Pressemitteilung
Rettet den Huchen.JPG

Delegation „Plattform zum Schutz des Huchens“ im BML Romana Ull, Alexander Petik, Sonja Behr, Alfred Brauneder, Brigitte Gamperl, Monika Mörth, Stefan Schmutz, Markus Ehrenpaar und Norbert Weber (Foto: Gabriele Hubich)

Gemeinsam mit Vertretern aus Wissenschaft, Naturschutz, Wirtschaft und Fischerei haben wir im Ministerium eine Petition mit mehr als 5.000 Unterschriften zur Rettung des Huchens übergeben. Mit dieser Aktion, organisiert vom Naturschutzbund Österreich, setzen wir uns für das letzte und größte Huchenvorkommen in der steirischen Mur ein. Monika Mörth, Leiterin der Sektion Wasserwirtschaft im Bundesministerium bedankte sich bei der Delegation für die Informationen und den Diskurs zum Huchen.

„Der Huchen ist für Österreich und Europa ein wichtiger Lebensraumindikator, den es nachhaltig zu schützen gilt.“ Monika Wörth, Leiterin der Sektion Wasserwirtschaft im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft

Natur ist unser aller Lebensraum, nicht Ressource

Von den 73 heimischen Fischarten stehen rund 60 Prozent auf der Roten Listen bedrohter Arten. 80 Prozent aller Fließstrecken sind durch Wasserkraftwerke denaturiert. Früher waren Huchen in mehr als 250 Flüssen und auf über 7.400 Flusskilometern im Donauraum unterwegs. Unüberwindbare Querbauwerke, fehlendes Geschiebe, Verschlammung und Wassererwärmung bedrohen ihre Existenz. Fischaufstiegshilfen sind oft wenig erfolgreich; insbesondere für Fische mit der beträchtlichen Größe und Gewicht eines Huchens. Adulte Tiere sind da in Größe und Gewicht durchaus mit Zehnjährigen Kindern vergleichbar. Weiters existieren keine funktionierenden Abstiegshilfen – Schwimmen durch die Turbinen bringt den sicheren Tod. Gerne in der Aufzählung vergessen, aber dennoch relevant, sind natürlich die Fischfresser.

Schützt die Lebensräume des Huchens


In den letzten Jahrhunderten wurde der Natur, insbesondere den Wasserlebensräumen, bereits viel abverlangt. So sind vom ehemaligen Lebensraum des Huchens nur mehr 0,7 % erhalten. Dieser ist nun durch Planungen neuer Kraftwerksstandorte weiter bedroht.

Gemeinsam fordern wir daher dem Erhalt der Lebensräume des Huchens im öffentlichen Wassergut den Vorrang vor energiewirtschaftlichen Interessen einzuräumen.

Sonja Behr (12.2.2024)

Quelle: https://www.fishlife.at/aktuelles-2018/uebergabe-der-huchenresolution-im-bml/


Habt Ihr schon mal auf Huchen gefischt oder sogar einen gefangen?
 
Hallo,

direkt darauf gefischt noch nicht, aber beim Fliegenfischen auf Forellen habe ich schon 3 Stück als Beifang gehabt. Einen mit so guten 40 cm, einen mit so 60 cm und einen mit 92 cm smile01 .
Aber die Österreicher haben halt viele Huchenreviere durch den ungezügelten Ausbau der Wasserkraftanlagen versaut und ja auch an der Mur in der Steiermark:rolleyes:smile01.

Gruß

Lajos
 
ich durfte schon einen vor jahren in der donau wachau mit 85cm fangen, gezielt.
war etliche male an der enns mit huchenalex und an der donau.
seit einigen jahren wird bei uns in österreich viel für den huchen gemacht. besatz und reviere renaturiert. wird bestimmt immer besser werden, da bin ich mal zuversichtlich.

lg rob
 
Ich hatte mal das Glück bei einem Fang als Zuschauer dabei zu sein- tolle Fischart und ziemlich beeindruckend- ist aber um die 30 Jahre her ....
Wenn ich mir heute manche Bedingungen und Daten ansehe, sehe ich die Zukunft alles andere als positiv....
Mein Zweckoptimismus ist leider langsam aufgebracht....

Gruß
Mac
 
Eine wunderschöne Fischerei, die gleichzeitig aber sehr frustrierend sein kann. Wenn dann nach etlichen Scheidertagen der plötzliche Biss aus dem Nichts kommt, man einen beherzten Anhieb setzt und dann die Post abgeht..... Adrenalin pur
Ein idealer Lückenfüller im Winter zu den anderen Jahreszeiten.
 
Oben