Schweden 2014 - wir sind zurück!

Hallo zusammen!

Ich denke, wir alle lesen gerne was andere in ihrem Urlaub erlebt haben!!!:b

Nicht jeder hat die Zeit und Muse dies mit ausführlichen Berichten darzustellen.(Ist natürlich noch besser - dann hier den Link dazu einstellen!)

Trotzdem fände ich es toll, wenn ihr die Zeit fändet hier ein paar Zeilen zu eurem Urlaub nieder zuschreiben. Schöne wäre, wenn diese Urlaubszeitraum und -ort sowie Fangergebnis und Ködertipps enthielten. Alle Info´s darüber hinaus sind natürlich ein Bonbon. #6

Deshalb eröffne ich diesen Thread!

Ich denke, ich spreche hier im Namen aller Forumsnutzer, dass dies für uns alle ein Gewinn wäre.

Zudem steigert dies aus eigener Erfahrung die "Urlaubsvorfreude" und verkürzt etwas die Wartezeit. ;) (Ich bin leider erst Mitte August dran...)

Gruß

Hannes

P.S.: Natürlich sind auch kurze Live-Bericht immer gern willkommen!#:
 

Schwedenpeter

Schärenangler vor Karlskrona!
AW: Schweden 2014 - wir sind zurück!

Hejsan,

dann mache ich einmal mit einem kurzen Bericht den Anfang, schieße jedoch vorweg, dass Angeln in unserem Urlaub eine untergeordnete, aber trotzdem wichtige Rolle spielt.

Wir sind dieses Jahr am 28.Juni gefahren und am 20.Juli zurück gekommen, Zielort wie immer zwischen Karlskrona und Bergkvara, dort besitzen wir nämlich eine kleine Stuga.

Da es unser erster Juliurlaub überhaupt war machte ich mir im Vorfeld viele Gedanken wo und wie ich meine Mahlzeiten fangen könnte, im Nachhinein stellte sich heraus: Zu Unrecht, Fang lief bestens.

Bei der Ankunft empfing uns ein wolkenverhangener Himmel bei Temperaturen um die 20-22 Grad und ich dachte mir, ich hätte auch im Juni kommen können. Dann jedoch änderte sich das Schlagartig und wir genossen die Hitzewelle mit über 30 Grad. Festzuhalten bleibt, es war die gesamte Zeit mehr oder weniger recht windig, Windgeschwindigkeiten bei 4 bft.

Nun aber der Bericht: Am Samstag kamen wir in unserer Stuga an und erledigten erst einmal die wichtigen Aufgaben wie z.B. Rasen mähen usw. Nach diversen Arbeiten und einer Radtour und Freunde besuchen konnte ich dann Montag erstmals bei dem o.g. Wetterumschwung mein Boot zu Wasser lassen und angeln fahren. Ich fische grundsätzlich mit einem Effzett-Blinker um die Fische zu suchen. Angelrevier war das Archipel vor Karlskrona. Zielsetzung: 2 schöne Hechte für den kurzfristigen Verzehr zu fangen.

Angelstart: ca 09:00 Uhr
Ich fuhr zur ersten kleinen Insel mit dem markant schwach abfallenden Ufer (nach 3-5 m max 1 meter tief) welches dann jedoch steil abfällt auf min 3 meter. Erstmals in meinem Leben brachte schon der erste Wurf einen Biss und ein knapp 80er Hecht konnte gelandet werden. Innerhalb einer dreiviertel Stunde hatte ich nicht nur den zweiten Hecht gleicher Größenordnung verhaftet, sondern auch noch einen etwas größeren im Drill kurz vor dem Boot verloren und einen Racker von etwas über 60 cm zurück gesetzt.

Nun beendete ich meinen Angeltag und verbrachte den Rest des Tages mit Fahrradfahren und Baden.

Die nächsten Urlaubstage versuchte ich alle 2-3 Tage mein Glück nach obigen Muster, Resultat war einfach:

Inseln mit 3-4 meter langer Flachbucht, dann abfallend brachte Bisse, Größenordnungen zwischen 70 - 80 cm, steil abfallende Inseln brachten keinerlei Bisse. Steinpackungen / Riffe mitten in den tiefen Schären brachten Barsche zwischen 30 - 40 cm , Riffe Ufernah brachten Hechte zwischen 80-90 cm. Es gab nur einen recht schwierigen Angeltag, hierzu sei erwähnt, das es direkt vor Ankunft eines einzigen Regentages war, da bissen die Fische sehr zaghaft und mussten erst gesucht werden. Die Bisse erfolgten knallhart, der Blinker saß meistens in mitten des Mauls.

Ich versuche nochmals Bilder beizufügen, aktuell bekomme ich die nicht hochgelden, versuche es zu Hause mit meinem Mac
 
AW: Schweden 2014 - wir sind zurück!

Hallo Schwedenpeter!

Erstmal DANKE für deinen Bericht! #6

Bin schon auf deine Bilder gespannt!

Wir waren 2012 in der nähe von Ronneby! War echt genial!
Für die Scheren war ich leider nicht mutig genug. :(
Leider war für mein 5,4m-Kanu zuviel Wind am Start...

Für meine Familie und mich geht´s am 15. August hoch ins gelobte Land! :q:vik:
Sind diesmal in der Nähe von Malmbäck am Klappasjön.
Auch haben wir ein Date mit mrburnes99 und seinem Junior... haben ja schon erfolgreich vorgelegt wie man in einem anderen Thread lesen kann. #6

Nächstes Jahr wollen wir in die Schären um Västervik. Wer uns da ein Ferienhaus empfehlen kann, immer her damit!
Wir sind mit unseren 4 Kindern und Familienhund Balu unterwegs.

Allen die schon oben sind oder die nächsten Tage starten (nun haben ja auch wir in Bayern dann endlich Ferien) wünsche ich noch ein dickes Petri!

Lasst uns aber auch noch ein paar über... ;)

Gruß

Hannes
 

ellobo11

Member
AW: Schweden 2014 - wir sind zurück!

Soo Hallo Leute

war im Juni im Dalsland,Östra Silen,wie immer mit Kanu und Zelt...
also davon mal abgesehen das es in einer nacht bis auf 3grad runter ging(tags über 22-25grad),war es mal wieder leider geil.
super schöne landschaft,ja angeltechnisch war es eher durchwachsen,hechte alle von 50-60cm also nicht so der bringer naja hatten ja noch nudeln und reis lach,was da wohl sehr gut ging waren die barsche,der grösste war 45cm,aber alles ging auf das was ich garnicht dachte,Pose und köfi,naja egal,alles im allen wieder schön da oben.............



PS: kennt evtl von euch jemand oder war schon da den See Kolovesi,der liegt in der finnischen Region Süd-Savo und liegt in den Gemeinden Enonkoski, Heinävesi und Savonranta.Seine 23 km² werden fast vollständig von mehreren Seen bedeckt, die allerdings weitgehend von großen Inseln ausgefüllt sind. Da wollte ich nächstes jahr hin.
 

Anhänge

  • GEDC8470.jpg
    GEDC8470.jpg
    13 KB · Aufrufe: 122
  • GEDC8529.jpg
    GEDC8529.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

Schwedenpeter

Schärenangler vor Karlskrona!
AW: Schweden 2014 - wir sind zurück!

Hejsan,

hier nun der Versuch mit den Bildern, ich habe hier bei einem Angeltag meine Frau mitgehabt, die konnte ein paar tolle Fotos schießen, hierbei handelt es sich um zwei Hechte aus Steinpackungen, die sich ausgetobt hatten - beide schwimmen wieder, da sie IMHO zu klein waren (72cm und 77 cm).
Weitere Bilder folgen.
 

Anhänge

  • DSC01316.jpg
    DSC01316.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 208
  • DSC01292.jpg
    DSC01292.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 177
  • DSC01290.jpg
    DSC01290.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 182
  • DSC01284.jpg
    DSC01284.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 188
  • DSC01294.jpg
    DSC01294.jpg
    86 KB · Aufrufe: 175

Schwedenpeter

Schärenangler vor Karlskrona!
AW: Schweden 2014 - wir sind zurück!

Drilllszenen 2. Teil:
 

Anhänge

  • DSC01298.jpg
    DSC01298.jpg
    85 KB · Aufrufe: 147
  • DSC01300.jpg
    DSC01300.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 163
  • DSC01319.jpg
    DSC01319.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSC01317.jpg
    DSC01317.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 164
  • DSC01324.jpg
    DSC01324.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 158

Schwedenpeter

Schärenangler vor Karlskrona!
AW: Schweden 2014 - wir sind zurück!

Im 3. Teil möchte ich gerne ein wenig die Begeisterung für die wunderschönen Schären wecken, Bilder, die jedem Angler das Herz höher schlagen lassen, auch wenn sie nur die Umgebung präsentieren:
 

Anhänge

  • DSC01244.jpg
    DSC01244.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 188
  • DSC01131.jpg
    DSC01131.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 200
  • DSC01026.jpg
    DSC01026.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 190
  • DSC01110.jpg
    DSC01110.jpg
    74 KB · Aufrufe: 190
  • P1013097.jpg
    P1013097.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 183

Schwedenpeter

Schärenangler vor Karlskrona!
AW: Schweden 2014 - wir sind zurück!

Im letzten Bildteil möchte ich einmal die Möglichkeiten aufzeigen von Fischen, die in den Schären gefangen werden:
Zum Abschluss dann 2 nette Bilder.
Fazit: Angeln in Schweden macht richtig Spaß, aber wer die Natur liebt - Radfahren, baden, Pilze und/oder Beeren (je nach Jahreszeit) - ist ebenfalls immer richtig.

Peter
 

Anhänge

  • P1013109.jpg
    P1013109.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 216
  • DSCF3039.jpg
    DSCF3039.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 208
  • DSCF2902.jpg
    DSCF2902.jpg
    38 KB · Aufrufe: 202
  • P1013104.jpg
    P1013104.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 206
  • P1013074.jpg
    P1013074.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 181

Schwedenpeter

Schärenangler vor Karlskrona!
AW: Schweden 2014 - wir sind zurück!

Nachtrag:

Sehe gerade das mein Lieblingsbild fehlt:
 

Anhänge

  • DSC01293.jpg
    DSC01293.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 229

Schwedenangler

Hechtfänger
AW: Schweden 2014 - wir sind zurück!

Sehr schöner Bericht und beeindruckende Bilder #6 !

Gruß Ralf |wavey:
 
AW: Schweden 2014 - wir sind zurück!

Hallo zusammen!

Nachdem mich nach der Rückkehr aus Schweden der triste Alltag etwas überrollt hat|gr:, finde ich nun endlich die Zeit in diesem Thread unseren Familienurlaub etwas Revue passieren zu lassen!

Vorweg: War wieder einfach genial!!! #6#6

Nur die Buchung unseres Schwedendomizils 2015 konnte das alljährlich wiederkehrende "psychische Loch" etwas abmildern.|krank:

Wie schon geschrieben, stand das Angeln nicht im Mittelpunkt - war aber immer wieder eine tolle Bereicherung der Familienurlaubes.
Hauptsächlich waren mein Ältester (13) und ich auf Räuberjagd, in wechselnder Besetzung waren aber auch Pia (9), Jakob (7) und Labrador Balu mit am Start.

Da ich vorhabe in mehreren einzelnen Artikeln etwas mehr zu berichten, hier nur mal eine kleine Zusammenfassung unserer Einsätze als Petrijünger. :m

Köder haben wir in folgenden Gewässern "gebadet":
- natürlich vorwiegend in unserem Haussee dem Klappasjön
- im Stora Bellen zusammen mit Thomas (mrburnes) und Sohn Justus (Liebe Grüße an euch beide an dieser Stelle)
- im bekannten Zandersee Rusken
- Kanu+Angeltour auf dem Vrigdstadsan mit Lundholmsjön, Pelikroken, Kyrkarpssjön und Storsjön bis zum Kraftwerk am Rusken (hier möchte ich als Empfehlung noch eine ausführlicheren Bericht einstellen)

Unsere bevorzugte Angelmethode war das Schleppfischen.
Da uns leider im Alltag die Zeit fürs intensive Angeln fehlt, würden wir uns selbst als begeisterte Laienangler bezeichnen.
Nichtsdestotrotz haben wir bei unseren letzten drei Schwedenbesuchen doch einiges dazugelernt und konnten somit auch heuer wieder eine deutliche Steigerung der Fänge (um ca. 300% :q) erzielen.

Als fängige Köder zeigten sich alle Wobbler in rötlichen Dekoren.
Die meisten Hechte fingen wir in der Tiefe zwischen 3 und 5 Metern. Der größte Teil mass zwischen 60 und 70 cm. Den Kampf mit unserem einzigen Hecht 90+ verlor mein Sohnemann am Bootsrand #d. per Hechtsprung (zur Vertiefung der Lektion bekam er dabei einen "Gartisdusche" vom Flüchtigen zur Belohnung! :) )

Wetter:
Anfangs (ab 15. August) gab´s kräftigen Regen mit Temperaturen zwischen 14 und 17 Grad. Wurde aber im Laufe der ersten Woche immer besser. Zu Beginn der zweiten Woche (24. August) wurde es dann auch wärmer. Bis zum Ende des Urlaubs behielt dann die Sonne die Oberhand. Die Temperaturen knackten meist die 20 Gradmarke mit wenig Niederschlägen. Wassertemperatur (Klappasjön) lag am Anfang auf Grund der reichlichen Niederschläge bei ca. 16 Grad und stieg bis zu unserer Abreise auf knappe 20 Grad (laut Echolot).

Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich versuchen vom einigen Ereignissen etwas detaillierter zu berichten.

Hier noch ein paar Bilder!







Fortsetzung folgt.... (kann aber dauern ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

loete1970

Well-Known Member
AW: Schweden 2014 - wir sind zurück!

Prima Hannes, hört sich super an #6 Freue mich mich schon auf die Fortsetzungen... bei uns geht es endlich in 8 Tagen los, yeah!

Gruss

Dirk
 

schee

Member
AW: Schweden 2014 - wir sind zurück!

Ich bin ab Samstag unterwegs, es geht in den Blekinger Schärengarten, unser Boot liegt in der Bucht bei Guö, nähe Karlshamn. Ein Tag Mörrum ist auch schon gebucht.

Hoffe das was geht!!!
 
Oben