bekannte Sache/ Gegend, was auch noch sehenswert ist. Hier wäre ich an einer Eingrenzung interessiert.
 
AW: Schönes Seelachsgebiet für Juli/August

Wir waren dieses jahr in vik brygge 2.7 -10.7. Und haben super Seelachs gefangen, schöne Dorsche, paar leng und lump waren auch dabei. Und wenn das Wetter schlecht war, haben wir direkt am Steg bei uns makrelen, butt und kleine seelachse gefangen.
 

D3rFabi

Member
AW: Schönes Seelachsgebiet für Juli/August

moin,

also der romsdalfjord ist seelachstechnisch im juli/august ne sichere sache, das trifft allerdings auf so gut wie alle fjorde in der ecke zu. touristisch ist die ecke natürlich top ausgebaut, trollstigen, alesund andalsnes usw. ist nicht weit weg, außerdem gibts super wandermöglichkeiten. ob es aber dein ding ist, täglich zwischen 20 booten zu stehen und den köhlerschwärmen nachzujagen musst du selber entscheiden. meins ist es nicht. ich habe im romsdal immer viel mehr vom land aus auf die schönen aale und platten geangelt, oder auf die zahlreichen lachse und meerforellen geschleppt. hätte ich das nicht gemacht, hätte mir schnell die abwechslung und artenvielfalt gefehlt. nach einer woche speedpilken verliert auch der schönste köhler irgendwie seinen reiz. trotzdem insgesamt eine super ecke (fast) ohne ausfalltage.

zum light tackle angeln gibt es aber auch andere schöne gebiete. so zum beispiel vevang/atlanterhavsvejen, die gesamte ecke um kristiansund oder aure. alles schöne reviere, die windmäßig auch alle ausrechenbar sind. mein favorit in sachen leichter angelei war allerdings flatanger. hier steckt der angeltourismus, gemessen an den möglichkeiten, noch in den kinderschuhen. die meisten sportfreunde fahren in die großen anlagen, es gibt aber auch schöne ferienhäuser, so zum beispiel in hasvag (dorsch, ohne ende, vor allem im frühjahr) oder jossund. ist aber schon ne ganz schöne fahrerei bis dort hin.

wenn du fragen hast, dann her damit.

grüße
 

allegoric

Member
AW: Schönes Seelachsgebiet für Juli/August

Super, ich danke dir für den sehr ausführlichen Tipp, gerade was die Light Tackle Angelei anbelangt und die Orte. Vielleicht kannst du auch die einen oder anderen Unterkünfte für die jeweilige Region empfehlen. Über eine PN wäre ich dankbar :).
 
Oben