Seezunge in der Ostsee?

Bienenmade

New Member
Hi Leute,
ich war dieses Jahr in den Sommerferien an der Ostsee genauer am Schönberger Strand und habe eigt. ganz gut gefangen 1 Aal, 12 Dorsche und paa Plattfische und das merkwürdige, ich habe eine Seezunge gefangen.
Bis heute habe ich mir nichts dabei gedacht und habe mal gegoogled und gelesen das es in der Ostsee gar keine Seezungen geben soll.
Ich bin mir aber 80%ig sicher das dass eine Seezunge war.
Habe sie wieder vorsichtig zurück gesetzt weil sie zwa nicht grade klein war, dafür aber selten genug ist finde ich.

Und das 2. komische war das sie grün war, denn ich habe gelesen das braun mit grünen punkten sein sollen.

Bitte antwortet denn ich möchte gerne wissen ob es doch Seezungen in der Ostsee gibt.

Mfg Tobias
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Seezunge in der Ostsee?

Irrläufer gibt es immer mal, darum finde ich es auch nicht unmöglich, dass sich mal ´ne Seezunge in die Ostsee verirrt. Selbst Conger und Heilbutte schlagen da hin und wieder auf, da sollte das mit der Seezunge durchaus möglich sein.
Hast du ein Bild von dem Fisch...?
 
AW: Seezunge in der Ostsee?

Schau mal hier:
http://www.fisch-witte.de/fischlexikon.php?name=Seezunge

Ich denke im Rahmen der globalen Erderwärmung wird es nicht mehr lang ungewöhnlich sein, Fische zu fangen die eigentlich in wärmeren Gewässern vorkommen.

In mehreren Berichten die ich ergooglet habe,
fande ich die Vorkommnisse der Seezunge in der Ostsee.

soll ein lecker Speißefisch sein.
Aber wenn sie wirklich "grün" war hätte ich sie wohl auch wieder schwimmen lassen.
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Seezunge in der Ostsee?

Moin Moin ,
die werden in der Neustädter Bucht auch immer öffters gefangen . Ich selber hatte noch nicht das Glück leider aber war bei dem Fang von 2 dabei :q


Gruß aus Eutin
Michael
 

Bienenmade

New Member
AW: Seezunge in der Ostsee?

Hey,
vielen dank für die schnelle antwort/en
Nein habe leider kein Bild vom Fisch da ich ihn wieder frei gelassen habe und ihn nicht unnötig schädigen wollte.
Aber im Text steht ja auch das sich die farbe ändern kann bzw. sie passt sich dem boden an.

Ps: Du sagst es können auch Congers gefangen werden?! Können die nicht verdammt groß werden?
Naja ich bleib lieber auf der seebrücke am Schönberger Strand von da kann man auch so ziehmlich alles fangen:
1.Aal
2.Dorsch
3.eigt. alle Plattfische (bis auf Heilbutt usw.)
4.Hornhecht
5.Aalmutter
6.Wittling
7.Meerforelle
8.Meeräsche
9.Hering
10.Makrele
11.Seezunge ;)

Naja die habe ich da bisher alle gefangen

Mfg Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seezunge in der Ostsee?

Nix ungewöhnliches, in der dänischen Ostsee schon einige gefangen, und das nächste mal setzte die nicht zurück sondern in die Pfanne, was besseres gibet fast nich. mal sind sie grünlich,mal bräunlich,also alles ok, nur Punkte haben sie keine.
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Seezunge in der Ostsee?

Ich habe am Wochenende auch eine ca.15cm lange Seezunge in Marienleuchte beim Blinkern gehakt. Schon kurios....
 
Oben