Schweiz: Kind verursacht Fischsterben

Im Schweizer Örtchen Wittenbach (Kanton St. Gallen) kam es am Montagabend zu einem Fischsterben in zwei Bäche.

tote Forelle.jpg

Viele Fische verendeten im Hofenbach in der Schweiz (Beispielbild @pixabay)

Bei der Notrufzentrale St. Gallen ging gegen 19 Uhr die Meldung ein, dass der Chrobel- und Hofenbach verschmutzt seien. Der Grund: Ein Kind hatte auf einem angrenzenden Bauernhof in Wittenbach den Einschaltknopf einer Jauchepumpe betätigt, weshalb mehrere Tausend Liter beißender Exkremente auf den Vorplatz des Hofes gelangten. Diese giftige Mischung floss anschließend über eine Regenrinne in den Chrobelbach. Von dort gelangte die giftige Brühe in den Hofenbach.
Die örtliche Feuerwehr errichtete eine Bachsperre und versuchte den Schaden einzudämmen, indem unterhalb der Sperre Frischwasser zugeführt wurde. Für viele Fische kam diese Maßnahme jedoch zu spät. Auf mehreren Hundert Metern verendete der gesamte Fischbestand.




Quelle: https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/kind-verursacht-massensterben-bei-fischen/ar-BB1jOxWc
 
Oben