Schweiz: Marmorata-Forelle ist Fisch des Jahres

Die Marmorata-Forelle wurde vom Schweizerische Fischerei-Verband SFV zum Fisch des Jahres 2024 ernannt.

Angeln.jpg

In solchen Gewässern ist die Marmorata heimisch (Beispielbild @pixabay)

Seit Jahrtausenden prägt die wunderschöne Forelle die Gewässer des Tessins, des Bergells und des Puschlav, heisst es in einer Mitteilung vom SFV. Durch ihre perfekten Tarnung und ihre Dominanz habe die Marmorata eine unangefochtene Position in den Gewässern der Südschweiz gehabt.
Durch eine falschen Besatzpraxis früherer Jahrzehnte ist sie nun gefährdet, da sie bei der Fortpflanzung behindert wird. Zu viele Rheinforellen wurden in die Gewässer gebracht, in denen Marmorata-Forellen heimisch waren. Viele der Marmorata-Forellen seien deshalb nicht mehr genetisch rein. Aber auch nicht fischgängige Kraftwerke spielen eine Rolle.
Für die Rettung der Marmorata-Forelle soll nun ein Projekt wie für den fast ausgestorbenen Fisch «Roi du Doubs» im gleichnamigen schweizerisch-französischen Fluss gestartet werden.



Quelle: https://www.argoviatoday.ch/schweiz...orelle-zum-fisch-des-jahres-ernannt-155882950
 
Einfach geil wie man etwas richtig versaut und wenn kaum noch was
zu retten ist , große "Projekte ,, starten .
Rettet den Dorsch ,den Pinguin, die Robbe , den Aal, den Kormoran ,
den Biber ,den Otter , den Wolf ,den Lachs und freut euch über jeden
Krieg - die Medien haben zu berichten wie viele Menschen weniger, die den armen
Tieren ihren Lebensraum streitig machen .
Es währe wünschenswert wenn die Menschen egal ob aus Lustgewinn
oder Profitgier gemacht , sich überlegen was ihr Eingreifen in die Natur
für Folgen hat .
 
Oben