Schon Quappenfänge?

Veit

I ♥ Zander
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wer hier zur Zeit schon Quappen fängt? Falls es schon Fänge erfolgten, dann bitte mal kurz posten.

Ich war heute abend selbst mal an der Saale. Bisse blieben gänzlich aus, obwohl an einer der besten Stellen hier in Halle saß. Wetter war auch perfekt für Quappen, aber leider extremes Niedrigwasser und kaum Strömung. Wo letztes Jahr 100 g Blei Pflicht waren, hätten 40 g heute wahrscheinlich schon ausgereicht.

Aber vielleicht, hatten andere ja mehr Glück...
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
Hallo Veit,

das würde mich auch brennend interessieren, war letzte Nacht an der Oder hier bei Schwedt, also hier tut sich noch nichts, außer 3 fetten Brassen ist trotz der tiefen Temperaturen hier noch nichts passiert. Hatte mir bei dem Wetter auch schon die erste Quappe dieser Saison vorstellen können, na ja, lang kann`s nicht mehr dauern.

Gruß Brummel
 

Truttafriend

Active Member
Ich teste nächste Woche hier an der Alster auch schon mal an. Leider hab ich diese Woche nach der Arbeit überhaupt keine Zeit.

Werde von nächster Woche berichten. Die letzten Jahre hat es bei uns Ende Oktober schon gut gebissen.
 

Alexander2781

Quadfahrer
Hallo Boardies,

Ruttenfänge interessieren mich auch. Ich werde es nächste Woche mal im Rannasee (Vereinsgewässer) probieren.

Gruß
Alexander2781
 

rob

gone fishing
hey leute!!
ich bin auch schon ganz gespannt ob die quappen schon laufen.
ich werde am wochenende 3 tage an der donau durch fischen.
bei den temperaturen rechne ich mir schon chancen aus.
ich melde mich bezüglich am anfang nächster woche.
grüss euch
 

gismowolf

Active Member
Hallo !
Ich habe im Vorjahr nach dem fürchterlichem Hochwasser an der Traun und an der Ager im Bereich Lambach über eine Länge von ca.5km beim Watfischen im Uferbereich in kleinen Kehrwassern
einige tote Aalrutten gesehen.Bei diesem Hochwasser wurden bei uns tausende m³ Schotter verfrachtet.Da die Quappen unter
ausgeschwemmten Steinen Schutz suchen,fürchte ich,daß bei uns die Population stark dezimiert wurde.
Ich hoffe ,daß ich von Euch von erfreulichen Fängen höre und
wünsche Euch ein kräftiges Petri Heil aus dem Hausruckwald !
gismowolf
 

Alexander2781

Quadfahrer
Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche Ruttensaison!

Gruß und Petri Heil
Alexander2781
 

Veit

I ♥ Zander
Auch wenns gestern noch nicht geklappt hat, werde ich am Freitag abend mein Glück wieder versuchen. Früher oder später wird es klappen, schließlich gibt es hier in der Saale genug Quappen.

Ich wünsche euch auch eine erfolgreiche Quappensaison!
 
M

MichiHH

Guest
@Truttafriend:
Wo angelst du an der Alster auf Quappen?
Habe bisher nur von Fängen an der Ohlsdorfer Schleuse gehört.
Werde es demnächst auch mal versuchen...:m
 

Truttafriend

Active Member
genau Michi. Dort treib ich mich ab Herbst gerne mal unter der Woche rum. Ich fange nicht wie in der Oder aber für HH ist das schon klasse.
 
M

MichiHH

Guest
Habe nur etwa 4km bis da, werd mal am Ball bleiben!

An der Elbe kurz vor Zollenspieker soll es auch gut gehen (oder mal gut gewesen sein) hast du das da schon probiert?
 

Truttafriend

Active Member
In der Elbe konnte ich erst zwei Quappen fangen. War mir dan irgendwann zu wenig. In der Alster hat man jeden Abend Bisse.
 

Klausi

Hechtangler
An der Oder waren bisher die meisten Quappenfänge in der zweiten Dezember Woche. Vorher und nachher sind mehr Einzelfänge.
 

GGAllin

New Member
Hallo Veit,
hab von den Quappenfängen in der Saale gehört, nich nur aus dem Board, sondern auch von Tetzlaff und den Jungs von Rod's World. Ich selber wohne im Brandenburger Lande und versuche mich in der Havel und deren kleinen Mündungsflüssen, von denen einige Salmonidengewässer sind. Das scheinen hier einige zu vergessen. Quappen verhalten sich was das Laichen betrifft wie Salmoniden (gleiche Laichzeit) und fressen deren Brut und können arge Schädlinge sein in den Salmonidengewässern. Somit sollte man diese Gewässer nicht außer Acht lassen. Ebenfalls nicht von Wehren irritieren lassen, Quappen gehen nachweislich unten durch (wenn das prinzipiell möglich is), besten Beispiel die Dosse.... Was die Zeit betrifft: ab Mitte November bei uns. Das Wasser muß ca. 4-6° haben, vorher kommt die Quappe nich aus ihrer "Wärmestarre", auch wenn man beim Aalangeln immer ma eine dran hat im Sommer. Übrigens fangt Ihr in der Saale besser Aal als wir in der Havel, zumindest dieses und letztes Jahr. Ich lehne mich noch etwas zurück und geh relaxt mit der Spinnangel auf Pirsch, nich irritieren lassen durch die derzeit kühlen Temperaturen. Fakt is, wir sind auch schon heiß... Daher gehen wir im Dez. auch immer ohne Propangas ans Wasser.... ;-)
Hallenser Halloren Hallunken! ;-)
Mit havelländischem Grusz.
GG.
 

Rossitc

Quappenjäger
Quappenangeln

Hallo Quappenfans,

ich werde heute Abend zusammmen mit meinem Bruder alexander2781, meinem Cousin und einem weiteren Anglerfreund am Rannasee auf Quappen ansitzen.
Sollten wir Erfolg haben, werden umgehend Fotos eingestellt.
Wer heute auch auf Quappen unterwegs ist, sollte sich mal melden und über seine Erfahrungen berichten.
Wir sind gerade dabei den besten Zeitpunkt ab wann die Rutten beißen rauszufinden und würden uns über Infos von anderer Seite freuen.

Grüße
+Petri Heil

Rossitc
 

Rossitc

Quappenjäger
Hallo Leute,

wollte nur mal von unserem 1. Quappentörn am Rannasee
berichten.
Es hatten sich schließlich 5 wackere Angler, das macht 10 Angelruten, eingefunden um am Halloween-Abend das offizielle Premieren-Angeln auf Quappen am Rannasee zu starten.,
Leider konnten wir auch aufgrund des Föhnsturms (teilweise bis zu 13 Grad Plus) und natürlich Unkenntnis der Quappeneinstände
nichts fangen.
Mit diesem Gemeinschaftsangeln wurde aber das jährliche "Halloween-Angeln" am Rannasee geboren, das nunmehr jedes Jahr stattfinden soll, nächstes Mal natürlich auch mit Speis und Trank, Boardies aus der Gegend sind hiermit schon im voraus recht herzlich eingeladen!!!!
Da wir wissen, dass im Rannasee seit ca. 4 Jahren Quappen eingesetzt werden und letztes Jahr schon zufällige Beifänge mit ca. 45 cm gelandet wurden, werden wir uns nun in den nächsten 3 Wochen bis Dezember (Anfang Schonzeit) das eine oder andere Mal noch konzentriert auf die Suche nach den Quappeneinständen machen. Nächstes Mal auf alle Fälle bei den Bacheinläufen!
Sollten wir Erfolg haben werden wir Fotos sprechen lassen.

Grüße
und Pertri Heil
Rossitc#h
 
Zuletzt bearbeitet:

rob

gone fishing
hey alexander hey Rossitc!!!
ich kann mir vorstellen das das an einem see nicht sehr einfach ist.würde es auch bei einläufen versuchen.hoff ihr fängt heuer noch was.......
bei uns laufen die quappen schon...du fängst so 1-6 quappen am abend.
beste zeiten bei uns ist kurz nach dunkel werden bis zu 2 stunden danach.dann ist offt schluss für 1-2 stunden nur um dann wieder ca 2 stunden lang beisszeit zu haben.die fressen so in intervallen kommt mir vor.
zu deiner frage:die quappen habe ich nicht fotografiert..mache nur von kapitalen fischen fotos.wenn du auf den link unten klickst siehst du die grösste quappe von mir,gefangen letzten winter...hatte 2,5 kg
lg rob

http://www.anglerboard.doks-pages.de/board/showthread.php?s=&threadid=19796
 

Mohrchen

Member
Hallo Leute,
was Ihr habt noch keine Quappen gefangen! Na dann angelt doch auf sie und schreibt nicht nur darüber. Also ich habe vor knapp zwei Wochen schon 2 gefangen.
Mohrchen
 

rob

gone fishing
petri heil mohrchen!!!!ich hab schon 14 :z ätsch...zungezeig....:q :q :)
grüss dich nett rob#h #h
 
Oben