Seebrücke Graal Müritz

Skipper440

New Member
Hallo Angelfreunde ich wollte in der nächsten Woche mal zur Brücke nach Graal Müritz .Wollte mal fragen ob zur Zeit jemand dort war und wie die Fangerfolge so aussehen bzw.ob überhaupt etwas beissen würde um dieser Jahreszeit?
 

sebwu

Member
AW: Seebrücke Graal Müritz

moin moin, heute wurden massen an flundern gefangen leider sehr klein aber nur wenige untermaßige. bei mir waren es nur männliche fische.
mfg
 

Skipper440

New Member
AW: Seebrücke Graal Müritz

also könnte man doch mal dort hin fahren .und wie siehts mit Dorsch aus ,sind die alle weg wegen dem kalten Wasser?
 

sebwu

Member
AW: Seebrücke Graal Müritz

die scheinen zu laichen, den ganzen abend ist kein einziger rausgekommen. am montag waren auf der seebrücke heilligendamm einige knapp maßige rausgekommen aber die größeren sind wohl schon weg.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Seebrücke Graal Müritz

Ein kleiner Bericht über den Angeltag gestern in Graal-Müritz von 7:00-19:00Uhr.
Vorab für die Sittenwächter: Mir war nicht bewusst, dass man auch im Winter erst ab 18:00Uhr da angeln darf. War eindeutig mein Fehler. Wurde erst am späten Nachmittag drüber aufgeklärt. Werde ich mir merken.
Um 7.00Uhr auf der Brücke angekommen, Sachen aufgebaut und schon ging das beißen fröhlich los. Bis um 8.00Uhr waren dann 2 brauchbare Dorsche un die 50cm und ne 30er Platte im Eimerchen. Bis dahin hat ne stramme 6 auf die Brücke geweht. Dann war die Sonne voll da und der Wind hat nochmals zugelegt. Die Wellen haben jetzt durch die Brücke durchgeschlagen. Gebissen hat kaum noch was. Und wenn, dann nur Kleinkram. Dafür gaben sich die Touristen die Klinke in die Hand. Ich habe mal hochgerechnet und bin auf 600-700 gekommen. Bis um 15:00Uhr verging keine Sekunde, in der nicht mindestens 2 Touristen auf dem Brückenkopf waren. Sehr zum Leidwesen meiner Blase. Auch wenn sie ein wichtiger Wirtschaftszweig sind, die Sinnhaftigkeit mancher Fragen muss man vorher mal prüfen. Hier ein paar Highlights:
„Sind die Heringe schon in der Ostsee?“ – „Ja, sind sie.“
„Fressen die Fische bei dem Wetter überhaupt“
„Was sind das für Fische?“ – „Flundern“ – „Glaub ich nicht, Flundern kommen nur im Süßwasser vor.“
„Verkaufen sie den Fisch?“ – „Nein“ – „Warum nicht?“
Und auch das hat mir den Tag etwas versüßt:
Fragen zwei kleine Jungs: „Warum ist die Brücke so nass?“ Sekunden später hat eine 3m hohe Gischt die Frage beantwortet. Passiert Rentner aber auch. Gummistiefel helfen da im Übrigen auch nicht.
Und auch das 10. Foto wird gegen die Sonne nichts.
4-jährige Knirpse dürfen Fisch aus dem Eimer „klauen“. Hund nicht!
Zurück zum Angeln. Gegen 13:30Uhr kamen kurz Wolken und schon biss es wieder. 3 Flundern um die 30cm in 15min. Die Sonne kam wieder raus und schon biss nichts mehr. Erst gegen 16:30Uhr ging es wieder los, aber dafür ganz ordentlich.
Insgesamt hatte ich 4 Flundern um die 30cm und 6 Dorsche 48-54cm. 3 gerade so maßige Flundern und 2 40er Dorsche mussten noch mit, da ich den Haken nicht sauber entfernen konnte. Ca. 10-12 Fische dieser Größe sind zurückgegangen.
Alles in allem ein anstrengender aber auch entspannender Tag. Sonnenbrand inklusive.
 

Anhänge

  • DSCN2023.jpg
    DSCN2023.jpg
    42 KB · Aufrufe: 266
  • DSCN2019.jpg
    DSCN2019.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 324

strignatz

Member
AW: Seebrücke Graal Müritz

Auch wenn sie ein wichtiger Wirtschaftszweig sind, die Sinnhaftigkeit mancher Fragen muss man vorher mal prüfen. Hier ein paar Highlights:[/SIZE][/FONT]
„Sind die Heringe schon in der Ostsee?“ – „Ja, sind sie.“
„Fressen die Fische bei dem Wetter überhaupt“
„Was sind das für Fische?“ – „Flundern“ – „Glaub ich nicht, Flundern kommen nur im Süßwasser vor.“
„Verkaufen sie den Fisch?“ – „Nein“ – „Warum nicht?“



Also dumme fragen sind mir ja bekannt, aber diese gehören ab heute zu den top 10, gerade die mit den flundern :D
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Seebrücke Graal Müritz

Also dumme fragen sind mir ja bekannt, aber diese gehören ab heute zu den top 10, gerade die mit den flundern :D

Nun ja. So ganz dumm ist diese Frage nun auch wieder nicht. ;)
Wenn ein ganz eingefleischter Binnenländer noch nie am "großen Teich" war aber Ansässig an einem Fluß wohnt, der In die Ost- oder Nordsee mündet, dann könnte er durchaus die Flundern dem Süßwasser zuordnen. Flundern sind schon hunderte km stromauf mehrfach gefangen worden. Allerdings stimmt es schon. Zu sagen "Das glaube ich nicht." ist doch zumindest eine voreilige Aussage! :q ;)
 

strignatz

Member
AW: Seebrücke Graal Müritz

Das witzige ist, hier in Hamburg glaubt dir keiner, dass du flundern fängst, weil es ja eigentlich Salzwasserfische sind :D
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Seebrücke Graal Müritz

Moin Silvio und erstmal Petri zu deinem Fang.
Die Eier muss man erstmal haben,sich so lange dem Sturm entgegen zu stemmen! #6
Ich bin ja auch recht oft da und weiß,wie's da wedelt bei der Windrichtung.
Nur mal so als kleiner Tip,an jeder mir bekannten Seebrücke ist die Brückenordnung am Zugang angeschlagen. Dort sind auch die Angelzeiten und Einschränkungen (z.B.Wustrow-Angeln nur am Brückenkopf gestattet) vermerkt.
Das schützt dich vor eventuellem Schaden,da gerade in Gra-Mü der Brückenwart öfter mal seine Runde dreht und dann,je nach Tagesform,auch mal bissi ungemütlich werden kann. |krach:
Habe schon öfter erlebt,dass er kurz vor 7 (ENDE der Angelzeit) aufgeschlagen ist und aufgepasst hat,dass alle schön einpacken und nix hinterlassen. (Müll,Fischabfälle etc.)

Hast du eigentlich die Anglerabgabemarke (Automat) gezogen?
Wenn nicht,kann auch das durchaus mal deinen Ausflug beenden! Nämlich dann,wenn du kein Geld dabei hast und nicht nachlösen kannst. :(

Bitte nicht falsch verstehen,sind nur Tips für kommende Ausflüge. :m

Grüße von nem Ex-NBler aus HRO...
 

sebwu

Member
AW: Seebrücke Graal Müritz

der automat vor der seebrücke war zumindest am do. mit blauer folie zugeklebt/verhüllt:m(sah offiziell aus, bestimmt defekt)

petri zu den dorschen, scheinen ja doch noch da zu sein.
 

scotch2907

Active Member
AW: Seebrücke Graal Müritz

Am Samstag und Sonntag Abend war zwar keine Folie drüber, aber Münzen wollte er trotzdem nicht.
Der Münzschlitz war verriegelt.
 

sebwu

Member
AW: Seebrücke Graal Müritz

naja, der € ist es mir schon wert da zu angeln. was mich stört sind die angelzeiten, zumindest im winter könnte das schon etwas freizügiger sein dazu kommt das ich keine lust habe ne stunde vorher mir die beine auf der brücke in dem bauch zu stehen um nen platz zu bekommen|bigeyes

auf welcher höhe hattet ihr eure dorsche?
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Seebrücke Graal Müritz

Moin Silvio und erstmal Petri zu deinem Fang.
Die Eier muss man erstmal haben,sich so lange dem Sturm entgegen zu stemmen! #6
Ich bin ja auch recht oft da und weiß,wie's da wedelt bei der Windrichtung.
Nur mal so als kleiner Tip,an jeder mir bekannten Seebrücke ist die Brückenordnung am Zugang angeschlagen. Dort sind auch die Angelzeiten und Einschränkungen (z.B.Wustrow-Angeln nur am Brückenkopf gestattet) vermerkt.
Das schützt dich vor eventuellem Schaden,da gerade in Gra-Mü der Brückenwart öfter mal seine Runde dreht und dann,je nach Tagesform,auch mal bissi ungemütlich werden kann. |krach:
Habe schon öfter erlebt,dass er kurz vor 7 (ENDE der Angelzeit) aufgeschlagen ist und aufgepasst hat,dass alle schön einpacken und nix hinterlassen. (Müll,Fischabfälle etc.)

Hast du eigentlich die Anglerabgabemarke (Automat) gezogen?
Wenn nicht,kann auch das durchaus mal deinen Ausflug beenden! Nämlich dann,wenn du kein Geld dabei hast und nicht nachlösen kannst. :(

Bitte nicht falsch verstehen,sind nur Tips für kommende Ausflüge. :m

Grüße von nem Ex-NBler aus HRO...

Hast ja mit allem Recht!!!!
Sonntag hatte der Automat auch nichts angenommen.
Bis um 17:45Uhr war ich auch der einzige Angler auf der Brücke.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Seebrücke Graal Müritz

Wie gesagt,waren gut gemeinte Tips. :m
Ist vor allen Dingen für eventuell mitlesende Angeltouristen von weiter wech nicht ganz unpraktisch,das mal zu lesen. |bigeyes
Man sieht ja leider immer mal wieder "komische Käuze" dort,die das dann natürlich alles gar nicht wussten und dann rum am wundern sind,dass es "Nackenschläge" vom Brückenwart gibt.
Das mit dem Automaten hatte ich allerdings auch schon. Habe meine beiden 1-€ Stücke bestimmt 20x versucht einzuwerfen und es ging nix! Als er dann kontrollieren kam,hatte ich natürlich keine,er hatte aber ne Probemarke gezogen! Bin dann aber extra mit ihm vor und hab ihm gezeigt,dass er MEINE Euros nicht annimmt. Hat mir dann seine Probemarke verkauft und meinte,er kümmere sich um die Wartung.
Aber auch Ende letzten Jahres hing öfter der blaue Sack drüber,scheint also ein immer wiederkehrendes Problem zu sein.
Vielleicht fiel ja deshalb der letztjährige (Windschutz)Weihnachtsbaum-finanziell bedingt- auch etwas "bescheiden" aus! :q

Also,viel Petri Heil weiterhin und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Brücke.
 

Skipper440

New Member
AW: Seebrücke Graal Müritz

Danke Leute für eure Tipps ,wir wollen dann nächste Woche mal hin wenn das Wetter besser sein soll .Ich wede dann berichten was der Angeltag gebracht bzw uns beschert hat .Nochmals vielen Dank an euch und ein dickes Petri gewünscht von mir.
 

Skipper440

New Member
AW: Seebrücke Graal Müritz

also ich und mein Vater sind schon immer früher da gewesen und konnten damals ab 17.00uhr angeln aber das ist schon länger her ....und vielleicht sieht mann sich ja mal auf der Brücke.Muss man eigendlich bis zum Brückenkopf vor? wir hatten auch bei der ersten Ausbuchtung gute Erfolge und wir hatten sonst immer die ganze Nacht durch geangelt.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Seebrücke Graal Müritz

Nein,ich braucht nicht bis zum Kopf. Zur Zeit geht der Fokus ja ganz klar in Richtung Platte und die fangt ihr auf ganzer Brückenlänge in jeder Buchte. Müssen halt nur hungrig sein.
 

scotch2907

Active Member
AW: Seebrücke Graal Müritz

Gestern Abend von 18 bis 22.30 Uhr nochmal mit einem Kumpel auf der Seebrücke gewesen.
Als wir ankamen, standen schon vier Angler auf dem Kopf, aber wir haben noch in einer Ecke Platz gefunden.
Dabei den Bordi Dingsens kennengelernt, es war ein lustiger Abend.
Dorsche haben sich sehr rar gemacht, bei mir wurden es aber noch 7 schöne Flundern. ImageUploadedByTapatalk1423994864.038506.jpg
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Seebrücke Graal Müritz

Yep,war ein lustiger Abend. #6
Bin noch bissi länger geblieben und hatte am Ende 10 Platten (26-37cm) zum Mitnehmen.
Viele Fische knapp unter Maß(22-24cm),die aber größtenteils schadlos releast werden konnten.
Hat Spaß gemacht mit euch und vielleicht trifft man sich ja mal wieder dort.

Gruß,Marcus.
 

Fishfinder-DBR

ostseewassersüchtig
AW: Seebrücke Graal Müritz

petri euch Brückenanglern. Ich glaube, ich muss auch mal wieder hin. Ist ja eigentlich mein Stammplatz, diese Seebrücke, und ich hatte dort schon Sternstunden an Fisch.
Man trifft sich und outet euch ruhig mal.|wavey:
 
Oben