Seekarten Mobiltelefon und Android

Renndorsch

New Member
Hallo liebe Hochseeangler,
nachdem mein Magellan in den Ruhestand gegangen ist und die 7 Jahre alten Seekarten nur noch am PC verwendet werden können (eine Schande für Magellan, dass die einfach den Support einstellen), möchte ich mit Handy und Seekarten navigieren.
Während Apple mit i-sailor da schon was Gutes auf dem Markt hat, möchte ich vor dem Kauf irgendeiner APP mal hören / lesen, wer welche Erfahrungen mit Android basierten Apps für´s Handy hat. Wichtig sind aus meiner Sicht Tiefenangaben, Tracks und Wegpunkte.
DANKE für Eure Beteiligung !!#6
 

Renndorsch

New Member
AW: Seekarten Mobiltelefon und Android

Danke Dorschgreifer,
habe navionics schon direkt kontaktiert, da ich auf die Navionics Marine Europa (34,99 €) schiele. Mal sehen, was die antworten.
Grüße
Renndorsch
 

mab75

Member
AW: Seekarten Mobiltelefon und Android

Moin, moin,

passenderweise hätte ich zum Thema eine Frage zu den freien Karten von OpenSeaMap. Hat die schon mal einer genutzt und kann von seinen Erfahrungen berichten? In Verbindung mit OruxMaps oder LocusMaps sollen die ja echt nicht schlecht sein.

Gruß Maik
 

eiswerner

Active Member
AW: Seekarten Mobiltelefon und Android

Hallo,
ich habe die Navionics EUROPA HD ist auf meinem Samsung 10.1Tablet das ich Verkaufe.
Gruß Werner
 
H

hxxnz_xttx

Guest
AW: Seekarten Mobiltelefon und Android

Das Thema App und Seenavigation geistert schon einige Zeit durch das Forum, wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass die meisten, die sich für diese Technik stark machen, noch mit keinem Plotter auf See waren.

Ein Smartphone oder Handy hat drei entscheidende Nachteile:
1. Die Stromversorgung: nach zwei Stunden auf dem Wasser saft- und kraftlos.
2. Der Bildschirm: nicht nur bei hellem Sonnenschein so gut wie nicht vernünftig ablesbar.
3. Das GPS Modul: wenig leistungsfähig, mehr ein Gimmick als eine ernstzunehmende Navigations-Hardware

Wer unbedingt etwas zum navieren in der Hand haben möchte, muss da schon zu den Outdoor Spezialisten, den GPS Geräten, greifen. Von diesen Qualitäten ist ein normales Smartphone meilenweit entfernt.

Damit ist das Thema für mich schon fast erschöpft, zumal ich mit diesen Geräten von 6 Jahren, als die ersten Android App von Navionics (damals fast kostenlos) auf den Markt kamen, Erfahrungen sammeln konnte.
Einen Plotter können Sie, abgesehen von den beiden erwähnten Nachteilen, weder im Funktionsumfang noch im Bedienungskomfort ersetzen. Zudem sind alle Funktionen, die das Echolot in den Plotterbereich, oder umgekehrt, einschließen, nicht nutzbar.
Für mich sind die Handy Apps, ob nun Apple oder Android, ein Tribut an die Handygeneration, die morgens mit dem Teil aufstehen und ihm den ganzen Tag lang mehr Aufmerksamkeit schenken als dem Lebenspartner. Und so nebenbei kann man beim Spielen mit dem Smartphone, wenn man nichts anderes zu tun hat, den Kurs für den nächsten Turn abstecken und auf dem Boot in den Plotter einspeisen.
Das ist vielleicht die einzig vernünftig nutzbare Funktion die die Marinesoftware auf dem Telefon mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eiswerner

Active Member
AW: Seekarten Mobiltelefon und Android

Hallo Heinz _Otto,
das mit Problem mit einem Handy ist zb. bei einem Tablet 10.1 nicht so, ich habe es selbst in Norwegen benutzt, auf einem 10.1 kannst du die Seekarte so vergrößern dass du genau die Tiefenlinien siehst wo do gerade deine Drift machst.
Wir hatten auch ein Handnavi dabei zum Vergleich, das Navi konnte man vergessen.
Auch was den Akuku angeht der hat immer länger gehalten
4 - 5 Stunden.
Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Spinnfischer C&R
AW: Seekarten Mobiltelefon und Android

Hallo,
ich habe die Navionics EUROPA HD ist auf meinem Samsung 10.1Tablet das ich Verkaufe.
Gruß Werner

Dir ist aber schon klar, dass die App an dein Google Konto gebunden ist und nicht an das Tablet?
Also wird der Käufer wohl nicht viel davon haben, ausser du trittst ihm auch deinen Google Account ab...
 

eiswerner

Active Member
AW: Seekarten Mobiltelefon und Android

Hallo Til,
das stimmt nicht, solange der neue besitzer die Seekarte nicht Löscht kann er sie benutzen.
Haben wir schon mal gemacht hat einwandfrei funktioniert.
Gruß Werner
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Seekarten Mobiltelefon und Android

Ich denke, hier gibt's grad ein Mißverständnis.

Wenn ich die App schon habe, dann kann ich die natürlich auch öffnen.
Im Playstore ist sie aber zum runterladen nicht immer verfügbar.

Sind zwei verschiedene Dinge....
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Seekarten Mobiltelefon und Android

Ich denke, hier gibt's grad ein Mißverständnis.

Wenn ich die App schon habe, dann kann ich die natürlich auch öffnen.
Im Playstore ist sie aber zum runterladen nicht immer verfügbar.

Sind zwei verschiedene Dinge....


So kann das natürlixch sein, ich habe sie schon seit einem dreiviertel Jahr.

Dementsprechend öffne ich die, die ich schon drauf habe und muss keine runterladen.

Das Runterladen könnte vielleicht Probleme machen, da kann ich dann nicht mitreden.#h
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Seekarten Mobiltelefon und Android

Ich hab die auch seit gut einem Jahr und sie funktioniert sehr gut.
Hab aber auch schon gehört, das Navionics die App aus dem Store genommen hatte wegen irgendwelcher Probleme. Das ist aber auch schon wieder eine Weile her und ich dachte, die hätten's mittlerweile hin bekommen.
Scheint wohl nicht so zu sein...
 

Sockeye

subversives element
AW: Seekarten Mobiltelefon und Android

Hallo noch mal,

keiner mit OpenSeamap?

Naja, für Angler sind doch eher die Tiefenlinien und Bodenbeschaffenheit von Bedeutung. Da fehlen einfach die Daten. Auch zur Navigation würde ich die Daten nie als Grundlage nehmen, das wäre mir zu riskant. Im Gegensatz zum Auto (Openstreetmap) ist es schon relevant ob die Daten vollständig sind oder nicht. Fehlt eine Straße, fahr ich möglicherweise einen Umweg, ok, kann man mit leben. Fehlt aber auf der See-Karte eine Untiefe, kann es echt doof werden...

VG
Sockeye
 

eiswerner

Active Member
AW: Seekarten Mobiltelefon und Android

Hallo,
danke für den Hinweis dass die EUROPA HD nicht im shop drin ist
Auf meinem Samsung Tab geht sie Einwandfrei, nur wenn ich ein anderes Tab Kaufe sollte ich Über Google Play diese wieder Runterladen können wie bisher Kostenfrei.
Ich denke die von Navionics wollen nur neu Abkassieren.
Da muss ich mich mal Schlau machen wie das geht.
Gruß Werner
 
Oben