Selber nen Angelteig machen

Fischen =fun

New Member
Hi:vik:
ich wollte mal fragen ob jemand gute rezepte#6 für nen
angelteig weis

egal für welchen fisch der is würde mich über tipps freuen
 
Zuletzt bearbeitet:

toddy

Member
AW: Selber nen Angelteig machen

Ahornsirup paniermehl u. wenig wasser ergeben einen natürlichen sehr süssen Friedfischteig, der gut am Haken haftet u, speziell für Schleien oft unwiederstehlich wirkt.#h#h
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Selber nen Angelteig machen

Moin,
ich mache mir immer ganz gerne einen stinknormalen Brötchenteig aus getrockneten Brötchen.
2 Brötchen wie wirklich knochentrocken sind und etwas Teichwasser. Dann nimmt man ein einhalb Brötchen und 2x ganz kurz eintunken, ordentlich durchkneten und ggf. mit dem restlichen Brötchen "nachtrocknen" oder nachwässern.
Klappt bei mir ganz gut, durch Aromen o.Ä. hab ich noch keinen Unterschied gemerkt.


Gruß, Jochen
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Selber nen Angelteig machen

Ich nehme eine frische Scheibe Mischbrot und eine Scheibe weizenbrot.
Rinde ab, etwas Butter oder Öl ran. Kneten ---fertig !
Schnell, einfach und hält gut am Haar bzw Haken.
Kannst auch Schwarzbrot mit Weizenmehl nehmen.
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Selber nen Angelteig machen

Hi!
Ich nehme immer ein-zwei Scheiben Toastbrot, zerreiße es, tunke es in Wasser und beim Kneten gebe ich noch etwas Zucker und Mehl hinzu.Dann trocknen lassen.Also bei uns fahren die Friedfische voll drauf ab #:!

MfG Angelzwerg #h
PS:Die Teigkügelchen sollten vom Durchmesser her nicht viel größer sein als 5mm!
 

Carphunter13

Stipper Freak
AW: Selber nen Angelteig machen

Hi
Ich habe ein gutes Rezept.
Das geht so:Mindestens 2Tage altes,geschnittendes und entkrustetes Weißbrot nur leicht befeuchte.So viel Wasser wie möglich aus dem Brot drücken und den Teig in ein sauberes weißes Handtuch kneten.Nun können Aromen und Lockstoffe dazu gegeben werden.Dieser Teig kann mehrmals eingefrohren werden.Die besten Aromen für Rotaugen sind Anispulver und Fenchel.Brassen bevorzugen Vanille und Carame.

Hoffe du kannst etwas mit diesem Rezept anfangen.
mfg carphunter
 

Eichi06

Specimenhunter
AW: Selber nen Angelteig machen

Hey Leute...
vieleicht hilft euch das weiter...
Und die Jungs verstehen echt was vom Angeln auf Große Friedfische:m
http://friedfisch-angeln.de/
müsst euch mal dort bissel umschauen...da werdet ihr sicher was finden#6
 

Bleizange

Well-Known Member
AW: Selber nen Angelteig machen

Hier mal ein einfacher Teig aus Kindertagen.

Du nimmst einfach ein paar Scheiben Zwieback und benetzt sie etwas kurz mit Wasser. Anschließend knetest du die ganze Sache bis sich ein fester Teig gebildet hat. Fertig ist ein einfacher und fängiger Teig.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Selber nen Angelteig machen

Das Teigthema haben wir nicht zum ersten Mal und mir fällt auf, dass immer wenn es um das Teig machen geht, die Leute hier mit einer beispiellosen Selbstverständlichkeit, gerade zu brutal einfache Rezepte niederschreiben.
Das ist nicht tragisch, warum kompliziert machen, wenn es einfach geht, aber pardox ist es schon.
Würden wir hier von Boilies reden, würden man jeden hier für seine Rezepte auslachen, kein Mensch käme auf die Idee kommen damit zu angeln und auch noch zu fangen.
Sonst kann es nicht genug hochwertige Zutaten im Futter haben, wie Casein, Eggalbumin, Betain, komplette Eier, Fischmehl und hier werden plötzlich zerdrückte Toastscheibchen zu "Teig" gemanscht und im nächsten Thread die Überlegenheit von Boilie und Co. gegenüber Teig gepriesen.
Das ist schon ein wenig gaga, ballaballa|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|krank:|scardie:
 

Bleizange

Well-Known Member
AW: Selber nen Angelteig machen

Also wenn für einige die Teigrezepte zu einfach sind, dann füge ich gern etwas ausgefallenes hinzu. Spontan fällt mir dann gleich ein Rezept von I. Walton ein, dessen Bestandteile aus Kaninchen- oder Katzenfleisch bestehen.

Aber bevor ich nun böse Zuschriften bekommen möchte ich darauf hinweisen, dass das ganze Ironie ist!
 

Lenzibald

Active Member
AW: Selber nen Angelteig machen

Servus.
Toastbrot Wasser Mehl fertig. Was auch super geht und einfach ist Omletten machen und diese anködern. Oder nen übriggebliebenen Kartoffel oder Semmelknödel als Köder nehmen.
Die einfachsten Sachen sind oft die Besten.
MfG
Lenzi
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Selber nen Angelteig machen

ich denke auch je einfacher desto besser. Aber einen kleinen Geheimtip habe ich noch: Ich nehme einfaches Weißbrot wie alle anderen hier, gebe Wasser und etwas Salz dazu. Der Teig sollte in einem geschlossenen Glas mindestens eine Nacht im Kühlschrank stehen dait er zäh wird und dann besser am Haken hält. Und jetzt kommt daseigentlich spannende an der Sache: Ich forme den Teig genau wie Powerbait und fische ihn auch genauso, also mit Bewegung. Vorher wird er noch naß gemacht und kurz in einen Pulverdip gehalten. Danach sieht mein Teigstück genauso aus wie Powerbait und glitzert und riecht auch so. Ich glaube das Zeug gibt´s auch von Top-Sekret. Mit diesem Köder kann ich deutlich weiter werfen als mit dem Original - hält besser am Haken und ich kann damit auch an Teichen fischen wo Powerbait verboten ist :)
 

Eichi06

Specimenhunter
AW: Selber nen Angelteig machen

Ich finde gerade die einfachen Teige bringen eher den mäßigen erfolg. Das ist ja auch irgendwo klar denn eigentlich jeder Angler kennt die Rezepte aus Toastbrot. Jeder zweite fischt mit dem Teig und somit kennen gerade die großen Fische den Teig schon zu genüge.
Was jetzt kommen muss sind ausgefallene Ideen und dabei meine ich nicht verbreitete Zutaten wie Zimt oder Vanillezucker.|kopfkrat
 

Eichi06

Specimenhunter
AW: Selber nen Angelteig machen

Ich glaube es ist hier nicht anders wie bei den Boilies. Wenn viel damit gefischt wird assozieren die Fische irgendwann damit gefahr und beißen nicht mehr.
Und das ist beim Teig nicht anders. Und ich sage ja nicht das Teig aus Toastbrot nicht fängt, nur müssen wir versuchen uns von anderen Anglern abzuheben.
 

Carphunter13

Stipper Freak
AW: Selber nen Angelteig machen

Hi
Habe ein super Rezept für Forellen!
Forelli mit wenig Wasser 3 Stunden einweichen lassen.Etwas Speiseöl,Paniermehl und ein Ei dazugeben.Mit Speisestärke verdicken.Alles gut durchkneten.
mfg carphunter
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Selber nen Angelteig machen

Fragt sich nur was genau: die einfache Variante oder das Spezialködergedöns... |rolleyes

Eine sehr gute Frage mit skeptischer Note, was mir schonmal sympatisch ist, denn wer nachdenkt, ist schonmal tendenziell, eher kein Depp!:m
Ich muss gestehen ich bin keiner, der Boilies selbst rollt oder Readys für 10 Euro und mehr pro Kilo fischt, ich habe es mehr mit Pellets, aber in meinem Teig ist nicht bloß Toastbrot, den mache ich eher kompliziert und mit teureren Zutaten.
Da es ein reiner Hakenköder ist und damit nicht angefüttert wird, halten sich die Kosten in Grenzen, aber der Erfolg gibt mir Recht.
Ich mache meinen Teig aus gemahlenem Brot, Bodybuilderfutter(Eiweißpräparat von Weider), Weizengluten, Aroma, Folgemilch(Bebivita 3), Eidottern und Stevia.
Das Zeuch fängt wie Sau, vorallem große Fische, jenseits der 20 Pfund und treibt manchem Boilieangler Tränen in die Augen und ist nicht wirklich teuer herzustellen.
Der Vorteil ist, dass es für Teigverhältnisse sehr gut hält und überdurchschnittlich fängt.#6
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Selber nen Angelteig machen

4 scheiben toast ohne rinde, 1-2 gekochte kartoffeln und ne gute prise zimt dazu, alles ordentlich vermengen fertig ist ein guter teig der schön für weißfisch ist und auch die eine oder andere schleie hat dazu schon freudig ! ja ich will " gesagt :)
 
Oben