Seelachse in Eckernförde

Steffen38

Member
Moin,

werden eigentlich zur Zeit Seelachse in der Eckernförder Bucht gefangen. In der Ostsee habe ich noch nie einen Seelachs gefangen. Daher interessiert mich das Thema.

Kann mir jemand eine Info dazu geben?

Ich kenne Seelachse nur aus Norwegen.

Vielleicht hat auch mal Jemand Lust sich mal mit mir in Eckernförde zu treffen und mit dem Boot mitzukommen.

LG
 

Ron73

Well-Known Member
Moin,

werden eigentlich zur Zeit Seelachse in der Eckernförder Bucht gefangen. In der Ostsee habe ich noch nie einen Seelachs gefangen. Daher interessiert mich das Thema.

Kann mir jemand eine Info dazu geben?

Ich kenne Seelachse nur aus Norwegen.

Vielleicht hat auch mal Jemand Lust sich mal mit mir in Eckernförde zu treffen und mit dem Boot mitzukommen.

LG
Zum Seelachs kann ich dir leider nichts sagen, aber so langsam müssten doch die Makrelen dort sein.

Ich würde mich gerne mal zu einer Bootstour mit dir treffen, natürlich mit Kostenbeteiligung.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Seelachse gibt es eigentlich gar nicht , das sind Köhler denen mann den Namen Seelachs verpasst hat weil es im Fischhandel besser klingt , allerdings habe ich auch noch nie einen gefangen
 
Zuletzt bearbeitet:

degl

Well-Known Member
Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen, habe aberselbst vor einigen Jahren vom Boot aus schöne Köhler/Seelachse gefangen, der Skipper sogar einen von 70cmthumbsup

Vom Ufer aus habe ich sie bis 45cm erwischt, Eckernförderbucht und auch Lübeckerbucht (Bliesdorf), nicht Regelmäßig, aber immer wieder mal

37208933tb.jpg


Dieser vom Ufer aus(Bliesdorf)

gruß degl
 

SFVNOR

Well-Known Member
Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen, habe aberselbst vor einigen Jahren vom Boot aus schöne Köhler/Seelachse gefangen, der Skipper sogar einen von 70cmthumbsup

Vom Ufer aus habe ich sie bis 45cm erwischt, Eckernförderbucht und auch Lübeckerbucht (Bliesdorf), nicht Regelmäßig, aber immer wieder mal

37208933tb.jpg


Dieser vom Ufer aus(Bliesdorf)

gruß degl
Auf jeden Fall sind Köhler/ Seelachse kampfstarke Fische und lassen sich nicht wie teilweise die Dorsche wie ein Sack Mehl hochpumpen. Das ist zumindest meine Erfahrung
Gruß Stefan
 

Dorschoffi

Well-Known Member
Moin, habe auch schon einige Köhler in der Ostsee fangen können. Ein paar Größere vom Kutter und vor 3-4 Jahren konnte man regelmäßig welche in der Brandung fangen. Die letzten 2 Jahre hatte ich keine mehr. Das Bild ist aus der Lübecker Bucht. Da hatte es mal richtig gerappelt.
Denke aber das ein gezieltes angeln ohne Kenntnisse von bestimmten Stellen äußerst schwierig sein dürfte.
Gruß aus der Heide.
IMG_20191025_231833.jpg
 

rippi

Pokemon-Trainer
Die meisten sind schon gefangen worden, man fängt nur noch sporadisch welche, jetzt heißt es warten bis mal wieder ein neuer Schwarm mit Seelachsen vorbeikommt. Dann kann man 2-5 Jahre später wieder gezielter drauf angeln.
 

buttweisser

Well-Known Member
Auf alle Fälle klingt Seelachsschnitzel besser als Köhlerschnitzel.

Bei Köhlerschnitzel denkt man ja, dass es irgendwann mal keine Holzkohle mehr gibt. Stimmts Löffelschnitzer?

Ich habe schon Ängste, wenn in diversen Imbissbuden, die sich Restaurant nennen, Hamburger bestellt werden. Da denke ich immer: "Irgendwann fängt hier kein Hamburger mehr Schuppenaale."

Hering58, Kade, Nobbi und wie ihr sonst noch alle heißt - ihr seid definitiv vom Aussterben bedroht und solltet dringend geschützt werden.

Aber ganz schlimm wird es, wenn jemand im Laden die Frage stellt: Haben sie Bauerneier? Wenn der Bauer dann noch ein Hamburger ist, dann gibt es keine Rettung mehr.
 

buttweisser

Well-Known Member
Interessant ist es mit den Köhlerfängen aber schon. Als degl seine geilen Köhlerfänge in der Brandung hatte, war so ziemlich das Ende von regelmäßigen Köhlerfängen erreicht. Wenn man die Größen der Köhler mit denen in den Jahren zuvor vergleicht, dann müssten eigentlich über mehrere Jahre, größere Schwärme aus der Nordsee den Weg in die Ostsee gefunden haben.
 

Tomasz

Well-Known Member
Ich hatte vor einigen Jahren mehrere Köhler auf Bornholm gefangen, von Land aus auf Meerforellenblinker. Bornholm ist schon sehr weit östlich und das Wasser hat dort nur noch einen sehr geringen Salzgehalt. Allerdings waren das relativ junge Fische zwischen 30 bis 35 cm. Vermutlich sind sie jedoch auch über den Skagerrak gekommen, denn ablaichen werden die Seelachse in der Ostsee wohl kaum.
Mir sind aber auch keine Mindestmaße für die Ostsee bekannt, oder gibt es dazu aktuell etwas?

Gruß

Tomasz
 
Oben