selbst Räuchern!!!

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: selbst Räuchern!!!

Jo, Sundangler,

räuchern bei 70 Grad halte ich für etwas sehr heiß, aber bekanntlich jedem so, wie ihm gefällt und vor allem, wie´s anschließend schmeckt!



Munter bleiben
Karauschenjäger
............................


.

Ich meinte ,sorry, das ich zwischen 60-70° Grad räucher. Ich reiß nicht gleich die Tür auf wenn er 70 erreicht hat. Erstmal in Ruhe das Bier austrinken und dann nochmal schauen ;)
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: selbst Räuchern!!!

Der Ofen ist komplett aus 3mm Stahlblech außer die beiden Seitenteile und die Rükwand. Jetzt sieht er so aus nach einmal räuchern.

Obwohl ich für die Brennkammer Türen statt einer Schublade bevorzuge, sieht der Ofen doch recht brauchbar aus, vor allem, um auch mal nen ordentlichen Aal zu bräunen...#6
Das er sich mit der Zeit farblich "etwas"|supergri verändert, ist doch normal und die schwarze Version fand ich auch garnicht so schlimm.

#h
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: selbst Räuchern!!!

Ja Türen hätte ich an der Brennkammer auch gerne gehabt aber man kann ja nicht alles haben ;) Ich baue mir aber noch einen Luftzug in die Schublade und bin dann vollkommen zufrieden. Ach ne es kommen noch 2 Räder hintendran damit er alleine beweglich ist. Und für den Preis mecker ich gar nicht.
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: selbst Räuchern!!!

Du ganz ehrlich. Ich bin jetzt umgezogen direkt an einem See! 15 meter entfernt. Da schieb ich mein Ofen hin und kann nebenbei noch angeln. :)
 

Anhänge

  • DSC_1329.jpg
    DSC_1329.jpg
    65 KB · Aufrufe: 128

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: selbst Räuchern!!!

Du ganz ehrlich. Ich bin jetzt umgezogen direkt an einem See! 15 meter entfernt. Da schieb ich mein Ofen hin und kann nebenbei noch angeln. :)


|bigeyes Ja, ich zeige Einsicht - das ist ein Argument und so läßt es sich sicher gut leben....

#h
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: selbst Räuchern!!!

Hallo Sundangler,

ich muss sagen, der See sieht gut aus, gibt es da in der Nähe auch Ferienwohnungen ?
Bin nicht so sehr der Angler, mehr der Fahrradfahrer und würde mich mal freuen, wenn ich mit Dir räuchern könnte!


Munter bleiben
Karauschenjäger
........................


.
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: selbst Räuchern!!!

Naja in Stralsund gibt es viele Ferienwohnungen so ist das nicht aber ob wir zusammen zum räuchern kommen ist fraglichd, da ich in der Woche in Hamburg arbeite, bin ich nur am WE in Stralsund.
 

Mefo67

New Member
AW: selbst Räuchern!!!

Achtung,meine Maße für mein VA2.Stahl ist nicht richtig.Nach Prüfung und Messungen sind jetzt die Maße,:H-1400xB-700x450mm,jetzt hat alles seine Ordnung.

Ich möchte noch was zu den Verzinkten Räucherofen sagen.Ich habe diese auch vorher gehabt,denn diese sind so gebaut, dass die Langlebigkeit nicht gewährleistet ist.Mit dem Ausbrennen vor dem Räuchern muß sein,denn dann wird der Ofen von innen gesäubert und geruchlos gemacht.Was schnell verbrennt ist der Brennraum,durch die Feuchtigkeit wenn die Fische eingehängt werden und abtropfen gammelt das Blech langsam vor sich hin.
Ich gebe ganz langsam Wärme im Ofen damit die Fische nach aussen abtrocknen,dann erhöhe ich auf 80-90 Grad damit die Salmonellen abgetötet werden,dass hört sich böse an aber es muß sein,dann fahre ich runter auf 60 Grad und halte diese mit Späne.
Die Räucherlänge hängt von den Fischen ab die im Ofen sind.
Das sind Erfahrungs Werte von mir.

Laßt den Ofen Qualmen

Gruß Mefo67
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben