selbstgemachte Bratwurst platzt

Lajos1

Well-Known Member
Als Frangge in Franggn tut man sich da halt auch etwas leichter, als ein rein Bratwurschteinkaufsreisender. ;)

Hallo,

wenns Dich mal nach Franggn verschlägt: der Metzger in Schornweisach (Aischgrund) hatte absolute Spitzenbratwürste. Und der Metzger in Sugenheim (Ehegrund) hat sehr gute Stadtwürste (mittellfränkische Spezialität), weiß und rot.

Gruß

Lajos (hobbymäßiger Metzgereisachverständiger :laugh2)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ist fix notiert! thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mezzgerei Boggnsagg aaf Andenne Bayjern......

"Dou Erna, wou issns Hirn?"
"Dou, wo's imma is!"
"Des glaab ich ned!"
:laugh:laugh:laugh
 

Riesenangler

Well-Known Member
Na gut. Super simpel, kann jeder.
Chillie/Fenchel Bratwurst. Schweineschulter und magerer S-Bauch im verhältnis1/5 bis 1/7. Würfeln. Dann mit 18bis 20 Gramm Kochsalz!!!!!!!!!!!, 1en Gramm Chillies gemahlen und zwei Gramm Fenchelkörner aufs Kilo würzen. Mehrere Stunden möglichst Kühl ziehen lassen. Wolfen und anschließend gut durchmengen und durchwalken bis eine gleichmäßige Bindung da ist. Locker aber Luftfrei stopfen, damit man die noch gut abdrehen kann. Und das wars. Achtung, muss gegrillt oder gebraten werden, denn nur durch die Röstaromen schmeckt die Wurst.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Kann man statt dem Fenchel auch was anderes nehmen? Z.B. Nelkenpfeffer!?
 

Lumina

Member
So den Bratwurstnichtplatztest hab ich am WE durchgeführt.
Variante 1: die aufgetauten Würste 20min in ca. 80°C heisses Wasser- Ergebnis- keine geplatzt:laugh2
Variante 2: die aufgetauten Würste 40min in kalte Milch gelegt- Ergebnis- auch keine geplatztthumbsup
Jetzt hab ich die Wahl, aber wenigsten ab jetzt keine explodierten Würste auf dem Grill.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Toppppp. Tip. Lass die Würste im Wasser nicht ganz so heiß brühen. Denn wenn der Darm mal nicht ganz so gut ist, ist halt ein Naturprodukt, dann platzen die die Würste schon beim Brühen. 74 Grad reichen völlig. Und ich brühe sogar nur mit 72 Grad. Und dann sind die je nach Kaliber auch schon in 15 Minuten durch.
 

susifisch

New Member
Vielleicht nicht so fest reinstopfen und kleine Löcher machen? Damit heiße Luft entweichen kann...
 

susifisch

New Member
So den Bratwurstnichtplatztest hab ich am WE durchgeführt.
Variante 1: die aufgetauten Würste 20min in ca. 80°C heisses Wasser- Ergebnis- keine geplatzt:laugh2
Variante 2: die aufgetauten Würste 40min in kalte Milch gelegt- Ergebnis- auch keine geplatztthumbsup
Jetzt hab ich die Wahl, aber wenigsten ab jetzt keine explodierten Würste auf dem Grill.
Tolle Tipps! Habe nie daran gedacht)) Bei mir platzen die Würstchen immer:redface
 
Oben