Schwimmweste

Since1887

Member
Hallo Leute, wollte mal Fragen, was eine Schwimmweste zum Belly Boot fahren mind. für Vorraussetzungen haben muss. Welche würdet ihr empfehlen (Preis bis 100,-)
Es gibt ja manuelle Automatikwesten und nicht manuelle ist da ein gravierender Unterschied?
 

Since1887

Member
AW: Schwimmweste

Was mich immer etwas stutzig macht, bei manchen Rettungswesten steht, dass sie sich bei Wasserkontakt sofort aufblasen. Ähm, ist das beim Belly Boot fahren nicht unmöglich nicht das Wasser zu berühren?

dann steht immernoch meine Frage zu Manuelle und automatic im Raum. Wäre eine Manuelle für einen Belly Boot Fahrer sinnvoller?
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Schwimmweste

Moin,

meine Mystic hat eine Tablette, die sich bei Kontakt mit Wasser auflöst und die Weste bläst sich dann durch eine Patrone automatisch auf. Dazu brauchts aber richtigen Kontakt zum Wasser, ein wenig Gischt oder auch ein Schauer macht da nix.. und für alle Fälle ist da noch eine Reißleine dran.

Soweit die Theorie, praktische Erfahrung habe ich damit (glücklicherweise) noch nicht.

Gruß
Michael
 

BB-cruiser

Member
AW: Schwimmweste

moin hat hier jemand eine Ahnung was man mit einer Weste macht wenn sie sich in ihrer vollen Größe ihrem Besitzer gezeigt hat ? |kopfkrat #c
 

nobel

der mit dem Absteigerkescher..
AW: Schwimmweste

@-bbcruiser

- ausziehen
- trocknen
- Luft raus
- zusammenfalten
- neue Patrone rein .... fertig :vik:



Ich puste meine häufiger mal manuell auf, um zu gucken ob noch alles heil ist....
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Schwimmweste

bei den meisten automaticwesten gibt es auch einen adapter um die automaticfunktion "auszuschalten" dann kommt die tablette raus und eine "sicherung" rein...
dann ist die automaticweste zur Halbautomatic umgebaut und bläßt sich nur bei nutzung der reißleine auf!!!

finde ich perönlich sehr nützlich.
so kann ich auf dem kleinboot oder so auch wieder die automatic funktion activieren!!!

grüße

mirco
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Schwimmweste

Moin,

wenn solch eine Weste (alle zwei Jahre?) zum "TÜV" soll, machen die da was anderes als aufblasen, auf Dichtigkeit prüfen und eine neue Patrone einsetzen? |kopfkrat

Gruß
Michael
 

nobel

der mit dem Absteigerkescher..
AW: Schwimmweste

Moin,

wenn solch eine Weste (alle zwei Jahre?) zum "TÜV" soll, machen die da was anderes als aufblasen, auf Dichtigkeit prüfen und eine neue Patrone einsetzen? |kopfkrat

Gruß
Michael


Nee, eben nicht ...
Bringst Du sie alle zwei Jahre zum TÜV ;+
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Schwimmweste

Moin,

ich habe sie jetzt seit ziemlich genau zwei Jahren... aber einmal aufpumpen und eine neue Patrone einsetzen traue ich mir glatt zu |rolleyes

Gruß
Michael
 
F

fimo

Guest
AW: Schwimmweste

.... ich persönlich bin mit meiner Feststoff-Weste völlig zufrieden: Die funktioniert immer; ist schön see-not-orange; behindert mich nicht beim Angeln; man kann sich im Belly rurücklehen und die Hände ala Napoleon unter der Weste aufwärmen; war nicht teuer und kann im Notfall bei einem Autounfall als Warnweste herhalten :q

Ahoi, fimo
 

pohlk

Member
AW: Schwimmweste

Ich habe eine Halbautomatik, die ist super klein, bequem und hat günstige 40€ gekostet.

Falls Du Interesse hast, melde dich, dann suche ich mal die Internetadresse.

Gruß
 
Oben