Seit wann gibts eigentlich Spinner?

Thomas9904

Well-Known Member
Seit wann gibts eigentlich Spinner?

Sicher nicht so lange wie Blinker, aber hat jemand ne Ahnung, seit wann damit geangelt wird?

Evtl. auch Belege/Veröffentlichungen dazu?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Seit wann gibts eigentlich Spinner?

Devon Spinnner solls ja seit ca. 1820 geben - zu den klassischen Spinnern hab ich aber nix gefunden..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Seit wann gibts eigentlich Spinner?

Schon 1890 rum gabs die schon von Pflueger und nannte sich wohl "Fancy Fish Scale Lure"..

Jemand ältere?
 

west1

******
AW: Seit wann gibts eigentlich Spinner?

1938 erfand der französische Ingenieur Andre Meulnart den Meppsspinner ob aber das der erste war weis ich nicht!
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Seit wann gibts eigentlich Spinner?

Wie lange gibt es überhaupt Kunstköder? Konnte beim schnellen googeln nichts finden.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Seit wann gibts eigentlich Spinner?

Ich würde mich mal festlegen. Ich sage seit es den denkenden Menschen gibt.
 

west1

******
AW: Seit wann gibts eigentlich Spinner?

Gerade gefunden.
Der Urspinner wurde 1852 in den USA erfunden!
Vermutlich auch von einem Badner!! :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Seit wann gibts eigentlich Spinner?

Super und danke - Kalweit wieder ;-)))


Mal sehen, ob doch noch einer nen älteren ausgrabbelt ;.-))
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Seit wann gibts eigentlich Spinner?

Das ist ein "Blinker". Ich habe schon Fotografien von solchen 600 - 800 Jahre alten Südseeblinkern gesehen, alls aus Muscheln gefertigt.
Sind definitiv keine Spinner.

Petri Heil

Lajos
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Seit wann gibts eigentlich Spinner?

Soweit mir bekannt, wurden die auf die Schnur vor den Haken gefädelt- also frei drehend.

Habe sowas vor Jahren mal im Museum in ner Ausstellung über Polynesien gesehen... konnte davon aber nirgends nen Weblink finden - drum halt ein Beispielbild aus Neuseeland :m
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Seit wann gibts eigentlich Spinner?

Es ist 22 Uhr durch und eigentlich war Bettruhe angesagt#h

:)

Ich habs im Rücken, nicht am Koppe |wavey:

Ich war sogar so frech, mir noch ne Pizza liefern zu lassen :vik:
 

Ossipeter

Active Member
AW: Seit wann gibts eigentlich Spinner?

Mir war grad langweilig...

http://www.teara.govt.nz/en/object/1786/an-oyster-shell-fishing-lure-shank

Da waren welche viel früher auf die Idee gekommen.

Klasse Link. Da ist dann Blinker, Löffel und Spinner dabei.|wavey:
Die Spinner gibt's seit es Menschen gibt. Die Köder gibt's bereits kurz nach der Steinzeit. Muschelschalen auf Kakteenstacheln rotieren lassen und hinten einen Knochenhaken. So hätte ich es gemacht.
 
Oben