Selfmade Feederfutter, aber wie?

Molke-Drink

Member
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

Warum wollt ihr es selbst machen?
Ich kann euch zu 99% sagen das es nie so gut wird wie ein hochqualitaives Markenfutter.Und dabei kostest es doch heute schon wenig Geld|supergri
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

Wenn die Bisse dann nachlassen kannst du ab und ann mal ne halbe Multivitamintablette mit in den Futterkorb drücken
Man lernt nie aus, die Sache mit der Multivitamintablette war mir neu.
Werde ich mal ausprobieren, gibt es irgndwelche speziellen Tips dazu? Geschmacksrichtung?

mfg
da Poser
 

Doc Plato

Active Member
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

Habe letzte Tage im Baumarkt, in der Poolabteilung, Sauerstofftabletten gesehen, könnte auch gehen. |rolleyes
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

Habe letzte Tage im Baumarkt, in der Poolabteilung, Sauerstofftabletten gesehen, könnte auch gehen. |rolleyes

Das geht bestimmt, schließlich ist das, was die Angelgerätemarken als Pulverzusatz fürs Futter anbieten auch nichts anderes.;)
 

Matt Hayes

Member
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

Hallo Björn,
da du ja am Stillwasser angelst soll sich das Futter ja schnell auflösen.Und da gibt es ganz leichtes,gedampftes Maismehl,ich kaufe das immer in einem russischen Supermarkt.Davon mache ich ein Volumendrittel in mein Futter für Brachsen am Stillwasser.
Dann,wie schon zu lesen war,ruhig zwei P.Vanille- oder je ein P. Vanille- und Erdbeerpudding. Noch ne Dose Mais rein,einige Maden und dann mit nem ganz großen Futterkorb massiv anfüttern.Wenn du dann ordentlich Futter eingebracht hast nur noch mit nem ganz kleinen Futterkörbchen angeln oder mit einem kleinen Birnenblei.Durch das Klatschen der großen Futterkörbe lassen sich Brachsen schnell vertreiben.Wenn die Bisse dann nachlassen kannst du ab und ann mal ne halbe Multivitamintablette mit in den Futterkorb drücken,das gibt ne schöne Wolke und macht die Fische wieder aufmerksam.

Also davon würde ich generell abraten,sofern man in stillem Gewässer angelt.
Sicherlich ist jeder See anders,aber eines ist garantiert: Die Fische bekommen alles und jedes Geräusch mit!
Ich würde deswegen von Anfang an mit einem 20g-Futterkorb,maximal 30g angeln.
Man wirft einfach das ganze erstmal ohne Haken,5,6 mal aus von mir aus auch mehr wie ja schon gesagt. Und dann eben ganz normal weiter feedern.
Man muss vll. häufiger auswerfen,aber man hat die Garantie dass man die Fische nicht verscheucht und diese von Anfang an am Futterplatz bleiben.

Zum Futter würde ich mal folgendes sagen:
Ich habe mal Futter selber gemacht und das Problem war,wenn man sich die Zutaten beschafft,spich verschiedene Mehle muss man immer eine größere Menge kaufen,d.h. wenn man den Preis der einzelnen Bestandteile adiert und mit dem Fertigfutterpreis vergleicht findet man schnell heraus-es lohnt sich nicht:D:D
Wem das aber egal ist und wer einfach nur selber mixen will,der soll einfach das Fertigfutter maufpeppen:D:D

MfG
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

Fertigfutter (im großen Sack) ist so günstig, da lohnt es sich nicht wirklich selber Miraculix zu spielen.

Ich spiele nicht nur, ich bin Miraculix :q

Preislich lohnt es sich doch etwas, Fertigfutter wird immer teurer. Und dann hab ich noch meine Spezialmischung, die immer noch sehr fängig ist. Ein weiterer Aspekt, ist der Spass, das Riechen der einzelnen Zutaten, das Eintauchen der Hände ins Futtermehl ;)

So oder so, Fische sollen gefangen werden.
 

Matt Hayes

Member
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

Jop;)
Kannst du vll mal dein Rezept posten oder ist das geheim?:D
Ich bin zwar wie schon geschrieben eher würd Fertigfutter aber irgendwie hat der Thread wieder meine Lust aufs Selbermachen geweckt;)

MfG
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

hallo,

ich würde eher ein gekauftes futter als grundmischung nehmen und dies entsprechend verbessern. ist einfacher, günstiger und man kann es eigentlich besser auf das gewässer abstimmen, da man nicht erstmal das grundfutter zusammenstellen muss und dies testen muss.
ich finde, dass man in das futter noch mit lebkuchenmehl anmischen kann, da besonders brassen darauf stehen. enstsprechend würde ich noch zimt/lebkuchen mit vanille als lockstoff einbauen.##gruß

nosta
 

sgm8612

New Member
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

Mein Feederfutter besteht aus:

1kg Zwiebackmehl
1kg Tortenbisquit
0,5 kg Coprahmelasse
1 Tüte Caramelpuddingpulver
Etwas Salz und Zucker
Als Nahrungsmittel benutze ich Maden, Caster, Würmer und in süssem Wasser gekochten Weizen.
Futter so trocken anmachen, dass es gerade noch im Korb hält. Verlässt am Grund dann "explosinonartig" den Korb.


Wer Schreibfehler findet, der darf sie getrost behalten.
 

f.k.

New Member
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

Ich nehm meistens:

1 kg Paniermehl
600 g Tortenbiskuit
200 g Vanillezucker
50 ml Lockstoff "Tutti frutti"
2 Dosen Mais
 

strawinski

Active Member
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

also was ist nun besser.....fertiges oder selbsgemachtes? ich meine, zwieback, haferflocken maismehl, vanille kost doch nix....aber wenn ichdie fertigfutter sehe, die kosten dochimmer ei heidengeld oder nicht? ich hab mich bisher immer gescheut die fertigen mischungen zu kaufen, weil da immer horrende preise dranstanden.
 
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

hab gerade den Trööt ausgegraben und bin noch ein ziemlicher Laie beim Feedern. Ich möchte mir auch gern Futter selbermachen. Stimmt es das Fertigfutter besser ist als selbergemachtes und soll ich Paniermehl lieber selbermachen pder im Supermarkt kaufen
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

hab gerade den Trööt ausgegraben und bin noch ein ziemlicher Laie beim Feedern. Ich möchte mir auch gern Futter selbermachen. Stimmt es das Fertigfutter besser ist als selbergemachtes und soll ich Paniermehl lieber selbermachen pder im Supermarkt kaufen

Naja, da wird Dir jeder was anderes erzählen, was besser ist ;). Ich persönlich hatte auch überlegt, mein Futter komplett selber zusammenzustellen, aber da man die ganzen Zutaten ja auch irgendwie aufbewahren muss, habe ich es mangels Platz gelassen. Hinzu kommt, dass ich bei meinem Händler des Vertrauens für einen 20 kg -Sack sehr guten Futters 25,- € bezahle. Das sind 1,25 € pro Kilo und das Futter kommt frisch aus einer Mühle 2 Orte weiter. Bei dem Kurs und die Frische, mache ich mir dann halt auch nicht selber die Mühe um welches zu basteln. Ich nehme das gekaufte als Basis und je nach Situation wird es angepasst.

Zum Paniermehl: Wenn Du doch Dein Futter selber herstellen willst, dann würde ich mal beim Bäcker meines Vertrauens nachfragen, denn für 1 kg Paniermehl musste viele trockene Brötchen über die Reibe jagen ;).

Gruß,
Borg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

Also selbstgemischtes Futter oder Fertigfutter...
Das sieht jeder anders.Ist aber, wenn Du öfter fischen gehst billiger,auch wenn Du Markenprodukte wie z. B. v.d.Eynde,Sensas ec verwendest.
Ich verwende verschiedene Futtermehle als Basisfutter,mit Markenprodukten verfeinere ich mir mein Futter auf die Wetter und Gewässersituation.
Ich mische mir mein Futter selbst,aber ob das besser ist.....???futter iss Vertrauenssache.Vertraust Du deín Futter, dann fängst Du auch.


Stefan
 
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

und was ist mit fertigkaufen? Ist das net so gut
achso ich würde das Futter vielleicht mit M7 Sweet Breams etc. verfeinern halt die Browning Futterserie.
Ausserdem hat mir ein Kompel Top Secret Strong Attack (Flüssiglockstoff) und Top Secret Lockstoffkonzenttrat empfohlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

Top Secret.....ist net so gut-
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

...Stimmt es das Fertigfutter besser ist als selbergemachtes und soll ich Paniermehl lieber selbermachen pder im Supermarkt kaufen

Die Fragen sind schnell beantwortet:
Ein Fertigfutter ist immer ein großer Kompromiss, denn es muss an unterschiedlichsten Gewässern fangen, damit es gekauft wird.
Somit ist es stets ein Allrounder, sprich es kann alles, aber nichts richtig.
Wer vom Anfuttermachen Ahnung hat, sticht jedes Fertigfutter spielend aus.
Fertigfutter hat den Vorteil, dass es meist sehr frisch ist und billiger als die Eigenmischung. Einige sehen den Kostenfaktor anders, aber glaube mir, es ist so.
Wer wirklich in der Oberliga der Futtermischer selbst anmischt, der zahlt unterm Strich mehr, als ein Fertigfutter kostet!
Ich kaufe meine Einzelfuttermehle bei GFP und mache auch schonmal Anfutter im Auftrag von Angelvereinen und zahle
nden Einzelpersonen, da ist man ganz fix bei 3,50 Euro/Kilo reinen Erzeugerkosten, wenn's was ist, kostet's was.;)
Andererseits ist es eben auch geil zu erleben, wie man bei einem Hegefischen den Setzkescher auffüllt während der Nebensitzer nichtmal mehr nen Hauch von einem Biss bekommt, obwohl er auch angefüttert hat, einfach göttlich.:q
Du weißt nach ner halben Stunde schon, die Sache ist gelaufen, egal was der nebenan macht, für den ist die Sache so gut wie gelaufen, der könnte Nutten an die Schnur hängen, er wird nichts mehr fangen, kann genauso gut nach Hause gehen.:):):)
In solchen Situationen wird einfach klar, dass Anfutter alles ist und nur selten nichts!;)

Dein Paniermehl kaufst am Besten bei deinem Bäcker, wenn er nen guten Preis macht ansonsten hier, weil die so viel pro Tag verticken, dass es wohl nirgendwo frischer und besser ist:
http://www.gfpangelbedarf.de/
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Selfmade Feederfutter, aber wie?

und was ist mit fertigkaufen? Ist das net so gut

Hallo Kollege, liest Du eigentlich auch, was man Dir schreibt?

Borg schrieb:
Hinzu kommt, dass ich bei meinem Händler des Vertrauens für einen 20 kg -Sack sehr guten Futters 25,- € bezahle. Das sind 1,25 € pro Kilo und das Futter kommt frisch aus einer Mühle 2 Orte weiter.....Ich nehme das gekaufte als Basis und je nach Situation wird es angepasst.

Ich würde es weder schreiben, noch selbst verwenden, wenn ich für mich persönlich die Qualität nicht für sehr gut befunden hätte ;).

Natürlich heisst das nicht automatisch, dass jedes gekaufte Futter auch sehr gut ist! Ausser mit der "Hausmischung" meines Händlers, habe ich noch Erfahrung mit Futter von Zammataro und Wielco gesammelt. Beides sehr gute Futterhersteller, aber im Endeffekt halt doch etwas teuer. Wobei ich zum Verfeinern meiner Basis nach wie vor Produkte von Zammataro (z. B. Schwarzer Peter) verwende.

Gruß,
Borg
 
Oben