Segelurlaub in Kroatien

Einsteinli

New Member
Hallo zusammen,

ich fahre die letzte März und erste April Woche mit Freunden in Kroatien segeln (von Pula aus). Natürlich soll auch die Angeln mitkommen nur stehe ich gerade vor einigen offenen Fragen.
An sich hab ich schon öfters geangelt aber meist im Atlantic und etwas in Seen in Schweden. Ich kenne mich also ein bisschen aus aber das ist auch schon ein paar Jahre her...

Generell werde ich vermutlich am häufigsten von der Küste oder vom vor Anker liegenden Boot spinn fishing betreiben. Aber auch schleppen beim segeln wäre natürlich ne coole Sache diesbezüglich kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus und das Equipment habe ich vermutlich auch nicht.

Nun aber mal zu den Fragen:
1) welche der drei Angel-locations/methoden (Ufer, stehendes Boot, schleppen) ist am erfolgversprechendsten oder was sollte ich lieber bleiben lassen?
2) Auf welche Fischarten sollte ich mich fokussieren? Welche sind zu dieser Jahreszeit dort aktiv?
2.1) mit welcher Methode wären die dann bei welchen Gegebenheiten gut zu fangen?
2.2) welches Equipment empfehlt ihr zum fangen?
3) Was für ein Equipment zum schleppen bräuchte ich bzw für wie viel Geld wäre sowas zu haben?
4) Habt ihr sonnst noch generelle Tips oder Anregungen für mein Vorhaben?

Wäre klasse wenn ihr immer bei der Antwort die jeweilige Nummer(n) angeben könntet dann fällt es mir leichter eure Antworten zuzuordnen ;D
 

glavoc

Well-Known Member
Generell werde ich vermutlich am häufigsten von der Küste oder vom vor Anker liegenden Boot spinn fishing betreiben.
Hallo Einsteinli,
Antworte dir hier einfach mal als Ufer/Spinnangler.. was für Spinn fishing Ruten und Rollen hast du und mit was sind diese bespult?
Mit was für Kunstködern angelst du denn so?

Zu deinen Fragen:

1) welche der drei Angel-locations/methoden (Ufer, stehendes Boot, schleppen) ist am erfolgversprechendsten oder was sollte ich lieber bleiben lassen?

Alle funktionieren, jedoch..

2) Auf welche Fischarten sollte ich mich fokussieren? Welche sind zu dieser Jahreszeit dort aktiv?
Wolfsbarsche, Blaubarsche, Hornhechte, Stöcker, ggf. Little Thunnies, kleinere Amberjacks...

... könnte es zu dieser Jahreszeit bissle früh sein, da noch recht kühl. D.h. Tiefe/Grund(ankerndes/driftendes Boot) wenn du weißt wo, ebenso können Süßwassereinläufe vom Ufer aus auch gut sein(Spinnfischen). Auch schleppen könnte gehen. Ist halt schwieriger, da noch recht niedrige Meerestemperaturen vorhanden.


2.1) mit welcher Methode wären die dann bei welchen Gegebenheiten gut zu fangen?
wie gesagt, generell mit allen, aber auf Grund und in Tiefe solltest du wissen wo du dein Paternostersystem runterläßt (Echolot?),
schleppen, wenn du Gerät hast, wobei ich bei Segeln und großen Multirollen draussen bin- da gibt es bessere Experten hier auf dem AB..
2.2) welches Equipment empfehlt ihr zum fangen?
Fürs Uferspinnfischen antworte ich dir sehr gern, wenn du mal aufzählst was du da so hast. Vielleicht läßt sich ja so etwas zusammenstellen?
3) Was für ein Equipment zum schleppen bräuchte ich bzw für wie viel Geld wäre sowas zu haben?
siehe oben, sollen sich die Profis mal melden ;)
4) Habt ihr sonnst noch generelle Tips oder Anregungen für mein Vorhaben?
Bedenke, angeln im Mittelmeer ist recht schwer.. Ehrgeiz, Geduld und ein Quäntchen Glück wirst du brauchen.
LG und willkommen im Anglerboard!
 

zulu

Well-Known Member
4) Habt ihr sonnst noch generelle Tips oder Anregungen für mein Vorhaben?

Unter Motor ist Schleppen jederzeit möglich.

Selbst mit reinem Windantrieb ist es möglich,
es gibt Experten die da sehr erfolgreich sind.

Nur, Angeln und Boot fahren kann man nicht gleichzeitig.

Das bedeutet man braucht als Angler eine eingespielte Crew die weiss was zu tun ist wenn die Rolle läuft.

Man muss wenn man Erfolg haben will sehr konzentriert fischen und darf seine Ruten nicht aus den Augen lassen.
Das bedeutet , jemand anders muss das Ruder übernehmen damit man schnell genug an der Rute ist.

Mit Riesenfischen muss man in HR auch nicht unbedingt rechnen
sondern eher mit kleinen Thunfischarten , Gold - und Bernsteinmakrelen evtl . Zahnbrassen.

3) Was für ein Equipment zum schleppen bräuchte ich bzw für wie viel Geld wäre sowas zu haben?

nicht leicht zu beantworten

wie viel würdest Du ausgeben wollen dafür ?

Rutenhalter , langes Gaff und Gimbal nicht vergessen,,

es gab mal gute Tips im deutschen biggameboard
 

rhinefisher

Wellknown Member
Bis Du das Boot langsamer kriegst ist Deine Rolle schon lange leer
Ich versuche garnicht erst das Boot aufzustoppen.
Ich nehme etwas Fahrt raus und kurbel den Fisch gegen die Fahrt ein - das klappt auch bei recht großen Tieren.
Nur, Angeln und Boot fahren kann man nicht gleichzeitig.
Doch schon, man braucht bloß etwas Erfahrung und Übung.
Sich vorher klar machen wie es ablaufen soll, dann die Abläufe einfach zwei drei mal durchspielen.. .
 

zulu

Well-Known Member
Oben