Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

lohi

Trolling-Klasu
Hallo,

ich möchte mir 2 Downrigger zulegen, in die engere Wahl sind der Scotty Depthking 1060 und cannon Easy Troll 2 oder HS.

Die beiden Cannon Modelle Easy Troll 2 oder Easi Troll HS unterscheiden sich kaum voneinander, nur das der Ausleger beim HS 2cm länger ist, also statt 60cm sind es beim HS 62cm. Downriggergewicht bis ca.5kg

Beim Scotty Depthking 1060 ist der Ausleger 58cm lang, und Downriggergewicht sind ca.6kg.

Welchen würdet Ihr nehmen, und warum?

Gruß Klaus
 

lohi

Trolling-Klasu
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

Hi,

wo sind die ganzen Downrigger Profis. Stimmt etwas nicht an der Fragestellung?

Klaus
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

Mal langsam, Brauner...!
Nicht jeder liest die Nacht durch.
Zu deiner Frage: Ganz klar die Scottys. Die kleines Cannons sind
"Spielzeug". Cannon kann man erst ab Unitroll ( wenn überhaupt )
kaufen.
Es gibt ein gutes Gebrauchtangebot beim BAC und im Booteforum zu den Scottys.
Petri
 

lohi

Trolling-Klasu
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

Danke fuer deine Antwort. Hätte nicht gedacht dass die kleinen Cannons nichts sind.

Ich kenne hier jemanden der die Easy Trolls fischt und dabei Gewichte bis 7kg an die Rigger hängt. Kann ich eigentlich nicht verstehen, da muss sich doch der Ausleger schon durchbiegen oder?

Fuer ihn sind die am besten sagt er.
Er geht mit diesen auf der Ostsee zum trollen. Wobei ich aber glaube dass die Rigger dann an ihrer Leistungsgrenze angekommen sind.

Deshalb auch meine Frage, ich wollte mehr Erfahrungswerte bekommen und nicht nur seine
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

fische auch die Scottys .. aber die etwas kräftigeren, die 1085er.
kann ich nur empfehlen die Dinger !
sind etwas robuster als die Cannon aber dafür ist das DR-Seil etwas "Rostanfällig"
weiß nicht wo du in welchen tiefen fischen willst, aber so ab 20m Wassertiefe würde ich eher zu den etwas größeren Modellen raten die auch 7-8 Kg DR Bleie verkraften können.
schließlich ist das ja fast ne Lebensanschaffung ;-)
 
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

Bedeutet es das alle cannons schrott sind ?
Wollte mir zwei Cannon MAG 20 DT/TS zulegen.
 

lohi

Trolling-Klasu
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

Ich denke mal nicht das alle Cannon Schrott sind. Die Aussage von Dolfin bezieht sich eher auf die kleinen Cannon Modelle.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

Hallo Alvin,
Schrott ist etwas heftig - aber die kleinen Modelle sind einfach fürs Meer zu mickrig. Mir persönlich gefällt aber auch die Handhabung der Cannons grundsätzlich nicht. Da gibt es für mich Nachteile, die die Scottys nicht haben.
Ich würde auch immer die elektrischen Scottys bevorzugen. Ich habe zwischenzeitlich mal wieder mit den großen MAGs fischen müssen. Nee, das ist zumindest für mich garnichts.
Aber wenn du sie magst...
Petri
 
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

Hallo,
ob ich sie mag weiss ich selber nicht da ich weder die scottys noch die cannon kenne. Ich habe hier in norge nur ein super angebot bekommen, wenn ich zwei kaufe.
Trotzdem danke. Muss mich, glaub ich noch ein bisschen mehr damit beschäftigen.
 

lohi

Trolling-Klasu
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

Genau wie bei dir, habe ich auch ein billiges Angebot fuer die 2 Cannon Easy Troll 2 bekommen.

Hat das vielleicht einen bestimmten Grund warum man die billig angeboten bekommt?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

ich denke der Grund wird der sein , das man sich anfangs mal nen paar billige downrigger kauft um die Sache auszuprobieren,
wenn man dann allerdings richtig anfängt stellt man schnell fest das die gekaufen zu klein sind, bzw den Anforderungen nicht genügen ... |rolleyes

also wirklich lieber etwas mehr ausgeben und länger was von haben - ich hatte auch zuerst die kleineren scottys 1050 ausprobiert ... dann aber auch schnell aufgerüstet

Cannons sind bestimmt kein Schrott !
hab allerdings auch schon mal ab und an gehört das innen die Spule o.ä. mal defekt war ...
mit den elektrischen kenne ich mich nicht aus - hab nur manuelle
 

Anhänge

  • RR.jpg
    RR.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

lohi

Trolling-Klasu
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

Ich hab mich jetzt auch entschieden die Scotty zu nehmen. Weiss nur noch nicht genau welche, entweder die 1080 oder die 1090.

Ich hatte schon 2 Downrigger von BoatTech, aber die waren nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Sie Waren billig, aber das merkt man dann schon am Material.

Wenn ich die Rigger seitlich ausgestellt hatte, dachte ich immer die Plastikverbindung vom Ausleger zum Downrigger bricht. Die haben sich richtig zur Seite geneigt.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

mit den 1080 oder 1090 machst du sicher nichts verkehrt !
die können auch genug Gewicht ab #6
meine sind auch die 1080 - habe die dann etwas später mit den Drehtellern und den Doppelrutenhalter nachgerüstet.
auf einen Teleskop-DR-Arm hab ich damals nicht unbedingt großen Wert gelegt.
Bin mir sicher das du mit denen lange Spaß und Erfolg haben wirst :m
 
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

Hallo an alle die es Wissen wollen oder nicht.

Es wird hier immer wieder geschrieben das Cannon Downrigger nichts Taugen! Warum dazu will sich aber keiner der Angelkollegen aüßern. Ich Schleppe seit ca. 10 Jahre ohne Probleme und/oder Schäden die Easitroll Elektrisch und seit 2009 einen Diggitroll. Bei meiner Kaufentscheidung habe Ich folgende Punkte Inkl. Fragen zu den Modellen Cannon - Scotty - Big John mit Berücksichtigt.
Hierzu noch die Information das Ich bis dahin Manuelle von Big John am Boot hatte.
1) Aufbau/größe der Rigger.
2) Möglichkeiten zum Aufbau am Boot.
3) Unterbringung Transport.
4) Defekte und Verschleiß bzw. was kann bei der Handhabung und Lagerung Beschädigt werden?
5) Zusätzlicher Informationsaustausch mit anderen Trolling - und Schleppangelkollegen.
Hierbei ist mir die Kaufentscheidung nicht leicht gefallen, da auch diese Produkte nicht gerade für ein Taschengeld zu haben sind. Die Scotty sind von mir nicht gekauft worden weil es immer wieder Schäden an dem Ein - Aus Schalter gibt bzw. Brechen ab hinzu kommt das Stahlseil mit den schon oft genannten Schwächen. Desweiteren Klobig und Unhandlich wenn an diesen gearbeitet wird. (obwohl sonnst Quallitativ i.o) Es ist also für alle die vor dieser Entscheidung stehen Interssant zu erfahren warum Cannon so schlecht bei allen wegkommt?

Gruß trollmänchen
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

Hallo,
kann ich dir sagen:
1. Die kleinen Rigger mit den Fiberglasarmen scheiden für mich sowieso komplett aus, weil sie einfach zu spillerig sind und schon so einige gebrochen sind.
2. Der manuelle ( und einzig in Betracht kommende ) Unitroll ist für mich zu fehleranfällig. Die Einhandbedienung ist einfach gefährlich. Einmal mit dem Hintern gegen die Bremse/ Kurbelarm gedrückt und alles geht abwärts. Das kann bei Scotty schonmal nicht passieren.
3. Wenn man den Cannon mal etwas heftger bremsen muß ( z.B. im Fall 2) fangen die Arme leicht an zu wippen - das Seil springt ab und zieht sich nahezu unlösbar in den Schnurzähler und die restliche Mechanik. Das passiert auch leicht bei den elektrischen Cannons.
4. Die Cannons haben im elektrischen Bereich eine viel höher Stromaufnahme, als Scottys.
5. Wenn ich den Schalter eines Scottys loslasse, steht das Kabel - der Cannon läuft immer noch ein Stück weiter. Wie weit, entscheidet er selbst - nicht ich.
6. Die Scottys sind sehr leicht zu reparieren, wenn mal was kaputt geht. Der Antrieb ist gut zugänglich und einfach wieder in Ordnung zu bringen.
7. Das Seil der Cannons ist besser - es ist aber nicht verboten, ein Cannonseil auf dem Scotty zu montieren. Der Trend geht allerdings zu starken geflochtenen Schnüren statt Stahlseilen.
8. Was die elektrischen DR betrifft, haben die Käuferzahlen doch längst ein Urteil getroffen.
9. Nebenbei: Der beste manuelle DR ist nach meiner Meinung der Penn625NW.
Wenig bekannt - aber unkaputtbar - und narrensicher.
Gründe genug?
Petri
 

lohi

Trolling-Klasu
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

@Dolfin

Wie stark muss dann so eine geflochtene sein um das Stahlseil zu ersetzen?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

Am besten 250 lbs.
Das Problem sind aber die Clips, da bedarf es einer speziellen Technik. Wenn du wirklich umsteigen willst, schick mir eine PN - dann beschreibe ich dir, wie man das macht.
Petri
P.S.
Man sollte nicht das Seil runternehmen. 100m Geflochtene drüberspulen ist die bessere Lösung.
 
AW: Scotty Depthking 1060 oder Cannon Easy troll 2/HS

Hallo,

für was stehen eigentlich die zahlen bei den scottys ?
Habe bei ebay zahlen von 1101, 1106 über 1116, 1117, 1118, 1119 bis hin zu 2116 gfunden.
Hoffe jemand bringt licht ins dunkle.
 
Oben