Schwachstelle Karabiner - welchen nehmen?

Aalangler66

Member
Hallo allerseits ...

Mal ne Frage an die Spinnfischer: Welche (stabilen!) Karabiner verwendet ihr? Problem ist, dass ich in letzter Zeit etliche Spinner in den "Unterwasserbäumen" gelassen hab, weil die Karabiner aufgebogen sind.
Was nützt mir der Köderretter, dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/like/162200428857?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
wenn sich dann die Karabiner verabschieden#q
Da ich meine Stahlvorfächer selber quetsche, kommt so ziemlich jeder Karabiner in Frage .... nur STABIL sollte er sein!

Danke für Info`s & ein kräftiges PETRI HEIL für 2017
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schwachstelle Karabiner - welchen nehmen?

Ich schubs Dir das mal ins Günstig kaufen, vielleicht haben auch die Karpfen- oder Friedfischjungs da einige Vorschläge...
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schwachstelle Karabiner - welchen nehmen?

Hi, meiner Meinung nach geht nichts über Karabiner nach Stay-Lock-Bauart.
Nur ist mir das Oringinal zu kostspielig und mit den Profiblinker Ring-Lock-Snaps gibt es einen tauglichen Nachbau, aber Achtung: Teilweise hat man Schwierigkeiten den Köder ein zu hängen, vor allem bei Jigköpfen; man muss da schon die richtige Kombination/Größe finden.
Bei kleineren Ködern bis ca. 50g und Jigkopfgröße 4/0 (in Ausnahmefällen 6/0) kann ich aber auch mit anständigen Duolock-Snaps leben; auch da findet sich was bei Profiblinker.
Größe ruhig großzügig dimensionieren und nicht zu sehr auf die Tragkraft schauen, das schafft Sicherheit.

Grüße JK
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Schwachstelle Karabiner - welchen nehmen?

Ich habe immer die Spro Swivels.
Wie gesagt einhängen ist manchmal tricky. Gerade bei dem Wetter jetzt.
Aber aufgebogen ist mir noch nie einer.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Schwachstelle Karabiner - welchen nehmen?

Profi Blinker, gerne auch in 40-50kg Tragkraft varianten, die bauen dabei noch sehr schmal, also keine Scheuchwirkung trotz der hohen TK.
Ich nehme PB Karabiner von der Matchrute bis zur 30 lbs NK Rute in Norwegen und haben mich noch nie hängen lassen.
 
AW: Schwachstelle Karabiner - welchen nehmen?

Diese Bauart hält 11kg nehm ich für Forelle/Barsch/Hecht/Zander bevor er sich aufbiegt knallt die schnur
8276d20b2934571348a159d53452ee02.jpg

Ich benutze die Spro gut und günstig ;) gibt aber genug andere Hersteller die den gleichen Snap vertreiben.
Beim Angeln mit Spinner entferne ich den Tönchenwirbel und ersetze ihn durch einen dreifach Tönchenwirbel, um den drall zu minimieren

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Schwachstelle Karabiner - welchen nehmen?

^^ Die Dinger habe ich schon von verschieden Firmen gehabt und aufgebogen oder sie sind von selbst aufgegangen beim Spinnen etc......waren alle Murks.

Ich benutze nur noch PB Revolution Snaps.

Die Wirbel kneife ich meist ab.

Die Revolutions biegen nicht auf und öffnen sich auch nicht beim angeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
Fische seit langer Zeit auch ausschließlich Duo Locks. Bin auch kein Fan von übertriebenen Größen. Die Größe 8 von Profi Blinker ist das Größte was ich nutze. Und selbst die Knote ich noch an 1,0mm FC. Auch beim aggressiven Jiggen und Pullen von Ködern bis 120g noch nie was passiert.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schwachstelle Karabiner - welchen nehmen?

https://www.googleadservices.com/pa...ahUKEwiXjLy8qsfRAhXpBZoKHe_bANAQwg8IHA&adurl=

Ich weiß ja nicht wie Ihr angelt, aber eigentlich ist es egal welche duo lock Snaps man nimmt bei mir halten sie immer

Hi, ich weiß ja nicht wie Du angelst, aber bei mir leider nicht. :g

Zum Glück bisher immer "nur" Köderverluste ohne Fisch.|rolleyes
Aufhebeln bei verkantetem Jigkopf, gerade ziehen beim Backlash, Ermüdung durch öffnen und schließen - alles schon da gewesen.
Edit: Das was allgemein als Duo-Lock bekann ist heißt bei Profiblinker übrigens Fast-Lock. Unter Duo-Lock verkaufen die einen Cross-Lock-Karbiner.:):):)http://www.profiblinker.de/de/Profi-Blinker-Wirbel/High-Energy-xx-strong-Wirbel

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalangler66

Member
AW: Schwachstelle Karabiner - welchen nehmen?

Danke für eure zahlreichen Antworten|wavey:
Habe mir jetzt mal bestellt: 10 Stück Stringease Stay Lok Snap.

Mal sehen, ob ich im Frühjahr den nächsten Baum (oder Ast) "ziehen" kann#c
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Schwachstelle Karabiner - welchen nehmen?

Die Besten für mich sind, waren die Illex Hyper8. Gibts leider nicht mehr.
Klein, leicht, stabil, doppelte Sicherung gegen öffnen und sie passen durch eigentlich jedes Hakenöhr. Einen kleinen Vorrat hab ich noch, dann ist Ende.
Danach werd ich wohl irgendwelche Duolocks nehmen.
 

bennyhill

Angler
AW: Schwachstelle Karabiner - welchen nehmen?

Profiblinker ! Unglaublich was selbst die kleinsten tragen.
Die Serie mit den 3 roten Punkten sind die stabilsten !
 
AW: Schwachstelle Karabiner - welchen nehmen?

Als Neuanfänger, ok 2 Jahren, grins, habe ich immer die Spro Swivels verwendet, aufgrund einiger schlechten Erfahrungen des letzten Jahres in Schweden im Harteneinsatz, habe ich mich ebenfalls damit beschäftigt.
Aufgrund der sehr guten Meinungen aus dem Forum habe ich mir mal welche von Profi Blinker zugelegt und muss sagen, das diese bisher keine negativen bzw. Schwächen zeigten.
Verwende die xxx Varianten, von mir daher absolute Kaufempfehlung.

VG
 
Oben