Schwarze Fische?

Alex.k

Member
Hallo, habt ihr schon mal schwarze Fische gefangen? Ich hatte mal eine kleine Karausche gehabt, die war komplett schwarz und sogar die Flossen waren sehr dunkel. Ist das eine Art Mutation oder woran liegt das? Ich habe die Karausche ziemlich aus der Tiefe gezogen - vermutlich etwa sechs Meter. Der See ist einigermaßen sauber und wir haben alle Fische, die man sich nur vorstellen kann.

Ich habe danach gesucht, aber leider nichts gefunden. Außer in Russland; dort hat ein Angler eine Karausche ohne Augen gefangen und diese war auch komplett schwarz. Die Biologen waren erstaunt, dass die Karausche so lange ohne Augen überlebt hat. Einige haben sogar gesagt, sie wird sich vermehren und den Gendefekt weitergeben.

Grüße.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Schwarze Fische?

Hatte schon mehrere schwarze Barsche aus einem klaren Bach, standen jedoch alle unter Kraut wo kein Licht hinkam. Ist meine Erklärung. Wenn ich mich nicht irre hat das aber meist was mit Torf, Moorgebieten usw zu tun, das die Fische schwarz sind.

 

Alex.k

Member
AW: Schwarze Fische?

Hatte schon mehrere schwarze Barsche aus einem klaren Bach, standen jedoch alle unter Kraut wo kein Licht hinkam.
Hallo. Wollte auch einen weiteren Fisch erwähnen, nämlich Barsch. Hatte auch einen kleinen Barschi, der war auch komplett schwarz. War aber komplett ein anderes Gewässer.

Danke für deine Erklärung. Klingt interessant.

Grüße.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Schwarze Fische?

Komplett schwarze Grundeln :q

Sind ausnahmslos Männchen während der Laichzeit und Brutpflege
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Schwarze Fische?

Melanismus nennt sich das.

Gesendet von meinem Toaster.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Schwarze Fische?

Viele Fische können ihre Farbe zumindest etwas der Umgebung anpassen. Deshalb sind Fische in dunklen Gewässern dunkler.
Blinde Fische nehmen ihre Umgebung als Schwarz wahr und werden deshalb unabhängig von der Gewässerfarbe schwarz.
Wie hier schon geschrieben, sind laichende Grundel und Zandermilchner schwarz, Seesaiblinge werden Schwarz-Rot.
 

Amimitl

Member
AW: Schwarze Fische?

Hinzu kommt, dass gewisse genetische Dispositionen (wie beispielsweise Melanismus oder extreme Dunkelfärbungen) in Gewässern, in denen sie vorteilhaft sind, durch natürliche Selektion vermehrt auftreten (können).

Die Rechnung ist ganz einfach:
Wir gehen von einem Genpool aus, in dem sich eine gewisse Anzahl an Fischen der gleichen Art aufhält. Ist eine gewisse Mutation von Vorteil in dem Gewässer, setzt sich diese Mutation durch (beispielsweise da diese Fische seltener gefressen werden oder leichter Nahrung bekommen). Entsprechend steigt der Anteil dieser Fische prozentual, da diese im Verhältnis zu den "normalen" Fischen im Vorteil sind und sich häufiger paaren und vermehrt ihre Mutation an Folgegenerationen weitergeben können.

Das ist auch der Grund, wieso man Albinismus in der Natur so selten sieht. Die Tiere sind in den meisten Fällen einfach extrem benachteiligt und werden oft schon als Jungtiere gefressen oder bekommen nicht genug Nahrung.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Schwarze Fische?

Bei Barschen ist das ja bekannt das sich zumindest die Qerstreifen farblich verändern können ,kommplett schwarze Fische habe ich aber auch noch nicht gefangen
 
Oben