SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

m-spec

Brassenjäger
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Aus der zusammengestolperten Begründung des für seine Rhetorik berüchtigten 1. Vorsitzenden lässt sich folgende Begründung für die Erhöhung der Ersatzgebühr ableiten:
Trotz der 15,00 Euro Ersatzgebühr kommen zu wenig Mitglieder zum Arbeitsdienst. Daher die Erhöhung auf 30,00 Euro!
Also doch eine Strafgebühr!
Den Nachweiß, dass die Einnahmen aus der Ersatzgebühr für die Beauftragung von Firmen zur Verrichtung der notwendigen Arbeiten, die eigentlich auch durch Mitglieder erbracht werden könnten, verwendet werden, bleibt der Vorstand schuldig.

Würde es dem Vorstand darum gehen Mitglieder zum Arbeitsdienst zu motivieren, gäbe es vernünftigere Möglichkeiten.
Zum Beispiel könnte man den Teilnehmern am Arbeitsdienst eine anständige Bewirtung anbieten.
Oder alle Teilnehmer an Arbeitsdiensten einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Essen einladen.
Eine Beitragssenkung um 15,00 Euro je Arbeitsdienst wäre auch ein schöner Anreiz, so hätte jedes Mitglied die Möglichkeit seinen Beitrag deutlich zu senken.
Aber nein, wie immer geht unser Vorstand den einfachen, einfaltslosen Weg. Nicht Belohnung sondern Bestrafung!
Und was macht der Vorstand mit den Mehreinnahmen aus der Ersatzgebühr? Schaut man sich den Zustand der Oldenburger Gewässer an, wäre die Antwort: Nichts für die Gewässer.

Auf der Homepage des Vereins ist nachzulesen, dass nur „wenige“ Mitglieder an der 1. Aalnacht teilnahmen. Das Wetter war nicht schuld! Genauso wenig wie beim Mähnenfischen mit nur 18 Teilnehmern. Vielleicht liegt es ja daran, dass auch hier der Verein abkassiert. Fünf Euro kostet die Teilnahme. Oder ist es eine Startgebühr?
Nur noch das An- und Abfischen sind Veranstaltungen, die Mitglieder ohne finanziellen Aufwand besuchen können. Bei allen anderen muss gezahlt werden.
Spinnfischertage je Teilnahme 2,50 Euro (13 Veranstaltungen)
Mähnenfischen 5,00 Euro
1. Aalnacht 5,00 Euro
2. Aalnacht 5,00 Euro
Brassenfischen 15,00 Euro

Nimmt man alle Veranstaltungen zusammen käme man auf 62,50 Euro.
Mit Beitrag (75,00 Euro) und Ersatzgebühr (30,00 Euro) zahlt ein aktives Mitglied dann 167,50 Euro pro Jahr.
Petri Heil in Oldenburg

Um 20:00 Uhr Monatsversammlung bei Wöbken.
Bin gespannt wer kommt!
#h

31 Mitglieder waren bei der Versammlung. Ende war um 20:45 Uhr, sodas jeder noch zum Anpfiff nach hause kam.


PS:
Von den beiden neu gewählten Schriftführern war keiner anwesend!
So häufig, wie die Beiden beim ersten Mal, haben Stefan und ich
in 18 Jahren nicht gefehlt!

Ein aktives Mitglied sollte es aber auch schaffen an den Arbeitsdiensten teilzunehmen. Also schon mal 30 gespart. Und die Arbeitseinsätze werden ja wohl über die Gewässewarte organisiert. Klappt es dann nicht bieten die Gewässerwarte wohl zu wenig Termine. Oder,oder,oder. Könnte jetzt noch viele Konstrukte spinnen aber dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
 
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Hallo zusammen, dürfen wir mit einer Senke Köderfische fangen? Gibt es irgendwelche Beschränkungen?
Liebe Grüße
 

Flugbootpilot

Didi Juri
Zuletzt bearbeitet:

Ørret

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Am 20. soll laut Homepage das kulinarische Sommerfest stattfinden!Lohnt sich das oder spar ich mir lieber die gute Stunde Anfahrtszeit???? Nicht das ich schon nach 5 min alles gesehen habe und wieder heimwärts eiern kann...

Bis denne...
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Du hast recht! Man kann in 5 Minuten, wenn man über das Gelände läuft, alles sehen und wieder nach Hause fahren .:m
Das ist deine Sache!

Aber was geboten wird; z.B. geräucherte oder flambierte Fische zu probieren und erfahren wie man das macht; mit Anglern fachsimpeln über Fang und Verarbeitung der Fische, ist eine andere Sache.

Sich Zeit zu nehmen um in Vereinszeitungen, die 32 Jahre alt sind zu gucken um zu erfahren was Angeln und Zubehör kostete, welche Veranstaltungen durchgeführt wurden, was gefangen wurde etc., kann auch interessant sein.

Ferner bieten wir an, Angelflohmarktstände zu besuchen, und eventuell das Glück raus zu fordern und ein paar Lose bei der Tombola zu kaufen. Tolle Preise warten!
Einfach einen schönen Nachmittag mit Anglern und Gästen, denen das Angeln nicht so geläufig ist, (gutes Wetter vorausgesetzt) bei Kaffee und Kuchen, Bier und Fischleckereien von unseren heimischen Fischen, zu haben!

Das ist Sinn und Ziel unseres Sommerfestes,
und nun möge jeder für sich selber entscheiden:|wavey:
"Lohnt es sich für mich?"

Petri
Ostseebutt


#6

Es scheint sich zu lohnen!
Wenn der Verein etwas für seine Miglieder organisiert, dann sollten wir es auch nutzen.
ich bin auf alle Fälle da,
Und wer mich kennt, der weiß, mich findet man dort, wo es was zu essen gibt!

Und das Wetter wird gut!
 

Ørret

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Hört sich gut an #6#6#6
Da werd ich mich dann wohl ins Auto setzen und Oldenburg nen Besuch abstatten.
 

pommesmayo

New Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Hallo zusammen,für mich ist es fast schon zum Ritual geworden täglich auf der Homepage des SFV Oldenburg zu schauen ob neue Arbeitsdienste angesetzt worden sind.Heute konnte ich meinen Augen nicht trauen,mit einer Vorlaufzeit von einem Tag ist morgen ein Termin am Burmesterteich festgelegt worden.Da platzt mir ja der Kragen weil ich gerne diesen Termin wahrgenommen hätte,aber morgen leider einen anderen Termin habe den ich vor Wochen festgelegt habe und nicht verschieben kann!!Der nächste Termin ist dann in 14 Tagen aber bitte nur mit Wathose,habe ich nicht, darf ich trotzdem dort erscheinen? Es ist unmöglich was der Verein sich da erlaubt,darf er das so überhaupt?Zum beispiel in einem Kleingartenverein müssen alle Arbeitsdienste Anfang des Jahres schriftlich bekannt gegeben werden.
So das mußte ich ebend los werden es grüßt pommesmayo
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Hallo pommesmajo!
Danke für die Steilvorlage!
Viele Angelfreunde aus Mitgliedschaft und Vorstand haben schon meine Kommentare zu unseren geschäftsführenden Gewässerwarte- Marionetten vermisst.
Am 31.August diesen Jahres wurde ein Antrag zur Pflege des Burmesterteiches eingereicht. Da der Vorstand sich nur zweimal im Jahr (die Weihnachtsfeier zähle ich mal nicht mit (ja, so etwas gibt es)) am Freitag vor der Jahreshaupt- und der Außerordentlichen Versammlung trifft, wurde der Antrag und die sich daraus ergebenden Aktivitäten kurzfristig behandelt. Um Versäumtes nachzuholen wurde der Arbeitsdienst kurzfristig angesetzt.
Richtig! Andere Vereine, die eine Strafgebühr für nicht geleistete Arbeitsdienste erheben, geben eine gewisse Anzahl Arbeitsdienste am Jahresanfang bekannt. Zum Beispiel die Wüstinger. 2 am Samstag und 2 am Sonntag.
Für solch wichtige Dinge wie Arbeitsdienste an den Gewässern haben unsere Gewässerwarte anscheinend keine Zeit. Aber das Bruthaus für die Forellen wurde vorbereitet. Davon haben wir Mitglieder zwar erstmal nix aber die Gewässerwarte bekommen die Arbeitsstunden vom Verband vergütet. Da würde ich auch Prioritäten setzen.
Über den Verlauf der Außerordentlichen Hauptversammlung werde ich hier noch ausführlich berichten. Wurden doch mal wieder alle Anträge abgewiegelt oder vertagt.
Petri Heil in Oldenburg
Dieter Juraschek
 

Ørret

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Nur zweimal im Jahr Vorstandssitzung? |bigeyes|bigeyes|bigeyesMir ein Rätsel wie man da einen so großen Verein führen kann/will!
Muß man sich dann vielleicht auch nicht wundern wenn es nicht läuft mit den Arbeitsdiensten.|rolleyes
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Nur zweimal im Jahr Vorstandssitzung? |bigeyes|bigeyes|bigeyesMir ein Rätsel wie man da einen so großen Verein führen kann/will!
Muß man sich dann vielleicht auch nicht wundern wenn es nicht läuft mit den Arbeitsdiensten.|rolleyes

Wozu auch! Die neue Satzung ermächtigt die geschäftsführenden Gewässerwarte- Marionetten alle Entscheidungen ohne den Erweiterten Vorstand zu treffen (Einzige Ausnahmen sind der An- und Verkauf von Grundstücken). Ansonsten dienen die Vorstandssitzungen nur noch der Terminabsprache und der Abstimmung über die Verfahrensweise beim Boykottieren der Anträge aus den Reihen der gemeinen Mitglieder. Anträge aus dem Vorstand werden natürlich befürwortet.
 

Ørret

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Hört sich ja nicht grade nach einem demokratisch geführten Verein an!
Ist so eine Satzung denn rechtens?
Aber so ist das leider...Die meisten Angler interessieren sich nicht für solche Dinge und wollen nur angeln. Gehen nie zur Hauptversammlung oder nicken da nur ab und am Ende ist das Geheul groß wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Deshalb brauchen Vereine Leute wie dich. Also weiter ein kritisches Auge drauf halten Dieter!#6#6#6

Bis denne...
 
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Hallo,
als ich kürzlich nach Hause fuhr, sah ich, dass der Verein die Wege am Burmesterteich freigeräumt hat. Hat hier Jemand Informationen darüber, ob das möglichrweise mit einem geplantn Fischbesatz in Verbindung steht? Ich wohne noch nicht lange in Oldenburg, aber die Mitglieder hier im Forum, die im Olenburger Verein sind und sich viel besser mit den Besatzmaßnahmen auskennen, als ich es tue, meinten damals, dass der Verein sehr sehr lange keinen Fisch am besagten Gewässe mehr besetzt hat. Die Aussagen der Mitglieder decken sich mit meinen Erfahrungen, die ich an dem See sammeln "musste".

Alles Gute
 

Rotwürmchen

New Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Hallo pensivface, die Arbeiten wurden ausgeführt, um die Vegetation unter Kontrolle zu behalten.
|kopfkrat
Aber bestimmt nicht um Fische in einen "Tümpel" auszusetzen. Informiere dich doch bitte einmal gründlich, bevor du hier "ziemlich dummes Zeug" schreibst.
:(
Petri und viel Glück beim Zander und Hechtfang am
Burmester!

Rotwürmchen
 
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Liebes Rotwürmchen,
Inwiefern ist das “ziemlich dummes Zeug“ ? Hast du Insiderinfos, dann teile dein Wissen, denn das ist doch der Sinn und Zweck eines Forums. Dir wßnsche ich einen schönen Abend und mach dir keine Sorgen -bald kommen bestimmt bessere Zeiten. |wavey:
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Hallo liebe Angelfreunde,
auch ich möchte “ziemlich dummes Zeug“ über den "Tümpel"schreiben.
Der Burmesterteich wurde in 2005 für ca 25.000,00 Euro gekauft. Das Grundstück umfasst ca 4500 m². Die Wasserqualität wurde von den Gewässerwarten als gut bezeichnet. Aus meiner Sicht ein Schnäppchen. Vor allem, wenn man bedenkt, das der Verein von 2006 bis 2008 ca 100.000,00 Euro in die Sanierung der Hütte am Achterdiek versenkt hat und in 2014 nochmal ein Dach für 15.000,00 Euro obendraufgesetzt hat.

Die Arbeiten am Burmesterteich wurden zwar ausgeführt "um die Vegetation unter Kontrolle zu behalten". Aber erst nachdem dazu ein Antrag zur Außerordentlichen Hauptversammlung eingereicht wurde.
Da der geschäftsführende Vorstand den "Tümpel" für fischereilich uninterssant hält würde er ihn am liebsten verkaufen. Das widerspricht zwar unserer Satzung (Zweck des Vereins ist: 2. Förderung und Schaffung von Angelmöglichkeiten für seine Mitglieder durch Kauf oder Pachtung von Gewässern, aber wen stört das schon. Zum Glück ist zum Verkauf eines Grundstückes eine Zweidrittel-Stimmenmehrheit der Mitgliederversammlung erforderlich.
Auch wenn der "Tümpel" klein ist, so ist es doch ein Oldenburger Gewässer (von denen ja nicht allzuviele zum Verkauf stehen) und zudem durch seine abgeschiedene Lage doch so manchen Angler reizt. Und was mit Gewässern geschieht, die nicht vom Verein gepflegt werden dürfen sieht man am besten an der Pferdetränke. Wir sollten dankbar für jedes Gewässer sein, bei dem wir nicht für jeden Rückschnitt und der Schaffung von Angelplätzen die Zustimmung der Stadt benötigen. Auch wenn das Gewässer nur zum Fangen von Köderfischen genutzt wird.

Petri Heil in Oldenburg
 
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Hallo Flugbootpilot, Deine Antwort hat doch mal Substanz - vielen Dank dafür. An anderer Stelle deutetest du an - zumindest habe ich dich damals so verstanden, dass der Vorstand hauptsächlich aus älteren Menschen besteht, die in erster Linie ihre persönlichen Interessen verwirklicht sehen wollen. Sollte dem so sein, hoffe ich inständig, dass sich jüngere Mitglieder zusammenfinden und versuchen Änderungen herbeizuführen, von denen alle Mitglieder profitieren können.

Über Beiträge von dir und anderen Mitgliedern, die Informationen zur Vereinspolitik publik machen, freue ich mich weiterghin.

Liebe Grüße
 

Spinning M

New Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Kurze Info zum heutigen Arbeitseinsatz am Lehmplacken. Es wurden von Randbereich des Sees einige Befästigungspfähle aus dem Wasser geholt. Die meisten jedoch, waren so fest, dass sie ohne entsprechende Gerätschaften nicht entfernt werden konnten. Dann wurde noch eine alte Steintreppe entfernt und der (etwas unorganisierte) Arbeitseinsatz war nach gut 60 Minuten beendet. Anwesende: 6
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Ich habe leider die Aktion verpasst. Hätte gerne ein Filmchen gemacht.

Mit einer Wathose kann man ja auch keine Pfähle rausziehen. Viel zu elastisch!

Einfach eine Kette
(um den Pfahl legen, festziehen, gegebenenfalls mit einem Stahlseil verlängern,) an die Anhängerkupplung und Gas gegeben.

So wäre ich auch nach 60 Minuten fertig gewesen.
 
Oben