Selfmade Neuling braucht Hilfe

Phoenixhk18

New Member
Moin moin,
warscheinlich fangen viele jetzt direkt an mit den Augen zu rollen, da Threads wie diese sicher fast an der Tagesordnung sind, aber ich muss trotzdem fragen, da ich irgendwie trotz vielem lesens noch nicht so den Durchblick hab #c

Also erstmal schnell zu mir, war vorher nur stiller Mitleser und stell mich jetzt dann einfach bei der gelegenheit kurz mal vor. Ich heiße Helge, bin 25 und komme aus Norderstedt (HH Speckgürtel) und bin seit knapp nem Jahr dem Karpfenangeln verfallen. Um meinen "Mitstreitern" vorauszusein habe ich mich entschlossen Boilies selbst zu rollen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem habe folgenden Boilie abgerollt und der scheint zum einen dazu zu neigen am Haar zu zerbrechen und was ich viel schlimmer finde, nach etwa 2 Stunden Boilie baden, riecht der Boilie eher nach dem Untergrund im Wasser als nach irgendwas anderem, vielleicht weiß ja wer Rat.

Das Rezept ist folgendes:
25% Fischmehl
20% Maismehl
20% Weizengrieß
20% Soja vollfett
5% Blutmehl
5% Robin Red
5% Bananenflavour

10 Eier gr. m und 10 ml Marzipan Flavour.

PS: Kann mir jemand noch die Nachteile von Konservierer nennen?

Danke schonmal :)
Helge
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Selfmade Neuling braucht Hilfe

Mach mal milchpuver (kälbermilch) mit rein. Macht dn boilie weicher und "fördert" die zersetzung = aromen werden freigesetzt
 

danig

Member
AW: Selfmade Neuling braucht Hilfe

Hi.

Also zuersteinmal finde ich das du zuviel Binder in deinem Mix benutzt.
Auserdem hast du bis auf das Blutmehl nichts wirklich lösliches im Boilie

Sojamehl würde ich auf max 10% runterfahren und den Bananenflavour nicht in % zum Mix sondern 5-10 ml/KG zu den eiern geben.

damit bleiben dir schonwieder 15% mehr für Sachen wie Vitamealo, Birdfood, Bierhefe oder auch Vorverdautes Fischmehl womit dein Boilie unter Wasser besser arbeitet.

Das der Boilie nach so kurzer zeit nach dem Untergrund riecht kann daher kommen das der Boilie zb auf schlamm oder auf Alten Laub liegt.

Gruß
Daniel
 

Phoenixhk18

New Member
AW: Selfmade Neuling braucht Hilfe

Danke für die Antworten. Der Bananenflavour war in % angegeben, da der in Pulverform reingekommen ist, hab allerdings auch flüssigen Flavour. Werde dann den sojaanteil auf 10% reduzieren und mal durch Vitamealo und Birdfood ersetzen.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe :m
 
Oben