Schrumpfschlauch

Kaljan

Member
Moin Boardies,
ich habe heute mal im internet rumgestöbert nach Schrumpfschläuche.
Es ist doch schon ein hoher preis für diese schläuche von z.B Korda oder anderen namenhaften hersteller.

Dann hab ich mir den Reichelt katalog geschnappt unter schrumpfschlauch geguckt und tatsächlich was gefunden http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D86;GROUPID=637;ARTICLE=17394;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15jIW3btS4AQ8AAFgaeao578df8a8f48735fd48f25b0f356b3775

~50 cent kosten 2m schrumpfschlauch.

kann man diese auch benutzen ?
ist doch genau das gleiche.
bloss das es nicht von korda ist, sondern von reichelt.

mfG Kaljan #h
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schrumpfschlauch

Ja, kannst Du auch benutzen, Antwort hattest Du Dir doch schon selbst gegeben!

Grüße JK
 

Kaljan

Member
AW: Schrumpfschlauch

is doch schon ein großer preisunterschied.
du bekommst für 50cent 2m genau die gleiche qualität .
für 4€ bekommst du was von korda, 24cm und ist genau das gleiche.
 
AW: Schrumpfschlauch

na ja es gibt odch en unterschied.. das eine wird halt von korda verkauft und "korda"-schrumpfschlauch klingt gaanaz ander als öhh oller reichelt schrumpfschlau buhh ^^
nimm den von reichelt
der korda iis echt zu überteuert und gleiche qualität denke ich mal.. nur bei shcrumpfschlau gibt ja nu net soo viele unterschiede oder ?
 

Kaljan

Member
AW: Schrumpfschlauch

schrumpfschläuche werden eig. im elektorbereich verwendet und jetzt auch im angelbereich.
ich glaub die qualität muss gleich sein bzw. ist .

man kann sich eine korda verpackung nehmen und den schlauch reinpacken und sagen, hier von korda, ich glaube keiner würde den unterschied bemerken.
Nur du selbst bemerkst den unterschied, der preis !
 

crash

Member
AW: Schrumpfschlauch

is doch schon ein großer preisunterschied.
du bekommst für 50cent 2m genau die gleiche qualität .
für 4€ bekommst du was von korda, 24cm und ist genau das gleiche.

mit dem preis stimmt schon, aber bekommst keine 2m, denn 200mm sind bei mir 20cm, aber immer noch weit günsitger wie 4€f+r 24cm von korda ;)

net bös gemeint

mfg
 

Luigi 01

Cyprius carpio
AW: Schrumpfschlauch

is doch schon ein großer preisunterschied.
du bekommst für 50cent 2m genau die gleiche qualität .
für 4€ bekommst du was von korda, 24cm und ist genau das gleiche.



Woher weisst Du das es genau der leiche Schrumpflauch ist!

Arbeitest Du bei Korda in der Schrumpfschlauchkaufabteilung;+
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Schrumpfschlauch

Ich bin mir jetzt nicht unbedingt sicher, aber ist die Schrumpftemp. von den Schläuchen die man im Angelladen bekommt nicht niedriger als die von "normalen" Schrumpfschläuchen?
 

Luigi 01

Cyprius carpio
AW: Schrumpfschlauch

Ich bin mir jetzt nicht unbedingt sicher, aber ist die Schrumpftemp. von den Schläuchen die man im Angelladen bekommt nicht niedriger als die von "normalen" Schrumpfschläuchen?


Was die Temperatur an geht kann ich Dir leider keine Auskunft geben!
Habe nur festgestellt das dass Rückstellungsvermögen und die Steifigkeit schlechter sind!
Und wenn ich kein Vertrauen in solche billig Sachen habe lasse ich die Finger davon. Da kommt es mir nicht auf einen Euro oder zwei an. Aber ich sitze mit einem guten Gefühl am Wasser und das ist es was zählt.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Schrumpfschlauch

wie gesagt, ich weiß es nicht wirklich. ich hab es nur mal hier im AB in nem Thread gelesen
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Schrumpfschlauch

schrumpfschläuche werden eig. im elektorbereich verwendet und jetzt auch im angelbereich.
ich glaub die qualität muss gleich sein bzw. ist .
Das ist leider nicht so. Da gibt einige Unterschiede.
- mit oder ohne Kleber
-Faktor der Schrumpfung
- Materialstärke
- mech. Belastbarkeit
- Wiederatandsfähikeit gegenüber Öle , Säuren , Benzin , UV-Strahlung ...usw.

Demzufolge gibts da auch Preisunterschiede.Da kostet die eine Sorte locker mal das 3-4 fache gegenüber einer anderen.
 

Tomalion

Member
AW: Schrumpfschlauch

Eine "weitere" Antwort zum Thema Schrumpfschmlauch bieten die Firma Fox, die in ihmrem Rig-Lehrvideo ihren Schrumpfschlauch als äußerst gut anpreist. Und zwar darum, dass dieser auch nach einem Drill wieder in die vorherige Form zurück kommt. Ob das wirklich so ist müsste getestet werden. Jedoch wäre es bei diversen Rigs äußerst hinderlich wenn man sie nach jedem Drill erneuern müsste, von daher würde ich die paar € auch in teurere Schrumpfschläuche investieren.
 
F

fkpfkp

Guest
AW: Schrumpfschlauch

Moin,

Verwende seit Jahren nur noch Schrumpfschläuche aus dem Elektronikfachhandel und habe weder Probleme mit dem Rückstellverhalten noch mit der Steifigkeit (und wehe hier schlägt irgendein Boardferkelfahnder zu...).

Wichtig ist die Schrumpftemperatur.... die sollte mit 90°C+ angegeben sein.

Wer teuer kaufen möchte, sollte sich die von Korda, Fox .... kaufen.... hilft zumindest dem Händler vor Ort... wobei es dort auch welche gibt, die Schrumpfschläuche aus dem Elektronikbereich kaufen, kleine Abschnitte schneiden, zu 10er Packs eintüten und als Hausmarke mit 400% (und mehr) Aufschlag als Spezialmegacarphunterschrumpfschlauchfängtnurdiedicken40er verkaufen.....

(Es gibt keinen Schrumpfschlauch der speziell fürs Karpfenangeln entwickelt wurde....)
 
Oben