Seebrücke Gral-Müritz

GeraldL

Member
Ich habe gehört, dass man zum Angeln auf der Seebrücke in Gral-Müritz neben der Küstenangelkarte eine weitere Genehmigung benötigt. Kann mir mal jemand erklären, ob das tatsächlich so ist und wer sich diese Abzocke hat einfallen lassen.
 

scotch2907

Active Member
AW: Seebrücke Gral-Müritz

Brückennutzungsgebühr nennt sich das Ganze wenn ich mich nicht irre, Automat steht an der Brücke.
War glaube ich 1 Euro.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Seebrücke Gral-Müritz

Ja, war glaub ich immer ein Euro.

Abzocke is das nicht wirklich. Zumindest als ich da noch geangelt habe, kam abends regelmäßig einer rum, der nicht nur den Brückenangelerlaubnisschnipsel kontrolliert hat, sondern auch ein wenig für Ordnung sorgte...sprich, Leute die der Meinung waren, dass man Kerben ins Geländer hauen muss für die Ruten, der Brücke verwies, dafür sorgte, dass sich aufm Brückenkopf nicht nur zwei Leute komplett breit machten, mal klar sagte, dass Mindestmaße auch für Seebücken gelten...also einfach darauf hinwies, dass elementare Regeln des anglerischen Anstands auf Seebrücken eingehalten wurden.

Und ich VERMUTE, er rief auch ab und an die Fischereiaufsicht... wir haben es zweimal erlebt, dass nach Diskussionen ne gute Stunde später die Kontrolle da war...

Schlimm genug, dass es sowas häufig brauch. Insgesamt ist Graal Müritz eine sehr gepflegte, angenehme Seebrücke...
 

Baum1309

Member
AW: Seebrücke Gral-Müritz

Ja, war glaub ich immer ein Euro.

Abzocke is das nicht wirklich. Zumindest als ich da noch geangelt habe, kam abends regelmäßig einer rum, der nicht nur den Brückenangelerlaubnisschnipsel kontrolliert hat, sondern auch ein wenig für Ordnung sorgte...sprich, Leute die der Meinung waren, dass man Kerben ins Geländer hauen muss für die Ruten, der Brücke verwies, dafür sorgte, dass sich aufm Brückenkopf nicht nur zwei Leute komplett breit machten, mal klar sagte, dass Mindestmaße auch für Seebücken gelten...also einfach darauf hinwies, dass elementare Regeln des anglerischen Anstands auf Seebrücken eingehalten wurden.

Und ich VERMUTE, er rief auch ab und an die Fischereiaufsicht... wir haben es zweimal erlebt, dass nach Diskussionen ne gute Stunde später die Kontrolle da war...

Schlimm genug, dass es sowas häufig brauch. Insgesamt ist Graal Müritz eine sehr gepflegte, angenehme Seebrücke...

Ich muss sagen, wenn das so ist, würde ich liebend gerne 1€ für das Angeln auf einer Seebrücke bezahlen. Wenn ich sehe was teilweise auf den Seebrücken abläuft, ich sag nur untermaßige Fische/ Müllentsorgung, hätte ich mir dem 1€ kein Problem wenn sich darum gekümmert wird das sowas nicht passiert
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Seebrücke Gral-Müritz

Meine Erfahrungen sind aber so 5 Jahre her...damals fand ich das angenehm und gerechtfertigt.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Seebrücke Gral-Müritz

Und es ist auch weiterhin so wie vom vermesser geschildert. #6
Die Nutzungsgebühr von 1€ für Angler kann am Automaten erworben werden. Falls das mal nicht funzt,kassiert der Brückenwart auch direkt ab. Hatte es schon öfter,dass er meinen € partout nicht nehmen wollte. Dann hat er seinen Testeuro eingeworfen und meinen in die Tasche gesteckt. :q Brückenticket gabs natürlich trotzdem von ihm.
Für mich ebenfalls eine völlig legitime Vorgehensweise der Gemeinde,denn nur durch pers. Präsenz einer Ordnungsperson ist oftmals die Einhaltung der Brückenordnung gewährleistet. Denn unter den Overalls versteckt sich schon oft mal ein schwarzes Schaf. :m
 

SiggiSorglos

Active Member
AW: Seebrücke Gral-Müritz

Noch nie von gehört. Aber die Idee finde ich super. Wäre natürlich noch praktischer wenn er auch Aufseher wäre. In Whv hat mich auch schon jemand aufm Kai kontrolliert. Finde ich gut. Die Bestimmungen werden in meinen Augen am Meer noch mehr mit Füßen getreten als am Vereinsgewaesser. Gut jeder hat schon Platten getötet die unter Maß waren weil der Haken bis zum .... geschluckt war. Da schließe ich mich nicht aus. Wenn man aber dann immer mit 4er Haken am Grund fischt um auch die kleinen zu Haken ist das nicht richtig. Ich fische nie unter größe 1 ausser wenn ich Stinte fangen möchte. Und dann hängt der Haken aber auch min 1m über Grund.
Dann noch die Müll Geschichte. Überall Papier von Würmern und Blut auf dem Boden.
Und wie schon beschrieben alle möglichen Arten von zweckentfremdung und umfunktionierung zu Rutenauflage usw.
Wenn dann das angeln verboten wird ist das Geschrei dieser Leute groß.
Von mir aus können die diese Gebühr an jeder seebrücke und jeden Kai einführen. Und dann auch ruhig höhere Preise.
 
Oben