Schwedenplaner 2013

gehawe

Active Member
AW: Schwedenplaner 2013

So, hier ein erster Statusbericht:
Gestern (Samstag, 19.05.2013) sehr zeitig (03:35) von Stuttgart aus Richtung Norden aufgebrochen. Unterwegs dauernd Regen und 10°C. Nach zügiger Fahrt hatten wir zwischen Hannover und Hamburg vereinzelt stockenden Verkehr, Wetter wurde trockener, aber immer noch kühl.

Wir hatten Glück, an einer (Bau-)Stelle verengte sich die Fahrbahn von 3 auf 2 Spuren und dann war auf einer Spur ein Unfall. Gottseidank 50m vor uns und wir kamen noch dran vorbei. Später war hier bestimmt ein Mega-Stau. Um Hamburg Richtung Fehmarn wie immer sehr zähflüssig, dann immer besser. In der Zwischenzeit war es schon trocken und sonnig. Fähre um 11:45, dann wenig Verkehr um Malmö (trotz Grand Prix d'Eurovision) bei 22°C. Auf der Autobahn bis Värnamo Richtung Norden (bis 29°C!!!), dann rechts weg über Vrigstad, Säfsjö nach Vetlanda. Von dort aus nach Ekenesjön zum Konsum. Lebensmittel und eine Internetkarte (299SEK für einen Monat) gekauft, dann noch kurz zum Bauernladen an den Solgen. Dort gibt es das beste Rindfleisch weit und breit - und super Honig.

Dann um 18:30 am Ferienhaus eingelaufen. Hier hat es vorher gewittert, es war aber recht warm (20°C).

18:35 - Auto ausladen, Wasser laufen lassen (Tiefbrunnen, Wasser ist anfangs immer etwas lehmig, wird dann aber bald klar).

19:30 - Die Kinder sitzen auf dem Rasenmäher, der Hund liegt unter seinem Lieblingsbaum, die Frau hat das Haus gesaugt, der Vater macht seine neue Angelrute (CMW - Spinnsystem II) klar.#6

19:45 - Unser Boot ist im Wasser (auf dem Haussee direkt am Haus), Angelzeug ist verstaut, raus aufs Wasser. Es hat recht viele Kormorane auf einer Insel dieses Jahr. Aber da habe ich heuer einen kleinen Versuch vor (Zwille).:)

20:15 - Ein kleiner Hecht
20:25 - Ein kleiner Barsch
21:00 - Stellungswechsel. Auf einen 3er-Mepps steigt ein etwas besserer Hecht ein. Kurz drauf per Handlandung einen sehr aktiven 60er im Boot. Der sprang recht oft und war wirklich agil. Aber heute abend ist mir das filletieren zu viel Action. Die neue Rute ist super. Für heute langt's.
22:00 Ein Gläschen Spätburgunder

Und jetzt sitze ich heute morgen um 08:15 auf der Terasse bei 15° und bedecktem Himmel und trinke einen guten schwedischen Kaffee. Mal sehen, vielleicht geht es heute auf den Solgen, Zander schleppen.

Viele Grüße an alle

Gerhard
 

Shadrap

Schwedenfahrer
AW: Schwedenplaner 2013

@WF
Super, dass es mit den Fotos funktioniert. Sieht nach ordentlich Wellengang aus.

@gehawe
Danke für den Bericht und viel Erfolg bei der Zanderjagd!

Klasse, dass Ihr Euch live aus Schweden meldet #6.
Ich darf leider erst in 12 Wochen los .
 

Wobblerfan

Member
AW: Schwedenplaner 2013

Frohe Pfingsten euch allen !

@ Shadrap Ja , solch Wellengang hatten wir die ganze Woche |gr:

@Gewe Guter Bericht , wünsch euch weiterhin viel Erfolg .

Gestern war´s abartig warm ( 30 ° ) Nur einen Biss #c .
Heute stark bewölkt , wollen gleich in den Wald . Biss dann ,
Bernd #h
 

Schwedenangler

Hechtfänger
AW: Schwedenplaner 2013

Ist wirklich super das ihr zwischendurch immer mal wieder kurz berichtet wie´s läuft :m .
Danke dafür !!
Vor allem die Wetterentwicklung ist natürlich für alle die erst wie ich ab kommenden Samstag am Asnen oder sonst wo in Schweden sind sehr interessant |rolleyes .

Gruß und Petri an alle die schon in Schweden sind #h !
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2013

Frohe Pfingsten!

Ich wünsche auch Allen die in Schweden sind viel Erfolg! Die Live-Infos sind Super. Wir dürfen in 3 Wochen los...
 

gehawe

Active Member
AW: Schwedenplaner 2013

Es heisst, heute wäre für einige Zeit der letzte warme Tag. Aber auch gestern und heute hat es ein paar mal geregnet. Einmal davon, als wir auf dem Solgen schleppen waren. Gefangen haben wir aber bis auf einen kleinen Hechts nix. Ein paar Bisse hatten wir wohl, aber nichts verwandelt.

Hier mal ein Bild von der Terasse aus zum Haussee.
Jetzt gerade hat es ca. 20°C und der See ruft zum Blinkern.
|supergri

Viele Grüße.


Gerhard

Edit: Noch ein Foto hochgeladen, nachdem wir knapp 2h auf dem Haussee waren. Ein 75er und ein 80er. Sind jetzt schon filletiert und die Stücke werden auf Spiessen als "Piratenhecht" gegrillt. Das heisst die Spiesse werden mit Öl begossen, auf den Grill gelegt und mit Salz, Zitronensaft und Pfeffer gewürzt. Die Kinder lieben es. Liegt auch daran, dass das ganze total grätenfrei ist (Grätenfreies Filletieren lernt man am besten in Schweden, denn da bekommt man Übung).

So Freunde - Grillzeit! Ich liebe Schweden!:l:l:l
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 112
  • Foto (1).jpg
    Foto (1).jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Wobblerfan

Member
AW: Schwedenplaner 2013

Tach ! Heute morgen stark bewölkt und leichter Regen (16°) ,der mit der Zeit aufhörte . Wir sind dann los , und endlich der erste Hecht auf dreiteiler Wobbler in blau in acht Meter Tiefe . Er löste sich zwar direkt am Boot , aber die Freude war trotzdem groß . Der Hecht war von kleinerer Sorte ( ca. 3Kg ) . Es wurde dann wieder drückend warm ( Gewitterluft ) , aber es blieb trocken |rolleyes . Morgen kommen die großen Wobbler mal drann , vielleicht stehen die Brüder da eher drauf #c . Bis dann , Bernd #h
 

daniel_

Bootsangler
AW: Schwedenplaner 2013

Danke für die wirklich tollen Berichte!

@Bernd: Sind die Hechte bei dir im See schon vollkommen durch mit dem Laichen oder vom Gefühl erst kurz danach? WÜrde mich wundern wenn die schon wieder so arg tief stehen würden. Flach nix zu holen?

Viel Erfolg noch.

Gruß
Daniel
 

Wobblerfan

Member
AW: Schwedenplaner 2013

Moin !

@ daniel Sie sind mit dem Laichen durch und stehen auch schon tief , ein Teil jedenfalls .
So , heute morgen 17° , stark bewölkt und kaum Wind |rolleyes . Nichts wie raus und gleich einen großen Dreiteiler von Jenzi ( war im letzten Jahr schon sehr gut ) dranngehängt und nach schon 20 Min. kam ein harter Biss |bigeyes . Die Tiefe betrug 8 Meter und langsam kam die Dame hoch . Den großen Kescher untergeführt , und schon hatte ich meinen ersten Ü1 Hecht . Sie war 105 cm lang , schwimmt wieder.
Nervig ist nur das rauspopeln der Drillinge aus dem Netz |uhoh:
Dann hatte meine Frau noch einen Biss versemmelt , das war´s . Nachher wollen wir noch mal los . Ich habe das Gefühl als wenn die Brüder durch das wärmer werdende Wasser aktiver werden . Gruß Bernd
 

Anhänge

  • CIMG1631.jpg
    CIMG1631.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG1628.jpg
    CIMG1628.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG1627.jpg
    CIMG1627.jpg
    45 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Askersund61

Member
AW: Schwedenplaner 2013

Vielen Dank für die super Liverberichte!

Es scheint ja langsam loszugehen in Schweden, ich freue mich für euch alle.

@wobblerfan: Hat lange gedauert, dafür aber gleich ein rechter Brocken! Dass die Hechte durch die Erwärmung des Wassers aktiver werden, konnte ich schon des öftern beobachten.

Weiterhin Petri Heil! :vik:
 

Der Tobi

Member
AW: Schwedenplaner 2013

Die Hechte sind mit dem Laichen durch und stehen schon wieder tief? Och nö #d

Ich hab mich schon so lange drauf gefreut endlich mal was schönes mit nem Oberflächenköder auf Sicht zu fangen.
Bei mir geht's in genau jetzt einer Woche los, die Sachen sind schon gepackt. Auf dem Plan steht nach langem Hin und Her (und den Tipps hier aus dem Forum), die Schären in Blekinge, der Åsnen, der Törn, die Schären bei Västervik, Stockholm, der Vänern, der Harefjorden und Gillbergasjön.
Anschliessend noch ein Besuch in Oslo, Bergen, Sand, Stavanger und Kristiansand. Natürlich auch mit der Rute :)

Ich danke ebenfalls den tollen Live-Berichten. Macht Spaß zu lesen, auch wenn 8-Meter tief gefangene Hecht nicht so meins sind.
 

Askersund61

Member
AW: Schwedenplaner 2013

Die Hechte sind mit dem Laichen durch und stehen schon wieder tief? Och nö #d

Ich hab mich schon so lange drauf gefreut endlich mal was schönes mit nem Oberflächenköder auf Sicht zu fangen.

Dass die Hechte tief stehen, hat sicher mit den nach wie vor tiefen Wassertemperaturen zu tun. Dieses Jahr ist alles 2-3 Wochen im Verzug. Das ist sicher in Schweden genau gleich wie bei uns in Mitteleuropa.
In meinem Hausgewässer sind Weissfische und Barsche noch nicht nach oben gekommen und die Hechte sind halt dort, wo sich Nahrung befindet. Momentan fangen wir die Hechte ab 6m tief. Am Wochenende hatt eich einen kleinen Hecht (50 cm) beim Fischen auf Felchen in 25m Tiefe!#c

Gruss
 

Schwedenangler

Hechtfänger
AW: Schwedenplaner 2013

Petri zum 1+ Hecht Bernd #6 !!
Da macht das Fischen so richtig Spaß .
Samstag sind wir auch endlich vor Ort und so einer würde mir auch schon gefallen :q .

Gruß nach Schweden Ralf
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2013

Hallo Bernd,
ein ganz dickes Petri zu dem Meter+, super Fisch. Auch ich werde nächste Woche mit meiner Frau angreifen. Die ersten Tage unterstützt unser jüngster Sohn noch unser Team, bin aufgrund der Witterungsverhältnisse sehr gespannt.
Viele Grüße und weiterhin Petri Heil
Bronni
P.S. Ich nutze einen gummierten Kescher, macht die Sache m.E. leichter.
 

daniel_

Bootsangler
AW: Schwedenplaner 2013

Das die schon wieder tief stehen sollen würde mich stark wundern.
Als ich vor 10 Tagen in Südschweden zum Flussangeln waren, hatten die Hechte zum Teil noch Spuren vom Laichen.
Aber dieses jahr ist echt alles nen bisschen komisch. Die letzen Tage war es doch auch richtig warm.
Was habt ihr denn an Wasser Teperatur?

Gruß
Daniel
 

Wobblerfan

Member
AW: Schwedenplaner 2013

Hallo ! Erstmal Petri Dank an alle . Gestern Spätnachmittag ging es nochmal los . Wären wir bloß zu Hause geblieben :(
Nach ca. einer Stunde fing es ohne Unterbrechung an zu schütten , die ganze Nacht durch bis heute Vormittag . Temperatur sank auf 15° und wieder der leidige Ostwind . Muttern hat einen im Drill verloren :( , sonst war nischt . Mal sehen wie´s morgen wird . Bis dann , Bernd #h
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2013

Ich nutze auch einen gummierten Kescher. Falls eine Handlandung nicht möglich ist, fällt das "Drillingherausgefummel" leicht, und für den Fisch ist es schonender.

@ Detlef: Viel Spass und Euch auch den Meter+ Fisch. Du kannst ja direkt aus dem Wohnbereich rauswerfen....wenn ich mich recht erinnere!
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2013

Hallo Dirk,
stimmt, die Terrasse schwebt über dem Wasser. Bin wirklich gespannt, ob es sich lohnt, abends den Köderfisch auszulegen. Die aktuellen Wettervorhersagen sind nicht gerade vielversprechend, aber wir sind gegen alles gewappnet. Das Auto ist voll, wir passen gerade noch hinein. Ich werde versuchen, aktuell zu berichten.
Bis dann und viele Grüße
Bronni #h
 
Oben