Seychellen Mahe´

Woddy888

Active Member

Hier haben wir uns die Ebbezeiten rausgesucht und dann 2 Stunden vor Tiefststand los und die kannte beangelt. Zurück dann auch im Dunkeln, mit Stirnlampe natürlich :laugh2
Wahnsinn wie es da im seichten Wasser abgeht …
 

messerfisch

Well-Known Member
Petri euch beiden! Tolle Fotos und Fänge. Ich vermisse die Seychellen, gerade da wir hier heute nur noch 11-9 Grad hatten.
Die Köderzerkratzer sind die Needlefish( Hornhechte) die zerkratzen alles und man hat gefühlt 100 Bisse von denen und einen bekommt man raus.
LG
 

goeki

Well-Known Member
Rheinangler
Super Karte, danke für die Bereitstellung. Dann ging meine Vorstellung zumindest nicht ganz auseinander :)
Auf den Hinweis mit dem Zusammenkneifen der Drillinge hätte ich irgendwie selbst drauf kommen können - bin jetzt irgendwie enttäuscht von mir ;)
Ich habe einige Ersatz Drillinge hier in verschiedenen Größen, da werde ich die aktuell montierten heute etwas bearbeiten. Wenn ich aus Versehen einen Papageifisch rausziehe und nicht mehr abhaken kann, bringt mich meinen Freundin um, das ist sicher :) :)

Woddy888

Cool, danke für den Bericht. Ich dachte, dass ihr noch evtl Praslin anschaut. Was ne Überraschung, ihr seid ja nur gefühlt ein paar Meter weiter. Wir sind in der Villa Hortensia untergebracht.

Ich hätte jetzt auch eher gedacht, dass die Westrände zum Grundangeln geeignet sind, da zu seicht. In unserem Reiseführer steht, dass gerade im Westen sehr sehr viele Korallenriffe sind. Ich möchte ungern über die Korallen klettern und alles kaputt treten und darüber werfen wäre wahrscheinlich gefährlich wegen Hänger.

Ich könnte die Rute auf Grund umrüsten, müsste dafür aber wieder abschneiden und dann Shrimps besorgen. Muss mit mir noch klären, ob es mir das Wert ist :)

Ansonsten gehe ich halt direkt zur Nordküste zu Anse Patates und schaue da, wie weit ich komme.
Wir sind uns schon bestimmt über den Weg gelaufen, so klein wie die Insel ist.
War das bisher dort an der L'union dein einziger Spot?
 
Zuletzt bearbeitet:

goeki

Well-Known Member
Wir waren vorhin noch im Südosten am Grande Anse. Schwimmen verboten, zurecht, wenn man das Wellen- und Strömungsspektakel Mal gesehen hat. Auf jeden Fall werde ich hier an der Küste und auch am Petite Anse nicht wirklich angeln können. Siehe Bilder.
20221103_122240.jpg 20221103_122219.jpg

Wunderschön, extrem wild. Direkt neben uns hat sich aber (wahrscheinlich Einheimischer) ans Squid Fishing gemacht. Kein anderer wäre so Lebensmüde, da rein zu gehen :)

Das Problem ist aktuell der starke Südost Wind, der spült ordentlich hohe Wellen ran.
Heute soll es noch Richtung Anse Patates und Anse Severe gehen, ich packe meine Rute einfach Mal ein ;)
 

Woddy888

Active Member
Rheinangler
Super Karte, danke für die Bereitstellung. Dann ging meine Vorstellung zumindest nicht ganz auseinander :)
Auf den Hinweis mit dem Zusammenkneifen der Drillinge hätte ich irgendwie selbst drauf kommen können - bin jetzt irgendwie enttäuscht von mir ;)
Ich habe einige Ersatz Drillinge hier in verschiedenen Größen, da werde ich die aktuell montierten heute etwas bearbeiten. Wenn ich aus Versehen einen Papageifisch rausziehe und nicht mehr abhaken kann, bringt mich meinen Freundin um, das ist sicher :) :)

Woddy888

Cool, danke für den Bericht. Ich dachte, dass ihr noch evtl Praslin anschaut. Was ne Überraschung, ihr seid ja nur gefühlt ein paar Meter weiter. Wir sind in der Villa Hortensia untergebracht.

Ich hätte jetzt auch eher gedacht, dass die Westrände zum Grundangeln geeignet sind, da zu seicht. In unserem Reiseführer steht, dass gerade im Westen sehr sehr viele Korallenriffe sind. Ich möchte ungern über die Korallen klettern und alles kaputt treten und darüber werfen wäre wahrscheinlich gefährlich wegen Hänger.

Ich könnte die Rute auf Grund umrüsten, müsste dafür aber wieder abschneiden und dann Shrimps besorgen. Muss mit mir noch klären, ob es mir das Wert ist :)

Ansonsten gehe ich halt direkt zur Nordküste zu Anse Patates und schaue da, wie weit ich komme.
Wir sind uns schon bestimmt über den Weg gelaufen, so klein wie die Insel ist.
War das bisher dort an der L'union dein einziger Spot?
Wir fahren morgen für 3 Nächte nach Praslin :)
 

Windfinder

Well-Known Member
Kriegsgewinnend ist aber, den Flug des Köders vor dem Einschlag abzubremsen, damit sich die Schnur straft. Sollte sich trotzdem mal eine Kurve bilden, zuerst Rute zurück oder beim Einkurbeln die Schnur mit der anderen Hand an der Rute einklemmen und einkurbeln. So hatte ich bist jetzt kaum Perücken.
Richtig!
Wichtig ist den Köder im Auge zubehalten und kurz vor dem Aufschlag auf dem Wasser den Bügel umzuschlagen oder sonstiges.
Besonders wenn der Wind etwas kräftiger frontal kommt.
Ein regelmäßiger Blick auf die Spuhle vor dem nächsten Wurf kann die Gefahr auch minimieren.
 

goeki

Well-Known Member
Ich komme heute von einem sehr ereignisreichen Tag zurück, aber irgendwie mit eher schlechten Nachrichten für das Angeln.
Wir haben heute früh die Räder um 8:45 Uhr bekommen und sofort Richtung Süden geradelt. Da war es ja wild und praktisch unmöglich zu Angeln. Dann Richtung Norden vorbei an Anse Severe und Anse Patates und dann noch ein bisschen weiter an einen versteckten Strand rechts an einem Restaurant runter. Alle drei Strände eignen sich für mich absolut nicht zum angeln. Anse Patates ist auch eher rau mit sehr vielen Korallenriffen direkt am Ufer. Hier reißt es ordentlich, sodass man keinen richtigen Halt hat und auch nicht reinlaufen kann, da sehr tief.
Anse Patates ist ein ultra kleiner Strand mit sehr vielen Touris.
Anse Severe ist durchsät mit Korallen, lediglich ganz links kann man über eine Sandbank ca 40m raus laufen, danach kommen Felsen - und dann? Auch schlecht.
Zurück und wieder runter Richtung Ferry. Weiter unten bei der Kirche Notre Dame sind wir gegenüber an den Strand (nicht ausgeschrieben). Hier kann man bei Ebbe ca 80m ins Wasser reinlaufen. Danach konnte ich nicht erkennen, ob es tiefer wird, aber laut der Karte von Rheinangler ja schon.
Das werde ich morgen Abend kurz vor der Ebbe abends probieren.

Insgesamt bin ich aber von La Digue ein wenig enttäuscht. Es ist eine Insel der Flitterwochen, Touristen und Instagram. Absolut 0,0 meine Welt und hinzu kommt, bisher sehr mauer Spot für Uferangeln.

Da war ich vor allem von Praslin doch sehr sehr verwöhnt - Mal sehen was die restlichen drei Tage noch bringen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!
 

Rheinangler

Well-Known Member
Ich komme heute von einem sehr ereignisreichen Tag zurück, aber irgendwie mit eher schlechten Nachrichten für das Angeln.
Wir haben heute früh die Räder um 8:45 Uhr bekommen und sofort Richtung Süden geradelt. Da war es ja wild und praktisch unmöglich zu Angeln. Dann Richtung Norden vorbei an Anse Severe und Anse Patates und dann noch ein bisschen weiter an einen versteckten Strand rechts an einem Restaurant runter. Alle drei Strände eignen sich für mich absolut nicht zum angeln. Anse Patates ist auch eher rau mit sehr vielen Korallenriffen direkt am Ufer. Hier reißt es ordentlich, sodass man keinen richtigen Halt hat und auch nicht reinlaufen kann, da sehr tief.
Anse Patates ist ein ultra kleiner Strand mit sehr vielen Touris.
Anse Severe ist durchsät mit Korallen, lediglich ganz links kann man über eine Sandbank ca 40m raus laufen, danach kommen Felsen - und dann? Auch schlecht.
Zurück und wieder runter Richtung Ferry. Weiter unten bei der Kirche Notre Dame sind wir gegenüber an den Strand (nicht ausgeschrieben). Hier kann man bei Ebbe ca 80m ins Wasser reinlaufen. Danach konnte ich nicht erkennen, ob es tiefer wird, aber laut der Karte von Rheinangler ja schon.
Das werde ich morgen Abend kurz vor der Ebbe abends probieren.

Insgesamt bin ich aber von La Digue ein wenig enttäuscht. Es ist eine Insel der Flitterwochen, Touristen und Instagram. Absolut 0,0 meine Welt und hinzu kommt, bisher sehr mauer Spot für Uferangeln.

Da war ich vor allem von Praslin doch sehr sehr verwöhnt - Mal sehen was die restlichen drei Tage noch bringen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!
Eine Woche La Digue ist tatsächlich lang, denn die Insel ist klein, schnell hat man alles gesehen und irgendwie sieht dann doch alles ziemlich gleich aus. Wunderschön, kein Zweifel - aber wenn man in der Summe so lange auf den Seychellen unterwegs ist, nimmt man die Schönheit der einzelnen Strände und den Charme der Inseln nicht mehr als sooo etwas besonderes wahr. Zumindest ging es mir so, wenn wir mit dem Cat an den Küsten entlang gefahren sind. Ich wünsche Dir noch ne gute Zeit auf jeden Fall und genieße die letzten Tage dort. Wenn Du wieder zurück bist, sehnst Du Dich nach kurzer Zeit zurück - da möchte ich fast wetten.
 

goeki

Well-Known Member
Wir waren heute früh am Anse source d'Argent, zum Glück schon um 7 Uhr. Ab 11 Uhr wird er voll von ekligen Touristen. Ein wirkliches Schnorchelparadies - für mich bisher der beste Spot.
Etwas weiter zurück den Strand Richtung Norden wird es aber nicht wesentlich schlechter. Kurz nach dem Helipad 100m südlich der gleiche Strand mit fast den gleichen Korallen und Fischen - nur ist man hier fast allein. Beim Schnorcheln habe ich (ich meine Travellys gesehen). Die müsste ich aber definitiv auf Grund angeln, reines Spinnfischen hat hier wenig Chancen.
Einfach die Schrimps beim Inder für 10€ kaufen, an den Haken und Go? So einfach? Ich hab noch nie auf Grund geangelt, aber Prinzip müsste doch sein: Blei auswerfen und warten.
Ich habe leider keine Möglichkeit die Rute abzulegen, ich gehe davon aus, dass ich die ganze Zeit dumm beistehen muss!? ;)
 

goeki

Well-Known Member
Die Hoffnung keimt! Heute Abend haben wir uns Mal wieder Takeaway geholt und an den Strand gesetzt. Direkt neben uns hat ein älterer Einheimischer sein Boot fertig gemacht. Müsste um 18:30 Uhr gewesen sein. So freischnäuzig wie ich bin, habe ich ihn angesprochen. Er ist Fischer und geht gleich raus.
Natürlich kamen wir sofort ins Gespräch und ich habe den Tipp bekommen, dass die einzig sinnvolle Möglichkeit für größere Fische mit den großen Ködern der "Flag Point" direkt an der Ferry ist.
Bei der Anlegestelle der Ferry selbst ist das Angeln streng verboten.

Also geht es morgen in der Früh (das habe ich tatsächlich noch nie gemacht) raus auf den Felsvorsprung und dann Feuer frei in den Ozean und Mal sehen was raus kommt.
Schwimmt wohl alles, von der Makrele über den Karang bis zum Bonito. Lassen wir uns überraschen :)

Direkter Blick von der Anse Source d'Argent
20221104_201658.jpg 20221104_201711.jpg 20221104_201721.jpg

Etwas weiter nördlich ist es mindestens genau so, wenn nicht schöner :)
20221104_201757.jpg 20221104_201745.jpg

Blick abends gegenüber der Notre Dame Kirche, wo wir den Fischer getroffen haben
20221104_201808.jpg
 

messerfisch

Well-Known Member
Die Hoffnung keimt! Heute Abend haben wir uns Mal wieder Takeaway geholt und an den Strand gesetzt. Direkt neben uns hat ein älterer Einheimischer sein Boot fertig gemacht. Müsste um 18:30 Uhr gewesen sein. So freischnäuzig wie ich bin, habe ich ihn angesprochen. Er ist Fischer und geht gleich raus.
Natürlich kamen wir sofort ins Gespräch und ich habe den Tipp bekommen, dass die einzig sinnvolle Möglichkeit für größere Fische mit den großen Ködern der "Flag Point" direkt an der Ferry ist.
Bei der Anlegestelle der Ferry selbst ist das Angeln streng verboten.

Also geht es morgen in der Früh (das habe ich tatsächlich noch nie gemacht) raus auf den Felsvorsprung und dann Feuer frei in den Ozean und Mal sehen was raus kommt.
Schwimmt wohl alles, von der Makrele über den Karang bis zum Bonito. Lassen wir uns überraschen :)

Direkter Blick von der Anse Source d'Argent
Anhang anzeigen 423391 Anhang anzeigen 423390 Anhang anzeigen 423389

Etwas weiter nördlich ist es mindestens genau so, wenn nicht schöner :)
Anhang anzeigen 423387 Anhang anzeigen 423388

Blick abends gegenüber der Notre Dame Kirche, wo wir den Fischer getroffen haben
Anhang anzeigen 423392
Klingt gut, wir sind gespannt. Die Einheimischen sagen zu allen Makrelenarten Carang. Aber der Tipp ist super. Warum bist du nicht gleich mit ihm mit raus xD
 

aesche100

Active Member
Danke auch Dir für Deinen schönen ausführlichen Bericht. Dafür das Du noch Anfänger bist schlägst Du dich wacker und fängst doch schöne Fische.

Ich hätte vermutlich nicht die Eier bei Dunkelheit im hüfttiefen Wassser des indischen Ozeans zu waten. Da ist dann doch einiges mit ziemlich scharfen Zähnen unterwegs - gerade in der Dunkelheit und sogar in der Dämmerung wird in der Regel sogar davor gewarnt ins Wasser zu gehen. Dann ist Jagdzeit - nicht nur für Angler...

Bzgl. Deiner Ausrüstung möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Ich glaube nicht, dass Dein Händler eine Reklamation anerkennen wird bzw. muss - denn es gibt aus meiner Sicht nichts zu reklamieren. Die Ausrüstung macht doch was sie soll. Weder Rolle, noch Rute sind defekt - wäre das der Fall, ist natürlich eine Reklamation völlig berechtigt.
Und die Sargus ist auf jeden Fall eine Rolle, die bei ausreichender Pflege auch noch einen zweiten und dritten Urlaub am Salzwasser mitmacht. Da gibt es ganz andere Rollen im deutlich höheren Preissegment, die viel eher die Flügel spreizen. Ich habe z.B. eine 4000er Stradic von Shimano - eine tolle, recht hochpreisige Rolle, aber in der Version die ich besitze, leider überhaupt nicht für Salzwassereinsätze geeignet. Hatte die 1x nicht schnell genug und ausreichend gereinigt - vorbei war es mit der Herrlichkeit. Die Rolle musste kompl. gewartet werden inkl. Tausch diverser Teile.

Das Du die eine oder andere Perücke wirfst gehört zum Geschäft dazu. Das Problem liegt nicht bei der Ausrüstung sondern beim Bediener - wenn man überhaupt von einem vermeidbaren Problem sprechen kann. Wie gesagt, Perücken schmeiße ich mir auch noch nach über 40 Jahren Angelerfahrung.

Den Hinweis von Messerfisch auf die Fireline kann ich nachvollziehen. Die Perückenbildung bei der Schur ist auf jeden Fall seltener, weil die Schnur beschichtet ist und durch die Beschichtung härter, steifer, glatter ist und daher nicht so schnell Schlaufen bildet. Die Schnur raut allerdings nach einiger Zeit ziemlich auf. Das sieht einerseits nicht schön aus und hat aber auch zur Folge, dass sie dadurch wieder weicher wird. Aus diesem Grund habe ich dann irgendwann von der Fireline weitestgehend Abstand genommen und andere, enger geflochtene Schnüre auf den meisten meiner Rollen im Einsatz. Fangen tut die Fireline aber auf jeden Fall auch - das war (meiner Meinung nach) die erste "geflochtene" Schnur die auf den Markt kam. Sie hatte das Zanderangeln im Rhein bei mir auf einen völlig neuen Level gehoben, weil der Kontakt zum Köder extrem gut war und die Wurfweiten deutlich zunahmen im Vergleich zur 0,30 Mono Schnur.
Einspruch!!
Ich fische seit Jahren die Stradic 4000 im Meer. Sowohl Ostsee als auch Florida und Malediven. Nie Probleme. Aber mit der Sargus. Jede Menge Perücken. Zum Pilken super aber nicht zum Spinnfischen.
So!!
Weitermachen
 

goeki

Well-Known Member
Klingt gut, wir sind gespannt. Die Einheimischen sagen zu allen Makrelenarten Carang. Aber der Tipp ist super. Warum bist du nicht gleich mit ihm mit raus xD
Wäre ich Solo unterwegs gewesen, hätte ich ihn gefragt und ich gehe jede Wette ein, dass er mich mitgenommen hätte. Er meinte, dass er gestern sehr große Fische rausgezogen hat, unter anderem den Wahooo!? Der heißt wirklich so :)

Zur Penn Sargus:

Ich hab die Rolle eigentlich hauptsächlich für das Spinnfischen gekauft, wurde auch exakt so im Laden kommuniziert :)
Noch zwei Tage auf der Insel, dann geht es wieder in die kalte Heimat. Ich kläre das Thema vor Ort, Mal sehen was am Ende raus kommt.

Jetzt geht es gleich raus zum besagten Spot, morgen probiere ich am letzen Tag noch Grundangeln an der Westküste, damit ich es einmal gemacht habe und die Handgriffe schon kenne - Training, Training, Training, denn ich bin mir zu 100% sicher, dass das Thema Angeln in Deutschland lange einschlafen wird.
Ein Angellehrer beim Praxistag hatte es so schön formuliert und meinte, dass das Angeln in Baden Württemberg so gar keinen Spaß macht ;)
 

messerfisch

Well-Known Member
Wäre ich Solo unterwegs gewesen, hätte ich ihn gefragt und ich gehe jede Wette ein, dass er mich mitgenommen hätte. Er meinte, dass er gestern sehr große Fische rausgezogen hat, unter anderem den Wahooo!? Der heißt wirklich so :)

Zur Penn Sargus:

Ich hab die Rolle eigentlich hauptsächlich für das Spinnfischen gekauft, wurde auch exakt so im Laden kommuniziert :)
Noch zwei Tage auf der Insel, dann geht es wieder in die kalte Heimat. Ich kläre das Thema vor Ort, Mal sehen was am Ende raus kommt.

Jetzt geht es gleich raus zum besagten Spot, morgen probiere ich am letzen Tag noch Grundangeln an der Westküste, damit ich es einmal gemacht habe und die Handgriffe schon kenne - Training, Training, Training, denn ich bin mir zu 100% sicher, dass das Thema Angeln in Deutschland lange einschlafen wird.
Ein Angellehrer beim Praxistag hatte es so schön formuliert und meinte, dass das Angeln in Baden Württemberg so gar keinen Spaß macht ;)
Dann Petri für die letzten Tage.
Ich hatte 2013 auch zwei Penn Spinnrollen dabei, die sind beide nach dem Urlaub zurück zum Händler.
LG
 

Woddy888

Active Member
So, hier meine Zusammenfassung von gestern Abend (Anse Lazio) und heute.
messerfisch : vielleicht schonmal setzen und feuchte Tücher bereit stellen ;)
Gestern sind wir zuerst zum Anse Lazio, alles voller Schnorchler. Aber leider auf der rechten Seite auch ein riiiieeesen Baitball. Und ab 16 Uhr kochte das Wasser ständig. Ich hab provisorisch schonmal meine Shore and Boat kampfbereit gemacht, da mir vorher beim Schnorchel viele große Fische aufgefallen sind (Travellys).
Als sich die der Großteil der ungebetenen Touris verzogen hatte, ca kurz vor 17 Uhr, flog mein erster Versuch knapp an den noch verbliebenen humanen Wasserratten vorbei zum Ende des Baitballs…. Attacke, 2, 3 mal und dann hing er. Keine Ahnung wie er hieß. Aber es wurden 3 für unseren Roomboy, welcher sich sehr freute. Ich fing noch 6 weitere, die wieder schwimmen durften. Und ein Travelly? Kam noch dazu. Der große Run danach, von welchem Biss mir fast die Rute aus der Hand gerissen wurde, endete nach ca 10 min, da irgend so ein Vollpfosten (er sah mich, meine krumme Rute und die Schur) bewusst durch mich und meinen Endgegner schwamm. Bremse zu, Peng…. Fisch und Köder weg. Wären wir beide allein da gewesen wäre er jetzt Haifutter.
Nichts desto trotz, alle Fische dort hatten es in sich. Ware Kämpfer.
 

Anhänge

  • 43957C7E-E8AC-4A12-B67B-FF2D01161441.jpeg
    43957C7E-E8AC-4A12-B67B-FF2D01161441.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 215
  • 69424472-2C50-4F1B-85EF-3C1903643755.jpeg
    69424472-2C50-4F1B-85EF-3C1903643755.jpeg
    176,2 KB · Aufrufe: 206
  • A556D346-431B-4D1B-86D4-8E69B2212CFF.jpeg
    A556D346-431B-4D1B-86D4-8E69B2212CFF.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 217
  • 243218D8-EC4C-4430-8B34-27BD97597BA2.jpeg
    243218D8-EC4C-4430-8B34-27BD97597BA2.jpeg
    269,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Oben