Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Megacarp

Member
Moin Shimano- und Daiwafangemeinde,

ich möchte mir demnächst einen Satz neuer Karpfenruten kaufen. Genauer gesagt möchte ich mir drei dreiteilige, 3lbs starke, 360m lange Karpfenruten zulegen.
Dreiteilig weil ich noch Schüler bin (18 Jahre jung), noch kein Auto besitze und daher mit dem Mofa zum Angeln fahren muss und mir der Transport von zweiteiligen Ruten so zu umständlich und unsicher ist.

Besonders ins Auge gestochen sind mir zwei Modelle:
Die Daiwa Windcast Carp und die Shimano Catana CX Specimen! Beide kosten ungefähr dasselbe und sprechen mich optisch positiv an.

Nun meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit den zuvor genannten Ruten (kann sich dabei auch um die zweiteiligen Modelle der Serie handeln)? Wenn ja wäre ich sehr dankbar über einige Infos bezüglich Verarbeitungsqualität, Aktion, darüber ob die Rute schnell ist oder eher schwabbelig und andere Erfahrungswerte.

Könnt ihr mir noch andere Rutenmodelle sagen welche meinen Bedürfnissen gerecht werden und mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Tight lines,
Megacarp
 

nordbeck

Active Member
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

die catanas kenn ich nur als 2teiler, fand ich relativ weich. zum hechten bestimmt praktisch, bei weitenjägern vermutlich eher unpraktisch. meine chub outkast fallen deutlich straffer aus wenn man beide als 2,75lb vergleicht. die 2,75lb catana zur 3lb outkast sind welten!
 

cyberpeter

Active Member
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Hallo,

ich kenne nur die Windcast Carp als zweiteilige Rute. Sie ist recht gut verarbeitet und fällt, bezogen auf die Testkurve, eher etwas weicher aus wie manch andere Ruten und ist dazu nicht unbedingt die schnellste Rute, also eher eine Drill als eine Wurfrute was aber kein Nachteil sein muß.

Ob sie für deine Bedürfnisse taugt weis ich nicht da Du nicht geschrieben hast wie Du sie einsetzen willst.

Da Du ja eine dreiteilige Rute willst bzw. brauchst wird das mit Alternativen schwierig weil nicht viele Hersteller überhaupt dreiteilige Ruten im Programm haben. Ich kenne noch von Anaconda die Power Carp die aber auch nicht viel anders ist als die Windcast.


Gruß Peter
 
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Hi, habe/hatte beide...

die Catanas in 2, 2,5 und 3 lbs, die Windcast in 2 und 2,75 lbs

Die angegebenen Wurfgewichte bei der Shimano passen, die 3 lbs nehm ich für Hecht und zum Ablegen mit schweren Bleigewichten, für das normale Angeln wär mir die zu hart. Nutze meist die 2,5lbs. Verarbeitung ist bei beiden so la lá...habe es nicht geschafft von den Windcasts 2x3 gleiche ohne Mängel zu bekommen...knackende Steckverbindung, krumme Spitzen usw. Die Windcast ist aber von der Optik her ansprechender, wahrscheinlich Geschmackssache.

Bin mit den Catanas soweit zufrieden und nehm sie für alles, von Aal bis Zander. Die Windcasts hab ich abgegeben, wenn man "gute" findet sind das aber tolle Ruten.
 

Megacarp

Member
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Danke für die sehr nützlichen Infos!!! Ich glaube, dass ich mir die Windcast Carp kaufen werde! Dabei werde ich auf jeden Fall darauf achten drei gut verarbeitete Exemplare zu ergattern.
 

nordbeck

Active Member
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

dass weiss er doch, deswegen fragt er doch explizit danach?
 

BountyHunter81

Kraut sucks...
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Achte bei den Windcasts besonders auf die Ringbindungen. Die sind leider oft schlecht gemacht.
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Moin hab 3 wincast 3lbs. Bin bis jetzt super zufrieden mit ihnen. Jedoch ist mir bei einer der ruten der blank in nähe der steckverbindung gerissen. Warum ich aber trotzdem super zufrieden bin ist, dass der service seitens daiwa ausgezeichnet ist. Innerhalb von 2 tagen hab ich eine neue von meinem Händler über den vertreter bekommen. Ich muss aber dazu auch sagen, dass ich sehr oft "große" gewichte werf. 120gr+pva da ist man schnell bei 200gr. Dass das nicht unbedingt eine entschuldigung dafür ist, ist klar.

bei 3 lbs kann man eh nicht mehr von ner parabolischen rutenaktion sprechen. Egal bei welcher rute. Ich hatte aber mit den ruten trotz der 3lbs immer ein gutes Gefühl zum fisch. Auch würde ich sie eher als "schnell" bezeichnen.

Gruß
 

cyberpeter

Active Member
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Jedoch ist mir bei einer der ruten der blank in nähe der steckverbindung gerissen..... Ich muss aber dazu auch sagen, dass ich sehr oft "große" gewichte werf. 120gr+pva da ist man schnell bei 200gr. Dass das nicht unbedingt eine entschuldigung dafür ist, ist klar.

Finde schon, dass das eine "Entschuldigung" ist. 200g sind selbst bei einem "kontrolieren" nicht durchgezogenem Wurf immer ein Risiko denn wenn man versehtlich mal etwas zu schnell "durchzieht" macht eben knack ...

Rein aus Interesse war es "gerader" oder "stark ausgefranst" Bruch ?

Gruß Peter
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Ich muss aber dazu auch sagen, dass ich sehr oft "große" gewichte werf. 120gr+pva da ist man schnell bei 200gr. Dass das nicht unbedingt eine entschuldigung dafür ist, ist klar.

Meine 3 Lbs haben auch schon +400g geworfen. Sollte schon auszuhalten sein, wenn man vernünftig und gleichmässig wirft.

bei 3 lbs kann man eh nicht mehr von ner parabolischen rutenaktion sprechen. Egal bei welcher rute. Ich hatte aber mit den ruten trotz der 3lbs immer ein gutes Gefühl zum fisch. Auch würde ich sie eher als "schnell" bezeichnen.
Aha ;)
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Nenn mir doch bitte eine 3lbs rute bei der die rutenaktion bis ins handteil geht.

Der bruch war gerade und mir wäre er gar nicht aufgefallen wenn ich es nicht knacken gehört hätte. Im endeffekt war er auch nur zu sehen wenn ich neben dem bruch den blank eingedrückt hätte.
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Achja. Beim werfen meiner 1.346kg schweren pva montagen. Lass ich das ganze zuerst mit zitterigen, unregelmäßigen bewegungen in schwung kommen, zieh dann völlig unverhofft mit aller kraft durch und lass zuletzt die ruten auf den boden fallen. Passt doch so oder?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Nunja, ich kenne ja nicht den gesammten Rutenmarkt. Habe aber absolut unfischbare Wabbeluten von YAD, Nash und Greys geworfen und teilweise auch gedrillt. Hab die FatBoySlim zwar nicht gefischt, das ist aber auch so eine extrem weiche Rute.

Bei deiner Aussage wäre ich eben ein wenig vorsichtig. Auch ist es vor einiger Zeit in Mode gekommen, das manche Hersteller ihre Lämmerschwanzruten (Nash, Venture) mit teilweise 3,75 Lbs ausgezeichnet haben, die aber trotzdem viel weicher waren als meine 3 lbs Long distance.

Meiner Meinung ist das nur geschehen, damit Leute, für die 2,75er Ruten locker reichen würden auch sagen können, das sie mit Brettharten fast 4 Lbs Prügeln fischen. Obwohl sie letztlich nur eine auf 3,75-4 lbs umgelabelte 2,75er (maximal!) fischen.

Irgendwie hat der TE hier die Wahl zwischen Not und Elend. Shimano Ruten mag ich nicht und in der Preisklasse schon garnicht. Bin an sich Daiwa Fan, die haben in den unteren Preisklassen aber auch teilweise Ramschniveau erreicht und von den ganzen XYZ-Cast Produkten würde ich auch die Finger lassen.

Würde wetten, das sich der TE nach kurzer Zeit wieder neue Ruten kaufen wird...
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Und was kauft man sich dann, wenn man nicht das geld für tournament hat und kein ramsch mochte?
 

cyberpeter

Active Member
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Hallo,

Nenn mir doch bitte eine 3lbs rute bei der die rutenaktion bis ins handteil geht.

Century CPU, FBS, Armalite

bei einigen anderen Ruten geht die Aktion zwar auch bis ins Handteil aber da ist doch etwas mehr "Zugkraft" nötig als bei den oben genanten Ruten.


Der bruch war gerade und mir wäre er gar nicht aufgefallen wenn ich es nicht knacken gehört hätte.

Das läßt auf einen Schlag schließen, den die Rute genau an dieser Stelle bekommen hat also entweder beim Händler oder bei Dir.



Meiner Meinung ist das nur geschehen, damit Leute, für die 2,75er Ruten locker reichen würden auch sagen können, das sie mit Brettharten fast 4 Lbs Prügeln fischen. Obwohl sie letztlich nur eine auf 3,75-4 lbs umgelabelte 2,75er (maximal!) fischen.

In den unteren Preisklassen kann ich nicht mitreden aber in der Kategorie Century FBS,NG, CPU oder Harrison Ballista sind 3,5-4 lbs Ruten alles andere als umgelabelte 2,75 lbs Stecken obwohl diese Ruten auch keine Knüppel sind. Denn was sagt denn die LBS Zahl aus, nur dass eine waagrechte Rute bei einer Zugkraft von 3,5 lbs eine 90 Grad Kurve macht. Ob dabei 1/3 o. die 1/2 der Rute nach "unten hängt" was maßgeblich ist wie hart oder weich sie ist leider nicht. Genauso bleibt unklar, was passiert wenn die Zugkraft von 3,5 lbs "überschritten" wird biegt sich die Rute dann noch weiter bis ins Handteil oder ist dann wie eben bei den meisten "Prügeln" einfach mehr oder weniger Schluß es sei denn man will dem Karpfen das Maul "zerfetzen". Deshalb sind die oben genanten Ruten auch sehr gut geeignet um von 0 bis 120m (oder mehr) zu fischen also dass man komfortabel werfen, drillen oder auslegen kann und sogar noch große Gewichte ausbringen kann ohne zu große Einbußen in einem Bereich zu haben. Sicher kommen sie nicht ganz an "spezialisierte" Ruten im jeweiligen Bereich hin sind aber für jemand, der sich keine 2-3 verschiedenen Rutensätze leisten und evtl. an Wasser schleppen will ein guter Kompromiss. Leider kostet das einfach jede Menge Geld ...

Irgendwie hat der TE hier die Wahl zwischen Not und Elend. Shimano Ruten mag ich nicht und in der Preisklasse schon garnicht. Bin an sich Daiwa Fan, die haben in den unteren Preisklassen aber auch teilweise Ramschniveau erreicht und von den ganzen XYZ-Cast Produkten würde ich auch die Finger lassen.

Würde wetten, das sich der TE nach kurzer Zeit wieder neue Ruten kaufen wird...

So schlimm sind die Ruten in der Preiskategorie bis ca. 110 € auch wieder nicht. Klar hat man keine so flexiblen oder spezialisierten Blanks, Ringe, Rollehalter als wenn man 200 € mehr drauf legt. Aber ganz ehrlich braucht man das wirklich besonders wenn man man nicht so "anspruchsvolle" Gewässer befischt? Ich glaube das hat mehr mit dem wollen als dem brauchen zu tun. Ist bei mir nicht anders.

Das Daiwa Ruten dieser Preisklasse Ramsch sind ist wohl etwas übertrieben. Klar die Verarbeitung (Ringaufbau, Rollenhalter usw.) ist nicht der Brüller aber das ist bei den anderen Marken auch nicht (viel) anders. Schau Dir mal an was Fox mit seinen Korkgriffen macht und selbst bei den teuren Serienruten von Century ist auch nicht immer alles wirklich so wie man vom Preis her vermuten könnte. Die Blanks von Daiwa sind, wenn man sich die richtige Serie und TC ausgesucht hat oft besser als die Ruten von so manch anderen "Markenhersteller". Die einzigen Ruten in dieser Preisklasse die bisher keine groben "Ausreißer" hatten und die ich in der Hand hatte waren vom ProLogic.

Ob sich der TE wirklich schnell wieder neue Ruten kauft - keine Anhnung. Wenn er sich jetzt für eine Windcast mit 2,75 lbs entscheidet und überwiegend weit werfen muß wird das sicher passieren aber deshalb fragt er ja hier ... :)

Ich kenne viele Leute die fischen mit Ruten dieser Preiskategorie schon Jahre und sind zufrieden und das sind alles andere als "Anfänger" aber auch wieder andere (so wie ich) die haben es nur ein paar Monate ausgehalten und haben, nachdem sie mal was "besseres" in der Hand hatten, sich eben das auch gekauft.

Es kommt halt auf die persönlichen "Bedürfnisse" und auf die Einstellung drauf an.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Ich habe nichts gegen Ruten in der Preisklasse. Ich habe lediglich geschrieben, das Daiwa im unteren Segment stark an Qualität verloren hat.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Schwere Entscheidung! Daiwa Windcast Carp vs Shimano Catana CX Specimen

Bei Rollen würde ich Dir sofort zustimmen aber bei Ruten ... ;+

Seit wann haben die denn "nachgelassen"?

Vor 5 Jahren gab es in diesem Segment von Daiwa nichts was hätte besser sein können als heute - da war die Mission ES bzw. die X die Einsteigerrute die beide über 100 € gekostet haben. Ich weis das deshalb so genau, weil ich damals auch Daiwafan war und mit diesen Mission X ernsthaft das Karpfenfischen angefangen habe. |rolleyes

Erst in den letzten 2-3 Jahren gibt es da so richtig Auswahl von Daiwa über die man im Zweifelsfall "schimpfen" kann das sie nachgelassen hat wie die Phantom, Regal und eben die Windcast. Diese Ruten kosten aber teilweise nicht mal die Hälfte der damaligen Einsteigerruten. Da darf man meiner Meinung nach auch nicht mehr erwarten.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben